Backstubengeflüster

AZUBI-Tag an der Dettumer Windmühle_09.09.2023

Am gestrigen Donnerstag haben sich unsere 11 Auszubildende, 3 Ausbildende, der Haustechniker, sowie meine Söhne Jan und Jakob Richter auf den Weg zur Dettumer Windmühle gemacht. Der Altstadtbäcker-Azubitag stand auf dem Programm.

Ich als "Senior" war nur beim Start dabei und bin zum Pizzaessen wiedergekommen. Waren ja genug Jüngere da ;-)

Begrüßt wurde die Gruppe von Caren Lehmann-Ziegert, 1. Vorsitzende vom Dettumer Mühlenverein (windmuehle-dettum.de) und Schornsteinfegermeister Ulf Harrendorf sen., der die jungen Leute durch die Bauprojekte und die Mühle führte.

Zum Warmwerden gab es deshalb erst einmal eine ausführliche Führung durch die historische Mühle. In drei Projektgruppen wurde dann der Zaun rund um das Gelände repariert, Holzschindeln an der Mühle ersetzt, ein Mehlkasten für die Mühle gebaut und Pizza aus dem Holzofen gebacken.

Es war ein erlebnisreicher Tag, an dem die Azubis aus Verkauf, Konditorei, Bäckerei und Verwaltung sich einfach mal kennenlernen und Spaß miteinander haben konnten. Versteckte, handwerkliche Talente kamen zum Vorschein, der Teamgeist wurde aus der Flasche gelassen und Zeit zum Chillen war auch. Alles gut also!

„Wir planen auch in Zukunft Ausbildungsevents mit unseren Azubis. Ideen sind da unter anderem Besuche bei unseren regionalen Partnern aus der Landwirtschaft oder unseren Mühlen.“, so die mein Sohn Jan Richter.

Wer Lust hat in Zukunft als Auszubildender dabei zu sein: bewerbung@brotversteher.de oder einfach hier klicken.

Euer Bäcker- & Konditormeister

Carsten Richter

Noch mehr 4. Generation - Jakob Richter ist Bäckergeselle_26.07.2023

 

Jakob Richter ist jetzt Bäckergeselle und hat seine Ausbildung Ende Juni erfolgreich in der Braaker Mühle beendet. Sein duales Studium in BWL setzt er jetzt in Kooperation mit der Beruflichen Hochschule Hamburg bei uns im elterlichen Betrieb fort.

Jakob wird in erster Linie im Backhaus arbeiten um das Bäckerhandwerk so richtig zu erleben. Wie ein Altstadtbäcker zu arbeiten und denken, lernst Du nur beim Altstadtbäcker!

Heute war dabei ein besonderer Tag, denn er hat sein erstes Heidebrot gemacht. Wir machen das noch genau wie unser Firmengründer Opa Walter und das seit nunmehr 85 Jahren. Da sind wir Altstadtbäcker schon stolz drauf!

Nur Tradition reicht aber nicht und deshalb wird sich Jakob in Zukunft auch um unseren Social Media Auftritt und unsere Homepage kümmern, seid gespannt!

Es ist jedenfalls toll beide Söhne als potentielle Nachfolger im Unternehmen zu haben.

Da sind wir Eltern schon stolz drauf und die Mitarbeitenden freuen sich auf eine dynamische Zukunft.

Bettina & Carsten Richter

"Ich glaube, das sind einfach wir!"_23.05.2023

Meine Frau sagt, ich soll eine Regelmäßigkeit in mein BACKSTUBENGEFLÜSTER bringen, deshalb schreibe ich Euch nun mal wieder zu Pfingsten. Mit Pfingstsonntag und Pfingstmontag enden die Feiertage im 1. Halbjahr 2023 und wir hatten und haben jeden Feiertag, auch an Sonntagen, geschlossen.

Das war die beste Entscheidung, die wir als Familie für unsere Altstadtbäcker treffen konnten!

Die Altstadtbäcker finden es zu 100% einfach nur Klasse und in unserer Kundschaft kommt es bis auf wenige "Ich zuerst!"-Menschen auch super an.

Danke für Euer Verständnis, liebe Kundinnen und Kunden. 

Für unsere Mitarbeitenden da sein ist ein unheimlich wichtiger Punkt für ein mittelständisches Handwerks-Familienunternehmen und deshalb fruchten, in diesem Fall Äpfel, auch unsere neuen Kleinst-Events für unsere Altstadtbäcker.

Die Fahrradtour zum Obsthof Halbhuber mit einer tollen Kaffeetafel mit in den blühenden Apfelplantagen war ein unvergleichliches Erlebnis für alle Beteiligten. Wir haben viel vom Obstbaumeister Alex Halbhuber gelernt und dabei leckeren Apfelzucker-Kuchen genascht. Schön war's!!!

Im Juli geht es dann mit unseren Altstadtbäckern und deren Familien zum Erdbeerpflücken nach Bettmar zum Hof Wiedemann. Da freuen wir uns schon drauf.

In diesem Sinne verbleibe ich auch im Namen unserer Familie, also Bettina, Jan und Jakob.

Euer Bäcker- und Konditormeister

Carsten Richter

"Bei uns bleiben alle Feiertage geschlossen!"_03.04.2023

Wir Altstadtbäcker haben schon seit einigen Jahren an verschiedenen Feiertagen geschlossen, damit auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mal die Feiertage genießen konnten.

Damit ist jetzt Schluss!

Ab 2023 lassen wir auch am Ostersonntag und am Pfingstsonntag unsere Bäckerläden und Cafés geschlossen! Wir haben dann konsequent an allen niedersächsischen Feiertagen zu.

Die Idee dazu reifte schon länger bei uns in der Familie Richter. Ausschlaggebend war dabei ein Schlüsselerlebnis an Ostern 2022.

Nachdem wir im letzten Jahr Ostersonntag zugelassen haben, sagte eine Mitarbeiterin zu mir: „Super, dann kann ich mit meinen Enkelkindern Ostereier suchen.“

Warum nicht einfach alle Feiertage zulassen, war dann der nächste logische Schritt bei uns Altstadtbäckern und wie so häufig in unserem traditionsreichen Bäckereiunternehmen - gesagt, getan.

In Zeiten von Fachkräftemangel ist es für uns als Bäckerfamilie Richter einfach wichtig, unserem Team der Altstadtbäcker diese Wertschätzung in Form von zwölf arbeitsfreien Feiertagen entgegenbringen zu können, damit sie mehr Zeit für Freunde und Familie haben. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass es bei uns im Team der Altstadtbäcker bisher selten einmal eine offene Stelle zu vergeben gibt.

An Ostern müssen unsere Kundinnen und Kunden deshalb nicht auf ein gutes Osterfrühstück verzichten. Wir haben am Gründonnerstag und Ostersamstag immer unsere Festtagsbrötchen zum Aufbacken in zwei Sorten da und natürlich unsere leckeren Osterbrote und Butter-Hefezöpfe. Da steht einem schönen Frühstück nichts entgegen.

…und am Dienstag nach Ostern machen wir Altstadtbäcker ja auch wieder wie gewohnt auf und freuen uns gut gelaunt und ausgeruht auf unsere Kundinnen und Kunden.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein frohes und gesegnetes Osterfest

Euer Bäcker- und Konditormeister

Carsten Richter

Café Lange Herzogstr. 19 in Wolfenbüttel geschlossen_13.02.2023

Wir haben in unserem Café in der Lange Herzogstr. 19 in der Wolfenbütteler Fußgängerzone am Sa. 11.02.2023 den letzten Verkaufstag gehabt und werden diesen Standort nun dauerhaft schließen.

Nach reiflicher Überlegung in der Familie Richter haben wir beschlossen unsere Kräfte für die Zukunft von uns Altstadtbäckern in der Innenstadt zu bündeln, da die Veränderungen im Einkaufsverhalten und die Corona-Pandemie dafür gesorgt haben, dass so ein Standort für uns nicht mehr rentabel zu führen ist.

Wir sind ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen und da müssen wir manchmal auch solche Entscheidungen treffen, damit es so bleibt. Da haben wir auch eine Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden.

Wir haben in den letzten Jahren unseren Bäckerladen am Kornmarkt modernisiert und werden im Juli 2023 das Café Schlüter renovieren, um damit auch weiterhin in der Wolfenbütteler Innenstadt sichtbar präsent zu sein.

Abschließend noch einmal der Hinweis für alle die, die es immer besser wissen. Wir sind ein kerngesundes Unternehmen und weil das so bleiben soll, handeln wir halt so. Eine echte Info aus erster Hand ;-)

Wir danken allen Kundinnen und Kunden für 16 Jahre Treue und freuen uns darauf, Euch hoffentlich weiterhin im Café Schlüter am Holzmarkt und in unserem Bäckerladen am Kornmarkt begrüßen zu dürfen.

Euer Bäcker- und Konditormeister

Carsten Richter

Wirtschaftsförderung zu Besuch beim Altstadtbäcker_02.02.2023

Jonas Münzebrock und Carsten Richter
(Bild: Stadt Wolfenbüttel)

Am heutigen Tag war unser neuer Wirtschaftsförderer der Stadt Wolfenbüttel, Jonas Münzebrock, zu Gast bei mir in der Backstube.

In einem regen Austausch berichtete ich dabei von den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen von uns Altstadtbäckern. Neben Fachkräftemangel sowie steigenden Energie- und Rohstoffpreisen gab es zu unserem Unternehmen auch viel positives für die Zukunft zu berichten.

Allein die Tatsache, dass im März 2023 mit dem Bäcker- und Konditormeister, sowie Betriebswirt des Handwerks unser älterer Sohn Jan Richter als 4. Generation bei uns in der Altstadtbäckerei durchstartet ist schon toll. Ab August werden wir dann noch Kooperationsbetrieb bei unserem jüngeren Sohn Jakob Richter für sein duales Studium, was er dann als Bäckergeselle in der Altstadtbäckerei weiterführen wird.

Auch die Schließung unseres Cafés in der Wolfenbütteler Fußgängerzone zum 13.02.2023 wurde thematisiert. Hier machte ich die Notwendigkeit solch unliebsamer Entscheidungen deutlich, damit wir Altstadtbäcker auch zukünftig wirtschaftlich gut aufgestellt bleibt, da haben wir eine Verwantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden.

Eine positive Gemeinschaftsleistung war mit allen Mitarbeitenden das Jahr 2022, so dass wir allen Widrigkeiten zum Trotz mit dem Januarlohn eine Inflationsprämie zahlen konnten. Die Mitarbeitenden hat es gefreut, da ja gerade Ende Januar die ganzen Jahresrechnungen zu begleichen sind.

