Wie wir Brot backen!

„Bäcker ist mein Beruf und backen ist mein Hobby.“, so habe ich es in meiner Lehrzeit in Göttingen gelernt und lebe es bis heute!

Auch heute ist die Herstellung von handwerklichem Brot eine der schönsten Aufgaben bei uns Altstadtbäckern.

Brot ist ein Produkt für ALLE SINNE
HÖREN was wir über Rohstoffe und Rezepte wissen und das weitergeben und erhalten,
SEHEN wie der Teig abgewogen wird und aufgeht, 
FÜHLEN wie sich der Teig beim Kneten und Formen anfasst, 
RIECHEN wenn der verführerische Ofenduft das Backhaus durchdringt,
SCHMECKEN was die eigenen Hände geschaffen haben.

In unsere Brote kommen nur Mehl, Wasser und Salz - das ist die Basis. Je nach Sorte kommen noch verschiedenste Saaten, Backhefe oder auch mal Honig von der Honigmanufaktur Albrecht aus Salzgitter dazu.

Und wo ist der Sauerteig fragt Ihr Euch jetzt sicherlich? Dazu sage ich immer nur, beim Autokauf ist es auch selbstverständlich vier Räder dran zu haben, so ist es auch mit unserem hauseigenen Sauerteig, von dem wir allerdings 4-5 Sorten herstellen und dann natürlich noch Koch-, Quell- und Brühstücke, unseren einzigartigen BROTKEIM-Teig in drei Sorten, verschiedenste Vorteige und Poolish, und und und....

Ihr seht, wir machen es uns nicht einfach, Euch damit aber lecker und krustig und mal ehrlich, so sollte es klingen, wenn ein Bäckermeister SEIN handwerkliches Brot beschreibt, oder?

Die Mehle und Vollkornschrote für unsere Brote bekommen wir von der Mühle Rüningen und der Getreidemühle Sack, beide hier in der Region verankert.

Unser Salz ist Quellsalz aus Portugal. Das Salz ist zwar nicht regional, aber das beste Salz was wir kennen und wir haben viele Salze ausprobiert.Salz macht nicht einfach nur salzig, Salz ist ein Gewürz!

Unsere Brote sind komplett ohne Backmittel oder Vormischungen und die enthaltenen Allergene und Zutaten könnt Ihr hier nachlesen.

2021 wurden wir vom Feinschmecker Magazin als eine der 500 besten Bäckereien in Deutschland genannt. Das erfüllt uns Altstadtbäcker mit Stolz, wir werden uns aber nicht darauf ausruhen, versprochen.

Euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter

#zugutembrotbrauchtesmehlwasserundsalz