Mehl & Getreide

Um individuelle, geschmackvolle Backwaren herzustellen Bedarf es besonderer Mehlqualitäten und diese möglichst aus der Region. Diese Erkenntnis begleitet uns Altstadtbäcker schon seit 1938. Unsere Mehl und Schrote kaufen wir deswegen nicht irgendwo, sondern im Sinne von Nachhaltigkeit und Regionalität bei den Getreidemühlen Sack in Langelsheim am Harzrand und der Mühle Rüningen aus Braunschweig.

Die Getreidemühle Sack wird in 3. Generation von der Müllermeisterin Anke Dege geführt und liefert uns unsere Spezialmehle, sowie Vollkornsschrote und ganze Körner zum Vermahlen und für unsere Brotkeimteige.

Die Mühle Rüningen liefert uns Roggen-, Weizen- und Dinkelmehle für unsere Brötchen, Kuchen und Feingebäcke.

Schon 2005 haben wir mit Landwirt Höltje aus Fümmelse Roggen mitten in Wolfenbüttel geerntet. Heute steht dort Edeka Michallik und ein Discounter.
Getreidemühle Sack im Ortskern von Langelsheim (Foto: Getreidemühle Sack)
Mühle Rüningen im gleichnamigen Stadtteil von Braunschweig (Foto: Mühle Rüningen)
Der regelmäßige Austausch mit Landwirt_in & Müllermeister_in, sowie der Besuch auf den Getreidefeldern, am liebsten bei einer schönen Fahrradtour, gehört bei uns zum täglichen Brot.