Nach dem offenen Austausch ging es noch auf einen Rundgang durch den Betrieb in der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße, wo wir im Jahr 2022 unser Backhaus sicherlich zu einem der modernsten handwerklichen Backhäuser dieser Region ausgebaut haben.

Im Abschluss haben wir uns noch zu weiteren Dialogformaten ausgetauscht. Es war ein spannender Besuch, Danke an die Stadt Wolfenbüttel und Jonas Münzebrock.

Euer Bäcker- und Konditormeister

Carsten Richter

Backen mit ukrainischen Kindern und Jugendlichen_20.12.2022

Neulich bekam ich die Anfrage einer ehrenamtlichen Betreuerin von ukrainischen Geflüchteten, ob wir vielleicht mit Kindern und Jugendlichen Weihnachtskekse backen könnten. Wir haben spontan zugesagt und gestern war es dann so weit. 

14 Kinder und Jugendliche aus der Geflüchtetenunterkunft in der Schweigerstraße haben bei uns ordentliche Mengen an Weihnachtsplätzchen gebacken und ordentlich Spaß dabei gehabt. 

Es hat uns drei Bäckermeister Konstantin Lehmann, Jan Richter und mich schon berührt, mit wieviel Freude die Kinder und Jugendlichen dabei waren und wie unbeschwert sie die Zeit bei uns verbracht haben. 

Wir bedanken uns bei den ehrenamtlichen Helfer:innen vom roten Kreuz für diese Erfahrung. 

Zwei Dinge sind mir persönlich noch einmal bewusst geworden. Tiefe Wurzeln in der Heimat, Frieden, Gesundheit und ein Dach über dem Kopf - es gibt eigentlich nichts, was im Vergleich dazu noch wichtig erscheint.

Ich bin ein Kopfmensch und wünsche Euch nachdenklich aber glücklich über diesen schönen Nachmittag ein besinnliches Weihnachtsfest.

Wo könnt Ihr noch unterstützen? Jede Hand hilft! 

In diesem Sinne Euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter

(Ich gebe hier immer meine persönliche Meinung wieder!)

Die letzte Lieferung für 2022 der "Brot-Brücke-Ukraine"_23.11.2022

Das Team der Brotbäcker für die "Brot-Brücke-Ukraine"

Von Mai bis November 2022 waren wir teilnehmende Bäckerei bei der Brot-Brücke-Ukraine. In diesem Zeitraum haben wir 8.640 Brote auf den Weg in die Ukraine gebracht. 

Ob es im nächsten Jahr weitergeht? Dazu Anke Kähler von der Organisation "Die Freien Bäcker": "Ob wir die Hilfsaktion BROT-BRÜCKE in 2023 fortsetzen (können) hängt von einigen, politischen Rahmenbedingungen ab. Wir werden also in den nächsten Tagen klären, ob wir  – besonders vor dem Hintergrund der weiteren Zerstörung der Infrastrukturen und der daraus erwachsenden Not der Menschen in der Ukraine – ab Januar die BROT-BRÜCKE wieder aufbauen können. Gut wäre es sicherlich, wenn sich dann weitere Bäckereien an der Aktion beteiligen und die im Moment teilnehmenden Betriebe entlasten und ergänzen würden."

Wir werden auf alle Fälle weitermachen solange dieser brutale Angriffskrieg in der Ukraine herrscht und die Menschen dort auf unsere Hilfe angewiesen sind, da geht es ums nackte Überleben!

Wir Altstadtbäcker sind Stolz darauf, dabei helfen zu dürfen.

Brot-Brücke Ukraine_01.06.2022

Die Freude über die Brote war groß. Die Smileys schützen die Kinder :-)

Anke Kähler vom Verein „Die Freien Bäcker“ hat mich im April gebeten, Brot zu backen für die Aktion BROT-BRÜCKE UKRAINE.

Geplant und koordiniert wird die Hilfs-Aktion für notleidende Menschen in der Ukraine von der gemeinnützigen Organisation ‚Atelier Ernährungswende gUG‘, deren Gesellschafter  der Verband Die Freien Bäcker e.V. ist. Die Durchführung erfolgt in enger Abstimmung und in Kooperation mit der Koordinierungsstelle für Lebensmittelhilfen der Ernährungswirtschaft in die Ukraine des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland und dem Projekt Agritrade Ukraine. Die Ankunft der Lebensmittel in der Ukraine wird von ihnen abgesichert.

An einer geplanten West-Ost und einer Nordroute backen verschiedenste Handwerksbäckereien Brote, die dann gezielt mit einem LKW einmal pro Woche für die Menschen in der Ukraine abgeholt werden. Bei uns geht so wöchentlich eine Palette mit jeweils 410 kg Brot mit.

Die BÄKO am Waller See, unsere Bäcker- und Konditoren Einkaufsgenossenschaft in direkter Nachbarschaft zur A2“, bot sich als Sammelstelle an. Dort hält der LKW aus dem Westen kommend und der aus dem Norden zum Umpacken der Brote.

Ziel ist es, das möglichst viele Handwerksbäckereien möglichst viele Brote backen und diese dann gesammelt zu einem Verteilpunkt nach Polen geliefert werden. Von dort geht es dann direkt an die Menschen in der Ukraine.

Wir gehen da bei uns in der Region mit gutem Beispiel voran und haben schon mehr als 2500 Brote in die Ukraine geschickt. Ich freue mich auf weitere Kolleginnen und Kollegen, die sich da anschließen. Gerne auch bei mir melden, Post habt ihr ja bekommen.

Euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter

Tag des Deutschen Brotes_18.05.2022

Liebe LeserInnen des Backstubengeflüsters,

seit 10 Jahren feiert das Deutsche Bäckerhandwerk mit seinen KundenInnen den Tag des Brotes. Die Deutsche Brotkultur ist seit 2014 immaterielles Weltkulturerbe und darauf können wir Handwerksbäcker stolz sein.

Zum diesjährigen Tag des Deutschen Brotes am 18.05.2022 backen wir unser Wurzelbrot, weil es Brot in Perfektion darstellt, vom Teig bis zu knusprigen Kruste.

Inhaltsstoffe: Weizenmehl 550, Weizenvorteig, Elisa-Wasser, Quellsalz aus Rio Maior, Backhefe, Gerstenmalz (geröstet), Weizenmalz (geröstet)

Herstellung: Es wird ein Weizenvorteig über 24 Std. geführt, damit wird der Hauptteig völlig überknetet, dann mehrfach aufgezogen um Sauerstoff einzuarbeiten und dann wieder 24 Std. gekühlt. Es entsteht ein grobporiger Teig, der ohne viel Beanspruchung händisch aufgearbeitet und dann sehr heiß gebacken wird. Heraus kommt unser bestes Brot nach Schweizer Art.

Die Altstadtbäcker wünschen Euch einen guten Brot-Appetit!

Euer Bäckermeister

Carsten Richter

Stadtbuskekse und Veränderbar_21.04.2022

Jan Richter (dritter von links).
Foto: Veränder.Bar

Im Herbst 2021 (Ich weiß schon lange her!), haben wir im Rahmen der Einführung der Wolfenbütteler Stadtbuslinien mit der Stadt Wolfenbüttel und der KVG Stadtbus-Kekse und Fahrkarten verkauft.

Der Erlös daraus, 600,- €, ist der Veränder.Bar in Wolfenbüttel zu gute gekommen, um die Arbeit der jungen und zumeist ehrenamtlich engagierten Menschen dort zu unterstützen.

Unser Sohn Jan Richter (dritter von links) hat die Spende dann neulich übergeben, nachdem sie durch alle Instanzen der Verwaltung und Kommunalpolitik gewandert war.

Die Bäckerfamilie Richter

Ostern zu - Alleinstellungsmerkmal oder Zukunftsmodell !?_14.04.2022

Osterbrot, gebacken auf unseren neuen Heuft-Öfen aus der Eifel. Das lässt mein Bäckermeisterherz deutlich höher schlagen.
Jan Richter (links im Bild) hat in seinem Bäckermeisterkurs in Weinheim Schokohasen gegossen (Foto: ADB Weinheim)

In der Wolfenbütteler Zeitung sind heute netterweise die Öffnungszeiten von uns Handwerksbäckern an den Ostertagen abgedruckt. Da haben wir ja ein echtes Alleinstellungsmerkmal, dass wir uns eine Osterruhe gönnen und an allen Tagen, ausser Karsamstag, geschlossen haben.

Die Entscheidung dazu ist uns leicht gefallen und hat rein empathische Gründe.

Seit zwei Monaten sind wir dabei unser Backhaus zu renovieren, eine Riesenherausforderung für alle Beteiligten und immer war morgens frische Backware in unseren Bäckergeschäften. An unseren Kunden*innen ist diese Aktion (fast) spurlos vorbeigegangen und da bin ich echt stolz auf unsere Mitarbeitenden im gesamten Backhaus. Die neuen Heuft-Öfen aus der Eifel sind seit 05.04. in Betrieb und backen so super! Ich könnte da stundenlang zusehen, als Beispiel deshalb das Bild vom Osterbrot. Endgültig werden wir erst im Juni mit allen Baumaßnahmen durch sein, aber es wird täglich entspannter.

Nicht vergessen dürfen wir auch Corona, ständige Ausfälle durch Quarantäne, vor allem im Verkauf haben unsere Mitarbeiter*innen echt beansprucht, aber sie haben toll mitgezogen und wir konnten immer alle Bäckerfachgeschäften geöffnet lassen. Ich bin echt dankbar, mit solchen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen, dass ist nicht selbstverständlich. Um so mehr haben sie sich die Osterpause verdient!

Unser ältester Sohn Jan hat uns die letzten 1 1/2 Jahre auch schon schön geholfen und ist nun auf der Meisterschule in Weinheim, um dort seinen Bäcker- und Konditormeister und Betriebswirt des Handwerks (HwO) zu machen. Der fehlt uns schon, genießt aber die Zeit als Meisterschüler und das soll er auch. Erstaunlich ist, wo er uns mittlerweile im modernen Bäckerhandwerk online aus der Ferne unterstützen kann.

Dank des russischen Menschenverächters erleben wir Leid und Krieg mitten in Europa, wie seit Jahrzehnten nicht mehr, auch das geht nicht spurlos an uns vorbei. Lebensmittel für Geflüchtete nach Satu Mare, ein Vorstellungsgespräch mit einer jungen Ukrainerin mit dem Google-Übersetzer wegen eine Praktikums, die Anfrage zur Aktion "Brot-Brücke-Ukraine" die wir ab Ende April unterstützen, Mehl für gebackene Osterlämmer der Messdiener in St. Petrus, weil es im Supermarkt nichts mehr gibt, usw. Denkt bitte auch darüber nach, dass wir hier in Deutschland durch den Krieg in der Ukraine zwar von wirtschaftlichen Einbußen sprechen, aber durch den Weizenmangel weltweit Millionen von Menschen vom Hungertod betroffen sind. Mit 50,- € kann dort, z.B. im Süd Sudan viel bewegt werden.

Wir dürfen dankbar sein in Mitteleuropa in einer Demokratie zu leben, leider wissen wir das oft nicht mehr zu schätzen. Einfach mal wieder bewusst darüber nachdenken und dann überlegen, was ich als Mensch dazu beitragen kann, dass es auch in Zukunft so bleibt.

Kommt Ostern zur Ruhe, wir tun es auch und vielen Dank für euer Verständnis, dass wir geschlossen haben, auch im Namen unserer Altstadtbäcker.

Ein gesegnetes Osterfest wünscht Euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter und Familie

(PS: Die Texte im Backstubengeflüster sind immer meine persönliche Meinung und nicht auf unsere Mitarbeitenden zu übertragen. Danke!)

Ostern lassen wir zu!_25.03.2022

Liebe LeserInnen,

wir haben die Freude zu verkünden, dass wir unseren Altstadtbäckern ein langes Osterwochenende schenken.

In diesem Jahr bleibe unsere Bäckerläden und -cafés Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag geschlossen.

Corona, 2G+3G+Regeln, Quarantäneregelungen, Krankheitsvertretung, Krieg, Kostenexplosionen, Baustellen im Betrieb, Zukunftsangst - unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen einfach mal zwei Tage durchatmen.

Wir glauben, dass haben sie sich nach diesen nervigen und anstrengenden ersten vier Monaten des Jahres 2022 einfach mal verdient und natürlich noch viele Andere da draussen!

...aber es gibt ja am Karsamstag Festtagsbrötchen, Osterbrot, Ostereierkeks und Butterhefezöpfe. Das Osterfest kann also stattfinden ;-)

Meine Familie und unsere Altstadtbäcker wünschen Euch auf jeden Fall ein ruhiges und gesegnetes Osterfest

Euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter

Da helfen wir Altstadtbäcker den Menschen aus der Ukraine_15.03.2022

Der Meisterbrief meines Großvaters und Firmengründers Walter Richter vom 01.04.1939

Mein Großvater musste als junger Mann in den Krieg, dann war in Europa 77 Jahre Ruhe und nun der unnötige Krieg in der Ukraine.

Die Familie Richter und die Altstadtbäcker unterstützen bisher konkret drei Projekte und deswegen sagen wir zur Zeit generell alle anderen Hilfs-Anfragen ab, da bitte ich um euer Verständnis.

Caritas Satu Mare (Rumänien)

Seit über 10 Jahren spenden wir zu Weihnachten je eine Palette Zucker, Mehl, Speiseöl und Milchpulver und selbstgebackene Kekse an die ärmsten Menschen in unserer Partnerstadt Satu Mare in Rumänien, um die sich die Caritas kümmert.

Satu Mare liegt 60 Kilometer von der ukrainischen Grenze weg und hat nun mit Kriegsflüchtlingen zu tun. Bisher sind über 100.000 Menschen vor dem russischen Despoten nach Rumänien geflohen, von denen ca. 50.000 im Land geblieben sind und die gilt es zu versorgen. Da unterstützen wir gerne mit je einer Palette Zucker, Mehl, Speiseöl und Milchpulver und 100 kg selbstgebackener Osterekse und was der Freundeskreis Satu Mare (Spendenkonto: Caritasverband Wolfenbüttel, IBAN DE33 2709 2555 0102 3276 00, Stichwort "Satu Mare-Hilfe") noch so anfordert.

Stadt Wolfenbüttel - hier vor Ort

Ich habe unserem Bürgermeister Ivica Lukanic unsere Hilfe angeboten, wenn die Stadt Wolfenbüttel geflüchtete Menschen aus der Ukraine versorgen muss  und er hat es dankend angenommen. In einem ersten Schritt werden wir ab dem 29. März das wöchentliche Welcome-Café im Roncalli-Haus unterstützen und dann mal abwarten. Wir sind bereit!

Malteser in Braunschweig

Wir haben die Versorgung an die Malteser mit Brot und Brötchen für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine in der Stadthalle in Braunschweig übernommen. Die Malteser bleiben Ansprechpartner für weitere Hilfsaktionen, gegebenenfalls auch direkt an der ukrainischen Grenze, also die Malteser aus Braunschweig, nicht wir.

Ich bewundere alle helfenden Menschen, die sich jetzt ehrenamtlich für die Kriegsopfer engagieren und Eigeninitiativen starten, wo es nur geht. Danke an Sie alle!! Wir können aber leider nicht allen gleichzeitig helfen und konzentrieren uns deshalb auf unsere (bisher) drei Projekte hier vor Ort.

Bleiben Sie stark und beten oder hoffen Sie auf und für ein baldiges Ende dieses blutigen Kriegsverbrechens seitens Wladimir Putins mitten in Europa (hat ihm Syrien nicht gereicht?!). Möge er in Den Haag verurteilt werden und seine gerechte Strafe erhalten.

Dazu stehe ich von ganzem Herzen,

Euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter

Unser Bäckerladen in Sickte öffnet_01.02.2022

Am Samstag, 05.02.2022 ab 6.00 Uhr ist es soweit, nach (zu) langer Bauzeit eröffnet unser neuer Bäckerladen in Sickte. Die Flächen im Gebäude vom Penny Markt wurden optimiert, so dass wir Euch dort einen modernen, handwerklichen Bäckerladen präsentieren können.

Warum die Altstadtbäcker nun auch noch in Sickte? Das fragen sich sicherlich einige unter Euch. Die letzten zwei Jahre und die Neuorganisation auf Homeoffice haben uns gezeigt, dass wir da unsere Bäckerläden haben sollten, wo Ihr wohnt, deshalb in Zukunft auch am Sickter Markt. Wir freuen uns auf tolle Kunden*innen aus dem Dorf und demnächst auch Neubürger*innen aus dem Baugebiet "Salzdahlumer Strasse".

Brot, Brötchen und Kuchen nach hauseigenen Rezepturen mit modernem, handwerklichen Know-How hergestellt, dass sind wir Richter Altstadtbäcker. Was passt besser zu zu einem schönen Kaffeetrinken oder einem leckeren Abendbrot im Kreise von Familie oder Freunden als unsere leckeren Backwaren.

Die Familie Richter und die Altstadtbäcker haben nur ein Ziel:                                                                   "Wir wollen Menschen jeden Tag ein Stück Heimat backen."

Wir freuen uns auf Euch in Sickte, Euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter

Unsere Cafés sind wieder geöffnet_19.01.2022

Ich wollte einmal mitteilen, dass wir ab sofort unsere Bäckercafés wieder unter der 2G-Regel geöffnet haben, dass heißt:

Der Zutritt zum Cafébereich ist geimpften und genesenen Menschen vorbehalten. Als geimpft gilt, bei wem die letzte erforderliche Corona-Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt oder wer nach einer Corona-Erkrankung genesen ist und zumindestens eine Impfung erhalten hat. Als genesen gilt, wer eine COVID-19-Erkrankung durchgemacht hat und einen positiven PCR-Test vorlegen kann, der nicht jünger als 28 Tage und nicht älter als sechs Monate ist. In beiden Fällen müssen geeignete Nachweise vorzeigbar sein. Die Sitzplatzkapazität ist auf 70% reduziert.

Bitte habt Verständnis dafür:

  • Das wir noch keine Frühstücke anbieten, weil wir sonst zuviele Rohstoffe vorhalten, die wir dann schlimmstenfalls, wegen zu geringer Nachfrage, in den Müll schmeißen müssen
  • Das wir keine Platzreservierungen annehmen!
  • Das Ihr ein Impfzertifikat (möglichst QR-Code) oder einen Genesenennachweis vorweisen sollt
  • Das Ihr Euch mit der Luca- oder Corona-Warn-App einloggen sollt (Zettel machen nur unnötig Arbeit!)
  • Bitte nicht unsere Mitarbeitenden in den Cafés wegen der aktuellen Regeln beleidigen, wir machen die nicht!

Wir freuen uns Euch ab sofort wieder begrüßen zu dürfen

Euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter und die Altstadtbäcker

KiTa-Lauf beim MTV-Stadtlauf erfolgreich gestartet_22.09.2021

Alle Fotos copyright MTV-Wolfenbüttel

Am letzten Sonntag durfte ich für uns Altstadtbäcker den BROTVERSTEHER KiTa-Lauf beim diesjährigen Stadtlauf vom       MTV Wolfenbüttel starten.

Nachdem der Stadtlauf coronabedingt in 2020 ausgefallen ist, war es schon toll über 150 sportbegeisterte Mädchen und Jungen um unser supertolles Meeschestadion "flitzen" zu sehen ... und dann noch diese schönen T-Shirts :-)

Es hat mir auf alle Fälle Spaß gemacht vor Ort dabei sein zu dürfen und bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Butterstreusel (von unseren Konditorinnen gezaubert) als Zuschauer bei den KiTa-Läufen dabei zu sein.

Vielen Dank auch an alle ehrenamtlichen Mitstreitenden vom MTV, die an der Halberstädter Straße und an der Meesche einen tollen Job gemacht haben.                   Ohne Ehrenamt läuft nichts!

Euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter

Gut das wir ausbilden können und dürfen_10.09.2021

 

Heute im Backstubengeflüster mal was schönes zum Wochenende!

André Winkler (Bäckermeister, Produktionsleiter und Aubsilder) hat heute mit unseren drei Bäcker-Auszubildenden Nhedal, Darius und Mohammad Brot geübt und das Ergebnis ist echt gut ausgefallen. Deshalb hier mal Klasse Bilder von Klasse Kerlen, die auch echt Spaß dabei hatten.

Schön das wir ausbilden können und dürfen, wir pflegen unsere Rohdiamanten und nutzen die drei Jahre der Ausbildung um glänzende Schmuckstücke aus den jungen Erwachsenen zu formen.

In diesem Sinne noch einmal für alle Unentschlossenen - eine Ausbildung im Handwerk ist IMMER ein guter Start ins Leben, da wird man nicht dümmer von ;-)

Ich steh' dazu und wir Altstadtbäcker lieben es handwerkliches Brot zu backen, denn der Duft von frischgebackenem Brot ist der Duft der Düfte!!

Euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter

Ich melde mich mal zum Brot des Monats_01.09.2021

Die Sommerferien sind zu Ende und wir starten wieder durch. Für alle Kürbisknacker_LiebhaberInnen, wir haben das Brot völlig neu gedacht und es ist wirklich noch besser als bisher, ehrlich!

Dazu einmal mehr die Beschreibung unseres Bäckermeister & BROTVERSTEHER Konni Lehmann:

…die Brotversteher geben sich wieder die Ehre und ihr habt das Glück ein weiteres BROTVERSTEHER-Produkt der absoluten Spitzenklasse bei uns zu erhalten.

Wenn man bei diesem geilen Stück Getreide nicht merkt wieviel Bock wir auf Brot haben, dann weiß ich auch nicht weiter! Kleine Geschichte am Rande, ich war neulich an einem Freitagabend auf einem Geburtstag in Ampleben (ca. 30 Meter von einem Kollegen entfernt) und als ich gegen 23 Uhr meine Jacke aus dem Auto geholt habe und gegenüber das Licht in der Backstube brennen gesehen habe, bin in natürlich gucken gegangen und habe versucht einen Blick in die Backstube zu erhaschen, blieb mir leider verwehrt, aber mir hat es wirklich in den Händen gejuckt und ich habe einfach massiv Bock auf Backen bekommen. Das hat mich dann an ein schönes Zitat von warte ……. muss ich googeln ……….……. Konfuzius erinnert.

„Wähle einen Beruf den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“

Was ich damit sagen möchte ist einfach, wir lieben das was wir hier tun und das spiegelt sich auch in unseren Produkten die wir machen und auch neu entwickeln wider.

Wie aus der Überschrift hervorgeht, unsere Kunden, bekommen ein neues Brot. Da unser Kürbisknacker (leider muss ich sagen) auf dem absteigenden Ast war, wurde es Zeit ein neues Brot mit Kürbiskernen zu entwickeln. Ich war ein riesiger Fan von dem Kürbisknacker und wir wissen auch das wir bei unserer Kundschaft echte Liebhaber dabeihatten. Also gibt es nur eine Möglichkeit, das neue Brot muss einfach besser werden als das Alte.

Das ist uns definitiv auch gelungen. Denn wenn der André (Anmerkung: Bäckermeister & BROTVERSTEHER) ins Schwärmen gerät dann muss da auch was dran sein! Denn André ist tatsächlich nur schwer von neuen Dingen zu überzeugen. Diesmal fing er aber an regelrecht ins Schwärmen zu geraten. Ich zitiere mal: „Dieses wunderbar nussige Aroma und die Leichtigkeit der Krume“ allerdings muss ich sagen: „recht hat er“ durch den Austausch von Weizen zu Dinkelmehl habe ich auch das Gefühl es ist irgendwie leichter und bekömmlicher geworden.

Wir haben diesmal bewusst auf unser Brotgewürz verzichtet, da wir glauben, dass dieses unseren Kürbisknacker zu speziell gemacht hat. Wir haben die Kruste zusätzlich mit Sesam und Leinsaat beglückt. Wir haben jetzt zwei Kochstücke und ein Quellstück verwendet, wodurch wir eine deutlich bessere Frischhaltung erzielen. Wir haben einen Dinkel- und einen Roggensauerteig zugesetzt und das Jo fehlt ja auch noch. Das Jo steht für Joghurt und davon haben wir reichlich reingemacht (15% auf die Mehlmenge gerechnet). Übrigens, wir verwenden ausschließlich steirische Kürbiskerne und nicht dieses Zeug aus China!!!! Unsere Kürbiskerne schmecken schon ungeröstet soooooo lecker, aber natürlich rösten wir sie, damit sie wie André sagen würde noch nussiger schmecken. Das Mehlverhältnis: 75% Dinkelmehl wovon ca. 30% Dinkelvollkorn sind, 25% sind Roggenmehl wovon wir rund ein Drittel morgens frisch im Backhaus vermahlen. Den Geschmack runden wir einmal mehr mit Honig von der Honigmanufaktur Albrecht ab.

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt diesen langen Text zu lesen und ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Brot.

Mit besten Grüßen vom Bäckermeister Konni

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer lasst es Euch schmecken :-) Euer Bäckermeister & BROTVERSTEHER Carsten Richter

Unser Ausgehobenes - Flutbrot statt Holzofenbrot_26.07.2021

Unser Holzofenbrot ist jetzt unser Ausgehobenes...
...und unser Ausgehobenes ist bis zum 21.08.2021 unser Flutbrot!

Unter dem Motto "Bäcker helfen Bäckern" backen deutschlandweit Innungsbäckereien ein Brot ihres Sortiments als Flutbrot und pro Brot geht ein Euro an betroffene Innungsbäckereien in den Flutgebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Die Initiative wurde von unserem Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks ins Leben gerufen, der obersten Instanz von uns organisierten Innungsbäckern.

Wir Altstadtbäcker haben das gleich einmal zum Anlass genommen, um aus unserem Holzofenbrot das Ausgehobene zu machen. Da unsere Holzöfen zusehends Probleme machen, haben wir beschlossen uns vom Holzofenbacken zu verabschieden. Deshalb haben wir die letzten Wochen genutzt um unser gutes Holzofenbrot-Rezept noch einmal zu überarbeiten und verbessern, wir kriegen das auch anders gebacken!. Das Ausgehobene überzeugt jetzt durch noch mehr Vorteige und Teigruhezeiten, gebacken wird es auf Steinplatten.

  •     72 Std. Teigführung Brotkeimteig
  •     24 Std. Teigführung Weizenvorteig
  •     20 Std. Teigführung  Roggensauerteig
  •     90 Minuten Teigruhe vor der Aufarbeitung
  •     von Hand ausgehoben
  •     auf Steinplatten gebacken  

Wir drei beteiligten Bäckermeister & Brotversteher, André Winkler, Konstantin Lehmann und Carsten Richter, sind vom Ergebnis total überzeugt und würden uns freuen, wenn auch Sie sich von unserem Ausgehobenem überzeugen lassen und gleichzeitig noch bis zum 22.08.2021 etwas für die Aktion "Flut-Brot tun. Wir sagen danke!!!

Unsere Sommerferien-Öffnungszeiten in Rautheim, Rüningen und Heidberg_20.07.2021

Liebe Kundinnen und Kunden,

wir haben unsere Öffnungszeiten in den Sommerferien in Rautheim, Rüningen und Heidberg angepasst.

Wir danken für Euer Verständnis dafür und sind ab 30.08.2021 wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Euch da. Genießt den Sommer,

Eure Familie Richter und die Altstadtbäcker

Nachmittags zu - in den Sommerferien Gemeindstr. 6, Rautheim
Sonntags geschlossen - in den Sommerferien Erurtplatz 1, Heidberg
Nachmittags zu - in den Sommerferien Thiedestr. 9, Rüningen

Unser Bäckerladen in der Adersheimer Str. in Wolfenbüttel schließt seine Türen_15.06.2021

Unsere Filiale um 2011 noch mit den alten Logos
Die Adersheimer Str., wie sie sich heute zum Ende der Mietzeit zeigt
Jan Richter macht Heidebrot

Leicht ist uns die Entscheidung vor zwei Jahren nicht gefallen, aber wir lassen den Mietvertrag für unseren Bäckerladen in der Adersheimer Str. in Wolfenbüttel bei Lidl zum 30.06.2021 auslaufen. Am Samstag, 19.06.2021 ist der letzte Verkaufstag.

Als wir den Laden 2001 gebaut haben, haben wir uns gegen ein Sitz-Café entschieden, aus heutiger Sicht falsch, aber damals hatten wir kein einziges Café. Das Holzofencafé in der Auguststadt am Backhaus kam erst fast ein Jahr später dazu.

Da sich Zeiten und Kundenläufe und -verhalten ändern, war es an dieser Stelle unsere soziale und wirtschaftliche Pflicht gegenüber unseren Altstadtbäckern zu handeln, also den Mietvertrag auslaufen zu lassen. Wir tragen immerhin die Verantwortung für zur Zeit 165 Mitarbeitende.

Wir hoffen, dass Ihr, unsere Kundinnen und Kunden, uns diesen Schritt nicht zu übel nehmt, wir haben uns für die letzten Tage auch noch einige kleine Überraschungen überlegt und würden uns freuen, Euch zukünftig in unserem Holzofencafé (nicht weit von hier) begrüßen zu dürfen.

....und noch ein Satz zum Schluss, vorbeugend zu eventuellen Netzdiskussionen, wir sind ein kerngesundes, dynamisches Bäckereiunternehmen mit sehr vielen tollen und auch glücklichen Mitarbeitenden, das frohen Mutes gerade die 4.Generation beim Heidebrot machen anlernt (siehe Bild). Mein Vater Bäckermeister Dieter Richter wäre stolz wie Bolle, Jan's Eltern (also wir) sind es jedenfalls und auch, dass Jakob Richter im Sommer ein duales BWL-Studium mit einer Ausbildung zum Bäcker startet. Wir planen aktiv unsere gemeinsame Zukunft und dazu gehört leider auch einmal, sich nach 20 Jahren von einem Standort zu trennen.

Die Familie Richter und die Altstadtbäcker sagen Danke für Euer Verständnis und bleibt gesund!

Ab Dienstag endlich wieder in unseren Cafés frühstücken_10.06.2021

...und beim Handkaffee immer dran denken - RECUP oder 20 cent Bechergeld für die "Klima Aktion Wald" - Du entscheidest!!!

 

Liebe Kunden/innen,

ab morgen dürfen wir unsere Innen- und Außenplätze in allen Cafés in Wolfenbüttel, Braunschweig, Salzgitter-Thiede und Vechelde wieder nutzen, jedoch mit begrenzter Platzwahl und solange sind Reservierungen leider nicht möglich. Wir bitten da um Euer Verständnis.

 

Folgende Regeln sind weiterhin einzuhalten (gilt für alle, auch für geimpfte und genesene Menschen!):

  1. Maskenpflicht solange sich die Kunden im Café bewegen, erst am Tisch darf die Maske abgenommen werden.
  2. Der Mindestabstand von 1,5 m muss eingehalten werden.
  3. In der Gastronomie müssen weiterhin Kontaktdaten zur Nachverfolgung erhoben werden. Dies soll elektronisch über eine App, etwa die Luca-App, erfolgen. Eine alternative Dokumentation über Papier ist in Einzelfällen möglich.

 

Der Startschuss für unsere neuen Frühstücke fällt am Dienstag, 15.06.2021

Wir brauchen noch etwas Vorbereitungszeit, weil unsere Gastroabteilung

  • z.B. noch Konfitüre kochen muss,
  • z.B die selbsthergestellten veganen Aufstriche machen muss
  • z.B. die neuen Frühstücksrohstoffe bestellt werden müssen. Bei Wurstwaren gibt es dann nur noch Salami, Hinterkochschinken und Kassler, die dafür von der Landschlachterei Bremer aus Klein Flöthe. Der eine Bruder züchtet die Schweine und die werden dann vor Ort vom anderen Bruder geschlachtet. Wir haben es endlich geschafft von der "Massen-Wurst" wegzukommen.
  • z.B. den directTrade Kaffee von Fagiolo frisch auffüllen und aus unseren tollen Schweizer Kaffeemaschinen in die Tassen befördern
  • z.B. Hühnereier vom Hof Wiedemann aus Bettmar organisieren und die dann lecker zu Rühr- oder Spiegelei verarbeiten

Wir geben unsere Bestes und für unsere Kundinnen und Kunden wünsche ich mir ein wenig Gelassenheit und Ruhe, genießen Sie die Zeit bei uns. Die MitarbeiterInnen in den Cafés geben ihr Bestes, stehen aber durch diese ganzen Umstellung und neuen Verordnungen unter enormen Stress. Bitte nehmt da ein wenig Rücksicht und wenn nichts hilft, ein Lächeln hilft immer!

In diesem Sinne verbleibt Euer Bäcker- und Konditormeister

Carsten Richter

Haferkorn als Brot des Monats_27.05.2021

Bild: Jakob Richter

...und weil es so schön war, wieder eine originale Produktbeschreibung zum Haferkorn von Bäckermeister & BROTVERSTEHER Konni Lehmann:

Hallo liebe LeserInnen vom Backstubengeflüster,

ich darf verkünden, das Lieblingbrot von Frau Richter kommt wieder ins Programm und zwar als Brot des Monats Juni. Da es sooo lecker schmeckt bekommt es sogar noch den letzten Tag vom Mai dazu. Also ab Montag den 31.05 geht es los. Es ist ja ein altbekanntes Produkt von uns, wonach unsere Kunden/innen, wenn es nicht im Programm ist immer mal wieder nachfragen und welches in meinen Augen die Klasse unserer Brote widerspiegelt. Ein echter Brotversteher Evergreen.

Der Name HaferKORN ist übrigens auch Programm, da es sich um ein VOLLKORNBROT handelt.

Rechtlich muss ein Haferbrot übrigens mindestens 20% Hafer enthalten, wir haben einen Haferanteil von 61% da man aber für eine schöne lockere und schnittfeste Krume auch ein Brotgetreide benötigt sind die restlichen 39 % des Getreideanteils aus Dinkelmehl wovon rund 75 % des Dinkelanteils Dinkelvollkorn sind. Ich hoffe das war verständlich geschrieben.

Heißt also unter dem Strich 61 % Hafer 30% Dinkelvollkorn und 9% Dinkelmehl 630. Jetzt reicht es aber mit diesen trockenen Zahlen, aber wir finden es wichtig, dass der Dinkelanteil beim Verkaufen auch erwähnt wird da sich Dinkel einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Und außerdem können wir ja Dinkel bekanntlich auch sehr gut!

Hafer gilt übrigens als das ernährungsphysiologisch wertvollste Getreide, was vor allem auf den hohen Eiweißgehalt von fast 13 Prozent zurückzuführen ist.

Wenn ich in unser Rezept für das Haferkorn gucke muss ich sagen ist da eigentlich nichts übertrieben besonderes drin aber das ist es bei uns eigentlich auch nie. Und genau das macht uns ja so einzigartig finde ich. Da wir eigentlich so puristisch wie möglich backen und so transparent wie es nur geht sind. Und doch werde ich aus unserem Rezept wieder unser Quellsalz aus Rio Maior und den Honig von der Manufaktur Albrecht erwähnen. Was bei uns allerdings sehr besonders ist …… wir nehmen uns beim Backen und vor allem bei der Teigherstellung sehr viel Zeit. Im Haferkorn sind beispielsweise ein Kochstück und drei Vorteige enthalten. Und das ist echter Aufwand aber dafür benötigen wir auch NICHTS was nicht auch ursprünglich in ein Brot gehört. Bis auf das?........... Quellsalz! Man könnte natürlich auch gutes Brot mit normalem Salz backen, man bräuchte da sogar weniger von (da es intensiver ist) und es würde nur einen Bruchteil von unserem Quellsalz kosten. Schmeckt aber nicht so gut und wir gehen, wenn es um Geschmack geht KEINE Kompromisse ein.

Apropos Geschmack und Transparenz es sind keine Haferflocken auf dem Brot, sondern Gerstenflocken. Aus ganz einfachen Gründen, dass Gerstenflocken einfach schöner aussehen und vor allem aber besser schmecken.

Ich wüsche euch viel Spaß bei der Aktion Brot des Monats mit unserem Haferkorn.

Mit freundlich Grüßen

Konni

...und dem ist nichts hinzuzufügen, Euch allen eine schöne Zeit wünscht Bäckermeister & BROTVERSTEHER

Carsten Richter

Recup, Fagiolo & Bechergeld_24.05.2021

Auf unseren Kaffee sind wir schon ein bißchen stolz

RECUP statt Einweg:
Ihr habt die Wahl: Mehrweg statt Einweg! Unseren Handkaffee gibt es auch im RECUP-Mehrwegbecher.
Bei uns macht der RECUP-Mehrwegbecher schon mehr als 20% des Handkaffees aus. Für unsere Wegwerfbecher nehmen wir Bechergeld zur Aufforstung von jungen Bäumen im Harz!

directTRADE:
Beim directTRADE durch fagiolo wird der Rohkaffee, ohne Zwischenhändler, direkt beim Kaffee-Farmer oder von kleinen Kooperativen bezogen und sichert dem Farmer ein faires und konstantes Lohnniveau. Mit Sebastian Rodwald, Gründer von fagiolo, haben wir einen tollen Partner und ein innovatives StartUp Unternehmen als Partner gewonnen. Der Rohkaffee kommt weitestgehend aus dem Wakiso Distrikt in Uganda und den Fazenda Serrinha in Brasilien.

Aufforstung Harz:
Ob Sturm, Dürre oder der Befall von Ungeziefer. Unsere Wälder leiden extrem unter der Klimakrise. Kranke und umgeworfene Bäume müssen daher dringend wieder aufgeforstet werden. Bis heute konnten wir bereits mehr als 2.000 Bäume (Stand: 31.03.2021), gemeinsam mit den Niedersächsischen Landesforsten, in unseren erkrankten Wäldern nachforsten.

Lebensraum Wald:
Ein gesunder Wald beherbergt unzählige Tierarten. Von der kleinsten Spinne bis zu den stolzen Hirschen. Ohne einen gesunden Wald gibt es keine heimische Artenvielfalt! Wir helfen mit: www.klima-aktion-wald.de

...und jetzt noch Pfingsten_21.05.2021

 

...und hier unsere aktuellen Öffnungszeiten zum Pfingstwochenende.

Pfingstsonntag haben unsere Bäckereläden wie immer am Sonntag für Euch geöffnet.

Pfingstmontag haben wir geschlossen, wie immer an allen Feiertagen, die zwischen Montag und Freitag liegen.

Gibt aber unsere leckeren Festtagsbrötchen zum selber Aufbacken.

Wir wünschen euch ein schönes und erholsames Pfingstfest.

Familie Richter und die Altstadtbäcker

Himmelfahrt bleiben unsere Bäckerläden geschlossen_11.05.2021

 

Denkt bitte daran, dass unsere Bäckerläden Himmelfahrt geschlossen haben.

Unsere Mitarbeitenden genießen auch den freien Feiertag und sind am Freitag wieder für Euch da.

Wir haben immer alle Feiertage, die zwischen Montag und Freitag liegen geschlossen, also auch am Pfingstmontag.

Vielen Dank für Euer Verständnis sagen

Familie Richter und die Altstadtbäcker

Endlich wieder Knobi-Baguette!_05.05.2021

Foto: Henning Kramer_www.aerial360.de

Heute muss ich mal Interna weitergeben, aber so wie unser Bäckermeister und Produktionsleiter Konni Lehmann unser Brot des Monats im Mai, das Knobi-Baguette beschreibt kann ich das nicht toppen. Kommt von Herzen und das liegt bei ihm auf seiner Bäckerzunge, dem ist nichts hinzuzufügen!

Guten Morgen lieber Verkauf,

der Frühling steht vor der Tür und wie immer, wenn das Wetter schöner wird gibt es endlich wieder unser Knobi-Baguette. Es gibt zwei Gründe sich darauf zu freuen.

1. Die schönste Zeit des Jahres geht jetzt los und

2. Zweifelsohne eines unserer leckersten Produkte kommt wieder in unser Sortiment.

Das Knobi-Baguette gehört zu schönem Wetter wie der Strand zum Meer oder wie ein Brotversteher zu Richter.

Für uns als Handwerksbetrieb gilt es bei den vielen Angeboten auf dem Markt mit absoluter Premiumqualität zu überzeugen und unser Knobi-Baguette tut dieses!

Keine Kompromisse bei der handwerklichen Herstellung und KEINE Kompromisse bei unserer Auswahl für hochwertigste Rohstoffe.

Echtes Meister Know-how bei der Herstellung war bei der Entwicklung damals gefragt, denn frischer Knoblauch lässt sich nicht so einfach im Teig verarbeiten da Enzyme im Knoblauch enthalten sind, die sich alles andere als günstig auf die Teigeigenschaften auswirken.

Unser Knoblauchpesto beziehen wir von der Feinkostschmiede Koch. Wir hatten damals viele verschiedene Sorten getestet aber die von Koch war mit Abstand die Beste.

Für unsere Teigführung verwenden wir über 20 % Vorteig und extrem viel Teigruhezeiten.

Durch lange Teigruhen werden Gebäcke bekömmlicher und erhalten deutlich mehr Aroma, durch die hohe Zugabe von Vorteig wird diese auch nochmal begünstigt und Vorteig wirkt sich zusätzlich noch positiv auf die Frischhaltung aus.

Knoblauchbutter SELBSTVERSTÄNDLICH auch aus eigener Herstellung aus dem Hause des Brotverstehers.

Ich könnte noch ewig ausholen um den Geschmack zu beschreiben aber eigentlich gibt es da nur ein Wort für: Gaumensex!

[...]

Liebe Grüße und bleibt gesund MfG Konni

Wir Altstadtbäcker und unser Bienenhonig_16.04.2021

Lorenz Albrecht liefert unseren Backhonig (Foto:Honigmanufaktur Albrecht)
Anna Heine & Kilian Stumpp (Foto: Imkerei Unsere Bienen)
Welfenhonig aus dem Magniviertel (Bildquelle:www.welfenhonig.de)
Südseehonig (Foto: Bernhard C. Schäfer)

Heute mal was Süßes! Wir versuchen ja möglichst viele Rohstoffe regional zu bekommen und da darf natürlich Bienenhonig nicht fehlen. Das ist oft nicht so einfach, schaut einfach mal im Supermarkt auf die Gläser, was da so in Menge aus Nicht-EU-Ländern kommt, sprich Übersee.

Klar ist für euch natürlich, das Bienenhonig bei uns Altstadtbäckern im Bienenstich und im Honigkuchen ist, da seid ihr euch sicher.

Da wir uns aber immer viele Gedanken um Rohstoffe machen findet ihr bei uns Bienenhonig auch im Lessingbrot, Dinkel Dieter, Dinkel-Quark-Chia, WalDi und in unseren selbstgekochten Mohnfüllungen. Dieser sogenannte "Backhonig" ist von der Honigmanufaktur Albrecht aus Salzgitter.

Damit ihr zu Hause euer Frühstück mit unseren leckeren Frühstücksgebäcken noch mehr genießen könnt bieten wir in einigen Altstadtbäckerläden auch regionalen Bienenhonig von heimischen Imkern*innen zum Einkauf an.

Im Magniviertel in der Kuhstr. erhaltet ihr den Welfenhonig von Karsten Höland, im Holzofencafé und im Café Schlüter in Wolfenbüttel gibt es den Bienenhonig von der Imkerei Heine & Stumpp, in unseren Altstadtbäckerläden in Rüningen, Melverode und SZ-Thiede gibt es Südseehonig von Bernhard C. Schäfer und in Vechelde liefert uns Bernhard Letzel seinen Bienenhonig.

Bienenhonig ist etwas ganz besonderes und aus unserer heimatlichen Region und auf aromatischen Brotscheiben oder knusprigen, ofenfrischen Brötchen schmeckt er, wie mein Vater, Bäckermeister Dieter Richter, immer sagte: "...nochmal so gut!"

In diesem Sinne wünsche ich euch ein hoffentlich sonniges Aprilwochenende. Achtet auf Bienen, euch und geht viel an die frische Luft,

Bleibt gesund, euer Bäcker- & Konditormeister Carsten Richter

Unser Brot des Monats im April_07.04.2021

Ruchmehl Bärlauchbrot nach eigener Hausrezeptur (Foto: Jakob Richter)
Konstantin Lehmann, Carsten Richter & André Winkler (von links) (Fotos´: Henning Kramer)

Ruchmehl Bärlauchbrot

Unser Ruchmehl ist von der Hemelter Mühle aus Rheine und nach Schweizer Art vermahlen.

Seinen Namen trägt es aufgrund seiner etwas rauen Konsistenz ("ruch" bedeutet im schweizer Dialekt "rau"). Ein Ausmahlungsgrad von rund 85% bedeutet, dass recht viele Randteilchen vom Korn enthalten sind. Das wirkt sich positiv auf den Geschmack aus. Brote mit Ruchmehl sind deshalb auch äußerst aromatisch und geschmacksvoll. Aber auch ernährungstechnisch bieten solche Mehle, die in Richtung Vollkornmehl gehen – einige Vorteile. Sie enthalten nämlich eine ganze Palette an gesunden Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen. Gerade die Ballaststoffe sind zudem in der Lage, viel Wasser zu binden. Und deshalb haben Teige, die mit eher dunkleren Mehlen erstellt werden, auch eine höhere Wasseraufnahmefähigkeit. Das wirkt sich unter anderem positiv auf die Frischhaltung der Brote aus.

Wir stellen natürlich auch hier einen speziellen, hauseigenen Ruchmehl-Sauerteig her. Der sorgt dafür, dass das Ruchmehl Bärlauchbrot einen leicht säuerlich, kräftigen Nachhall im Geschmack bekommt.

Die Bärlauchpaste ist aus der gleichen Feinkostschmiede, wie im Sommer die Knoblauchpaste und besteht aus Olivenöl, Bärlauch und Knoblauch.

Das Brot darf ruhig etwas dunkler ausgebacken sein, damit es eine echt krachende Kruste hat. Es ist ein perfektes Brot für den Frühling und passt super zu Frischquark, veganen und vergetarischen Aufstrichen, aber auch aromatisch, kräftigem Bienenhonig.

Dazu bieten sich also da wo wir ihn verkaufen auch unsere Bienenhonige von verschiedenen regionalen Imkern an.

Wie immer ist klar, Brotrezepte sind bei uns generell HAUSERDACHT, was auch sonst!

EURE BÄCKERMEISTER & BROTVERSTEHER

Konstantin Lehmann, Carsten Richter & André Winkler

...und so läuft Ostern wirklich ab!_01.04.2021

Liebe Kundinnen und Kunden,

nachdem in der letzten Woche doch etwas Verunsicherung wegen der "Osterruhe" herrschte, haben wir uns dann schnell wieder auf das hier und jetzt konzentriert. Damit es einfach für uns alle bleibt, Ostern ist wie immer.

  • Karfreitag geschlossen, wozu gibt es schließlich unsere leckeren Festtagsbrötchen zum Aufbacken
  • Karsamstag ist wie an normalen Samstagen geöffnet
  • Ostersonntag haben wir die Bäckerläden bis 11 Uhr und die Cafés bis 12.30 Uhr offen (siehe links). So bekommt ihr frische Frühstücksgebäcke und unsere Mitarbeiter/innen wenigsten einen halben Ostersonntag in (kleiner) Familie
  • Ostermontag haben wir geschlossen, wozu gibt es schließlich unsere leckeren Festtagsbrötchen zum Aufbacken

...und nun zu Ostern mal eine positive Nachricht, in Deutschland haben wir im Verhältnis zu unseren Nachbarn geringe Inzidenzen, also haltet euch an die Osterruhe damit es so bleibt und wir irgendwann mal wieder frei laufen können. Jede/r Einzelne von uns kann einen wichtigen Beitrag in Richtung Pandemieende leisten!

Wir freuen uns auch schon darauf wieder mal sitzende Gäste begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich euch auch im Namen aller Altstadtbäcker [m/w/d] ein ruhiges Osterfest

Euer Bäckermeister & Brotversteher Carsten Richter

Voller Erfolg der Aktion BODEN-BROT… und es geht weiter!_26.03.2021

2384 € durfte ich im Namen unserer Kunden/innen als Spende überreichen.
Bildkollage, erstellt von Lukas Kähler (BdH) - 33 Fotos der beteiligten Bäckereien bei Corona gerechter Übergabe der Spende.

Mit großem Zuspruch wurde die Aktion unter dem Motto „Gesunder Boden – Gutes Brot!“ von Mitte Januar bis Ende Februar 2021 bedacht. Initiiert und organisiert wurde die Aktion von dem unabhängigen Berufsverband Die Freien Bäcker e.V.. Beteiligt waren 44 Handwerksbetriebe in Deutschland und Österreich und auch wir haben da mit unseren Kunden gerne mitgemacht und mit 2384 € zur Gesamtsumme beigetragen.

Gemeinsam spendeten die engagierten Bäcker und Bäckerinnen gut 58.000 Euro für die Umsetzung der nächsten Etappe der Bildungsinitiative, die den Boden als Garant unserer Ernährung genau in den Blick nimmt.

Empfänger der Spende ist das gemeinnützige Tochterunternehmen des Die Freien Bäcker e.V., das Atelier Ernährungswende gUG (i.GR.), dass sich zukünftig der Aufgabe widmet, auf der Grundlage der Vermittlung von Wissen und Erfahrungen bestehende Produktions- und Konsummuster in Richtung zunehmender Nachhaltigkeitsorientierung zu verändern.

Das erste Projekt der Atelier Ernährungswende gUG ist das angekündigte Bildungsvorhaben zum Thema „Boden“ ab Sommer 2021. Dies ist nach der Aktion BODEN-BROT die nächste Etappe der Initiative, bei der interessierte Menschen aus dem Bereich Landwirtschaft und Ernährung zu sogenannten „Bodenbotschafter*innen“ ausgebildet werden sollen. Auf dem Programm stehen dabei die Wirkungen unterschiedlicher landwirtschaftlicher Praktiken und Herstellungsweisen von Lebensmitteln auf die Bodenfruchtbarkeit. Ausgewiesene Boden-Expert*innen aus der Wissenschaft wie auch von Praktiker*innen  werden die Inhalte in Theorie und Praxis vermittelt.

(Textauszug aus der Pressemitteilung von Anke Kähler, Die freien Bäcker e.V.)

Neue Azubi-Vergütung ab 01.03.2021 - Das machen wir besser!_22.01.2021

Quelle: Allgemeine Deutsche Bäckerzeitung

Es ist löblich, dass im Bäckerhandwerk die Auszubildenden-Vergütungen zum 01.03.2021 und 01.02.2022 steigen, aber da liegen wir schon seit dem 01.08.2020 deutlich drüber.

Wir bilden junge Menschen in anspruchsvollen Handwerksberufen, wie Fachverkäufer_in im Nahrungsmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei, Bäcker_in, Konditor_in und zur Zeit sogar eine Kauffrau für Büromanagement aus. Die Arbeit muss im Betrieb Spaß machen, aber auch beim Anblick der monatlichen Ausbildungsvergütung, dass ist auf alle Fälle meine Meinung!

Was wir Altstadtbäcker noch leisten:

  • Regelmäßige Schulungen, bei Bedarf Nachhilfeunterricht und eine intensive Prüfungsvorbereitung
  • Bäckermeister, eine Konditormeisterin und geprüfte Ausbilder_innen in allen Fachbereichen sorgen für einen reibungslosen Ausbildungsverlauf und jede/r Auszubildende hat seine/n persönliche/n Ausbildungs-Coach.
  • Personalrabatt, z. B. 50% auf Brot und Brötchen, 85% auf Heißgetränke
  • Monatlich 30,- € Fahrtkostenpauschale
  • Weihnachtsgeld ab dem 2. Ausbildungsjahr
  • Für jede "1" auf dem Schulzeugnis gibt es einen einmaligen Bonus von 50,- Euro und weil nicht jeder der Ober-Überflieger ist, gibt es für eine "2" auf dem Schulzeugnis einen einmaligen Bonus von 25,- Euro für alle Überflieger.
  • Im 1. Ausbildungsjahr zwei Berufsschultage, drei Arbeitstage und ein freier Tag pro Woche. Im 2. und 3. Ausbildungsjahr ein Berufsschultag, vier Arbeitstage und ein freier Tag pro Woche. Auch Auszubildende haben eine 5-Tage-Arbeitswoche!
  • Falls Über- oder Nachtstunden anfallen werden diese natürlich vergütet, die Arbeitszeit von Auszubildenden wird beim Altstadtbäcker exakt erfasst, was auch sonst?
  • Übernahme nach der Ausbildung bei guten Prüfungsleistungen.

Es spricht also fast nichts gegen eine Ausbildung bei uns und gegessen wird immer hat mein Opa immer gesagt.

Berwerben geht hier.

In diesem Sinne Wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

Euer Bäcker- & Konditormeister

Carsten Richter

Boden-Brot_15.01.2021

Fotos: Peter Plaumann/Die Freien Bäcker e.V.
Frischkorn Roggen - unser Boden-Brot und Vollkorn Nr.1
Foto: Henning Kramer/www.aerial360.de

Seit mehr als 10 Jahren sind wir Fördermitglied von SlowFood Deutschland im Convivium Braunschweiger Land.

Der Verein "Die Freien Bäcker" startet nun die Aktion Boden-Brot, wir dabei von SlowFood unterstützt und hat uns angefragt, ob wir bei der Aktion Boden-Brot auch mitmachen und das machen wir natürlich gerne!

Damit ich nicht so viel selber schreiben muss, hier für Euch die offizielle Pressemitteilung verfasst von Bäckermeisterin Anke Kähler:

Presseinformation

Aktion BODEN-BROT: Gesunder Boden – Gutes Brot!

Die Freien Bäcker e.V. setzt sich mit Aktion BODEN-BROT 2021 für stärkere Bewusstseinsbildung zum Thema Boden ein / Erlös der Aktion fließt in Bildungskampagne Boden / Richters Altstadt-Bäckerei unterstützt beide Boden-Projekte

Grünwald, 11. Januar 2020 Fruchtbare Böden sind die Voraussetzung für Ernährungssicherheit und der Garant dafür, dass auch zukünftig gesundes Brot aus regionalen Rohstoffen gebacken werden kann. Um den Humusgehalt unserer Böden und um die Bodenfruchtbarkeit ist es jedoch zunehmend schlecht bestellt. Die Versiegelung fruchtbarer Böden durch Umwandlung in Siedlungs-, Gewerbe- und Verkehrsflächen sowie die intensive Landwirtschaft sind die Hauptgründe für den Verlust von Böden und Bodengesundheit. Bäuerinnen und Bauern, insbesondere in regionalen, transparenten Wertschöpfungsketten, können den Boden so beackern, dass seine natürliche Fruchtbarkeit erhalten bleibt. Doch nach wie vor sind wertvolle Ackerböden Spekulationsobjekte für außerlandwirtschaftliche Kapitalanleger. Zwar stellt die Thematik längst eine globale Herausforderung dar, doch liegt ein konkreter Handlungsrahmen oft auch auf lokaler/regionaler Ebene. Durch gebündeltes Engagement und wirksame Zusammenarbeit lassen sich hier Veränderungen bewirken.

Für Bewusstseinsbildung rund um das Thema Boden setzt sich deshalb die unabhängige Berufsorganisation Die Freien Bäcker e.V. mit der Aktion BODEN-BROT und einer im Anschluss geplanten Bildungskampagne ein. Die Aktion läuft ab dem 16. Januar 2021. Auch die Richter Altstadtbäcker nehmen an der Aktion teil.

Freie Bäcker*innen schaffen Aufmerksamkeit für das Thema Boden am eigenen Laib

Initiiert wurde die Aktion BODEN-BROT insbesondere, um auf die bestehenden Risiken des Humusverlustes in unseren Böden aufmerksam zu machen. Um die Bodenfruchtbarkeit, die Erträge und die Wasserspeicherfähigkeit der Böden zu fördern sowie ihre Erosionsanfälligkeit zu mindern, ist der Erhalt und Aufbau von Humus von entscheidender Bedeutung. Die geplante Bildungskampagne, die sich an die Aktion anschließt und mit den Spenden aus der Aktion finanziert wird, nimmt deshalb speziell die Bedeutung der fruchtbaren Bodenschicht in den Blick.

„Wir möchten die Menschen darauf aufmerksam machen, dass der Erhalt gesunder, fruchtbarer Böden die wesentliche Grundlage dafür ist, dass wir Bäcker*innen täglich gutes Brot für sie backen können. Die Verfügbarkeit und die Vielfalt unserer Nahrung hängen tatsächlich von unzähligen, winzigen Lebewesen ab, die die oberste Schicht des Bodens beleben. Im Verborgenen versorgen sie die Pflanzen mit Nährstoffen und Wasser, wandeln organisches Material zu Humus um und sorgen dafür, dass CO2 im Boden gespeichert wird. Nicht zuletzt in Anbetracht der Klimakrise und ihrer Auswirkungen müssen wir dafür sorgen, dass Bauern und Bäuerinnen Maßnahmen zum gezielten Humusaufbau umgesetzt können. Das geht selbstverständlich nur, wenn ihre Leistungen fair entlohnt werden “, erklärt Anke Kähler, Bäckermeisterin und Vorstandsvorsitzende des Die Freien Bäcker e.V.


Das BODEN-BROT backen Handwerks-Bäckereien, die aktiv die Ziele der Aktion unterstützen. Die Brote werden aus Getreide gebacken, das direkt von regionalen Erzeuger*innen, Erzeugergemeinschaften oder Mühlen stammt. Das Ergebnis ist ein aus nachhaltig erzeugten Rohstoffen, handwerklich hergestelltes Brot. Das BODEN-BROT steht für Vielfalt in und auf dem Ackerboden sowie im Brotregal  - und ist ein Symbol für den Wert regionaler Versorgungsstrukturen. Richter Altstadtbäcker hat sein beliebtes Frischkorn Roggen aus 100% frisch und selbstvermahlenem Roggen zum Boden-Brot ernannt.
 

Bildungskampagne Boden: Wissenstransfer für den Erhalt der Bodenfruchtbarkeit  

Mit jedem verkauften Boden-Brot ist eine Spende in Höhe von einem Euro verbunden. Der gesamte Spendenbetrag der teilnehmenden Bäckereien fließt in die für 2021 geplante Bildungskampagne Boden. Sie beginnt mit der Ausbildung von jungen, interessierten Menschen aus verschiedenen Netzwerken durch ausgewiesene Boden-Expert*innen. Mittelfristiges Ziel der Kampagne ist, fehlendes Wissen zum Themenkomplex Boden durch die geschulten Boden-Profis an Schüler*innen in Berufsschulen sowie an Mitarbeitende in Betrieben des Lebensmittelhandwerks weiterzugeben. „Schließlich sind die Relevanz und das Wissen zum Themenkomplex Boden, denen leider nicht in den Lehrplänen entsprochen wird, die Grundlage für klimagerechtes, nachhaltiges Wirtschaften“, ist sich Anke Kähler sicher.   
 

Die Richter Altstadtbäcker unterstützt die Aktion und Kampagne aktiv

Auch die Richter Altstadtbäcker beteiligen sich an der Aktion des Die Freien Bäcker e.V. Bäckermeister Carsten Richter, ist optimistisch: „Für uns ist die Aktion Boden-Brot ein sehr ausdrucksstarkes Medium, um den Themenkomplex Boden auf anschauliche Art und Weise zu beleuchten. So können wir die Bildungskampagne Boden unterstützen und damit in die dringend erforderliche Wissensvermittlung an Schulen sowie in Betrieben und Ausbildungsstätten investieren.“ Die Zuversicht, dass sich durch die Aktion und die anknüpfende Bildungskampagne immer mehr Menschen mit dem Themenkomplex Boden beschäftigen ist bei Carsten Richter groß. „Ich hoffe, dass durch die Boden-Aktion und -Kampagne auch mehr Betrieben Schritt für Schritt klar wird, dass Maßnahmen auf dem Acker zum Humusaufbau und Erhalt der Bodenfruchtbarkeit essentiell sind. Selbstverständlich müssen sie, in unserem Eigeninteresse, eingepreist und von uns als Lebensmittelhersteller*innen und als Verbraucher*innen entlohnt werden“, fasst Carsten Richter zusammen.

Einfach mal drüber nachdenken und sehen wie wir alle, egal wo und wer von uns, für sich persönlich mit vielen eigenen kleinen Schritten und Handgriffen dann doch gemeinsam etwas ändern können. Jeder Weg fängt mit dem ersten Schritt an und nur gemeinsam schaffen wir das.

Euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter

Wir gehören zu den 500 besten Bäckern in Deutschland_08.01.2021

 

Alle vier Jahre kürt das Magazin DER FEINSCHMECKER die 500 besten Bäcker in Deutschland und nach 2013 und 2017 gehören wir Altstadtbäcker auch 2021 wieder dazu, darauf kann unser gesamtes Team stolz sein.

Nach anonymen Testbesuchen hat die Redaktion die 500 Besten gekürt: Neben der exzellenten Brot- und Brötchenqualität spielten auch die Einrichtung im Geschäft und die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals eine Rolle.

Wir dürfen dabei sein und da sage ich Danke auch an Euch, unsere Kunden_innen.

Euer Bäcker- & Konditormeister

Carsten Richter

Unsere Öffnungszeiten an Silvester_30.12.2020

Uff, fast hätte ich noch vergessen unsere Öffnungszeiten für morgen mitzuteilen.

Also anbei unsere Öffnungszeiten für Silvester. Ich wünsche Euch allen einen guten und in diesem Jahr recht ungewöhnlichen Rutsch ins Jahr 2021.

Habt Geduld und bleibt gesund, überlegt einfach mal, was es auch in 2020 für schöne Erlebnisse gab, mir fällt da schon einiges ein. Der Besuch eine guten Freundes, etc. Ich habe gelernt, dass kleine Dinge wieder wichtiger geworden sind und das ist doch gut!

Ein tolles Jahr 2021, bleibt AHA und lasst Euch impfen,

Euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter

Die Altstadtbäcker _innen an Weihnachten_15.12.2020

Harter Lockdown, wieder einmal, aber Gesundheit geht vor Konsum! Vielleicht leicht gesagt, wenn ich als Bäcker weiter Backwaren verkaufen darf und nur unsere Cafés geschlossen sind, aber ich stehe dazu.

Ich habe eine Mutter im Seniorenheim und einen Sohn im Abi-Jahrgang 2021, eine ungünstige Konstellation, durch die ich schon zweimal die regelmäßigen Besuche bei meiner Mutter nicht machen konnte - Corona war in der Warteschleife, hat sich dann aber glücklicherweise als Luftblase erwiesen.

So geht es vielen von uns, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen, mit Beulen und Kratzern, aber es wird weitergehen. Nach einem Weg abwärts kommt immer ein Weg aufwärts.

 

Da wir weiter Backwaren für unsere Kunden_innen herstellen dürfen, anbei die Öffnungszeiten zu Weihnachten. Beachtet bitte unser (Zeit-) Geschenk für unsere Mitarbeiter_innen - am Sonntag, 27.12.2020 bleiben unsere Geschäfte geschlossen.

Wir wünschen euch ein besinnliches und einmaliges Weihnachtsfest, denn als solches wird 2020 in die Geschichte eingehen. Das größte Geschenk ist die Gesundheit, alles andere wird sich richten. Geht positiv und zuversichtlich in das Jahr 2021 und esst mehr Brot ;-)

Wir sagen ein riesengroßes DANKE, für Eure Unterstützung, dass ist nicht selbstverständlich - DANKE.

Bettina, Carsten, Jan & Jakob Richter und die Altstadtbäcker_innen

Lebkuchenherzen für die Weggefährten_09.12.2020

Foto: Weggefährten, Braunschweig

Wir unterstützen seit Jahren die Weggefährten in Braunschweig, ein Elternhilfeverein zur Unterstützung tumorerkrankter Kinder in Braunschweig. Die Ehrenamtlichen leisten auf vielfältigste Weise Hilfe, um betroffene Familien zu unterstützen.

Als der Vorsitzende der Weggefährten, Dr. Thomas Lampe, um Hilfe zum Adventsbesuch in der Klinik und bei Unterstützer_innen bat, haben sich unsere Konditorinnen mächtig ins Zeug gelegt und wirklich schöne Lebkuchenherzen gezaubert

Hier der Bericht von den Seiten der Weggefährten:

Lebkuchen vom "Brotversteher" Richter

Monatelang haben die Weggefährten ein Treffen in der Adventszeit geplant - zur Not auch draußen im Park. Als klar wurde, dass ein persönliches Treffen in diesem Jahr nicht möglich sein wird, mussten wir uns eine Alternative einfallen lassen. Wir wollten möglichst viele betroffene Familien mit einem kleinen Adventsgruss überraschen. Ein Lebkuchenherz mit unserem neuen Logo schien uns eine passende Alternative zu sein. Aber wer macht uns sowas?

Da wir schon seit einigen Jahren von Richters Altstadt-Bäckerei aus Wolfenbüttel mit Weihnachtskeksen gesponsert werden, haben wir bei Bäckermeister Carsten Richter angefragt, ob er einen solchen Spezialwunsch erfüllen kann. Wir hatten Glück - er hatte noch genug Lebkuchenteig auf Lager. Wie wir lernen mussten, braucht der Lebkuchenteig vier Wochen Lagerzeit vor dem Backen.

Anfang Dezember waren dann 200 Lebkuchenherzen mit der goldenen Schleife (jede individuell von Hand gefertigt) auf violettem Untergrund abholbereit. Damit erfreuen wir bis Weihnachten die aktuell betroffenen Kinder und ihre Familien in der Kinderklinik oder zuhause. Außerdem bekommt auch das Pflegepersonal als Dank für die gute Zusammenarbeit Lebkuchenherzen geschenkt.

Ein großer Dank der Weggefährten geht an den "BROTVERSTEHER" Carsten Richter für das Spenden der Lebkuchenherzen und ihre kreative Gestaltung.

Da die Weggefährten jetzt ein eigenes Gebäude die "Kinderoase" an der Salzdahlumer Straße in Braunschweig bekommen, wird natürlich Geld benötigt, deshalb hier die Kontodaten für freundliche Spenden:

Spendenkonto:

Deutsche Apotheker- und Ärztebank Braunschweig

IBAN      DE07 3006 0601 0005 6113 85

BIC        DAAEDEDDXXX

Eine Bestätigung über die Zuwendung im Sinne des § 10 b des Einkommensteuergesetzes wird Ihnen automatisch zugesandt. Vergessen Sie deshalb nicht, Ihre vollständige Adresse bei der Überweisung anzugeben.

Mal was schönes im etwas anderen Advent_08.12.2020

Gerade habe ich ein wunderbares Video zugeschickt bekommen. Peter Grasshoff, bekannt in und um Wolfenbüttel als Organist in so manchem Gottesdienst, spielt die Weihnachtshymne von uns Handwerksbäckern "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski auf einer Kirchenorgel.

Das Video findet ihr hier, viel Spaß dabei ????

Am 31. Oktober haben wir offen!_23.10.2020

Besondere Zeiten bedürfen besonderer Öffnungszeiten. Auch am 31.Oktober haben wir vormittags einige unserer Bäckergeschäfte und -cafés geöffnet.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Familie Richter und die MitarbeiterInnen der Altstadtbäckerei

Wir gratulieren Annette Fahrtmann zu 20 Jahren bei uns Altstadtbäckern_03.10.2020

Carsten Richter und Annette Fahrtmann

Neuer Monat und schon wieder eine Jubilarin :-)

Am Donnerstag, 01.10.2020 durfte ich Annette Fahrtmann aus unserem Bäckercafé Lindener Straße in Wolfenbüttel zu 20 Jahren bei uns Altstadtbäckern gratulieren.

Eine Institution in ihrer Filiale, die bei unseren Kunden/innen nicht wegzudenken wäre, tolle Leistung und wir freuen uns, den Weg in Zukunft weiter gemeinsam gehen zu dürfen.

Wir haben am Donnerstag auch mal gerechnet und es wäre theoretisch sogar noch das 40-jährige möglich...

Vielen Dank für die letzten 20 Jahre sagen auf alle Fälle

Bettina und Carsten Richter

45 Jahre geballte Leidenschaft_30.09.2020

von links: Sabine Ernst, Konstantin Lehmann, Bettina & Carsten Richter

Wir durften zwei ganz besondere Gratulationen in unserer Bäckerei vornehmen:

Unserer Verkaufsleitung Sabine Ernst durften wir für 25 Jahre bei uns Altstadtbäckern gratulieren. Sabine Ernst hat einst als Mitarbeiterin der Filiale in Salzgitter-Steterburg bei uns angefangen. Als unser Sohn Jan auf die Welt kam, was mittlerweile auch 21 Jahre her ist, hat Sabine Ernst ihre Arbeit als Verkaufsleitung begonnen. Die Ausbildung zur Verkaufsleitung bei unserer Unternehmensberatung hat sie noch aufgesattelt und seitdem betreut sie gemeinsam mit unserer Verkaufsleitung Petra Heckelt unsere sechzehn Filialen. Sabine Ernst steht auch für den Gartenzauber in Halchter, der vom ersten Tag erfolgreich ihr Ding war und ohne sie undenkbar ist. Wir sagen Danke und freuen uns auf die nächsten Jahre!

Konstantin Lehmann hat im Jahr 2000 bei uns als Bäcker-Auszubildender angefangen. Nach vielen Jahren als Bäckergeselle war er dann soweit, dass wir ihn zu unserem Produktionsleiter an der Seite von unserem Produktionsleiter und Bäckermeister André Winkler gemacht haben. Dazu hat er im Jahr 2018 als "Oldie" mit 36 Jahren die Bäckerfachschule in Hannover besucht und erfolgreich seinen Bäckermeister gemacht. Konstantin ist bei uns für die Produktentwicklung zuständig und hat in diesem Jahr mit dem von ihm erdachten und bei der letzten Brotprüfung mit Gold prämierten Dinkel-Quark-Chia Brot schon einen echten Kundenliebling plaziert. BROTVERSTEHER halt, muss man zu geboren sein ;-)

Es ist schön solche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, die auch für jüngere, nachfolgende Mitarbeiter/innen eine echte Vorbildfunktion haben. Danke und wir freuen uns auf viele noch folgende und spannende Jahre.

Berttina und Carsten Richter

RESTART > RECUP-Pfandbecher_01.10.2020

Ein gutes halbes Jahr haben wir nun auf das beliebte RECUP-Pfandbechersystem verzichten müssen, aber jetzt geht es wieder los es ist RECUP > RESTART.

Wir haben mit den für uns zuständigen Veterinärämtern abgeklärt, was wir tun müssen, damit wir wieder die RECUP-Pfanbdbecher verwenden dürfen. Jetzt ist alles vorbereitet und ab Do. 01.10.2020 geht es wieder los.

Wir haben dann extra ausgewiesene Stellen, wo Ihr Eure Becher zurückgeben könnt.

Unsere Bitte dazu:        

  • Bringt die Becher möglichst vorgespült zurück
  • Macht Euch bei unseren Mitarbeitern/innen bemerkbar, dass Ihr einen Becher zurückgegeben habt

Was sich dadurch ab 01.10.2020 bei unseren Wegwerfbechern ändert:

  • Wir haben das Ziel die Zahl an Wegwerfbechern bei unserem Handkaffee zu reduzieren mittelfristig gar nicht mehr anzubieten
  • Einmalbecher kosten deshalb ab 01.10.2020 bei uns 0,20 € "Bechergeld"
  • Wir werden mit dem "Bechergeld" in regelmäßigen Abständen an Waldprojekte in unserer Region spenden
  • Unser Favorit ist derzeit die Stiftung Zukunft Wald, da diese den Löwe-Walderlebnispfad im Lechlumer Holz, die Errichtung von Schulwäldern in unserer Region und Wiederaufforstungsprogramme im Harz fördert

Also egal wie Ihr Euch entscheidet wir wollen wieder einen winzig kleinen Schritt für eine bessere Umwelt tun. Am Besten ist es aber sowieso immer sich die Zeit zu nehmen, Euer Heißgetränk vor Ort zu trinken, denn soviel Zeit sollte zum Genießen sein und dafür haben wir ja die schönen Cafés!

Euer Bäcker- & Konditormeister

Carsten Richter

Am 3. Oktober haben wir offen!_28.09.2020

Besondere Zeiten bedürfen besonderer Öffnungszeiten. Am 3.Oktober haben wir vormittags einige unserer Bäckergeschäfte und -cafés geöffnet.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Familie Richter und die MitarbeiterInnen der Altstadtbäckerei

Krambuden dauerhaft geschlossen_05.08.2020

Der Krambuden im Jahr 1978
Dieter Richter hat immer persönlich bei Stadtfesten angeliefert.
Ein fester Bestandteil meiner Jugend, Laugenbrezeln backen bei Stadfesten.

Liebe Kundinnen und Kunden,

die letzten Monate der Corona-Krise haben uns allen viel abverlangt und viele Entscheidungen mussten getroffen werden, so auch die, unsere Filiale unter den Krambuden in der Wolfenbütteler Innenstadt, durch die wir 1977 zum Altstadtbäcker geworden sind, nach 43 Jahren zu schließen.

Die Namensgebung tat damals Not, weil mein Onkel, Bäckermeister Günter Richter die Bäckerei meines Großvaters Walter Richter weiterführte und zu seinem kleinen Bruder Dieter Richter gesagt hat, er soll sich was einfallen lassen, dass die Bäckereien nicht verwechselt werden.

Die Geburtsstunde der "Altstadt-Bäckerei Dieter Richter" - und das pink/magenta kam dann 1982 dazu.

Wir als Familie Richter haben es jetzt schweren Herzens als unsere Pflicht angesehen dort mit der Schließung so zu handeln, dass wir die Richter Altstadtbäcker weiterhin sicher in die Zukunft führen können und müssen! Diese Pflicht haben wir gegenüber unseren Mitarbeiter/innen, unseren Kunden/innen und der 4.Generation, die sich gerade in Richtung Start bewegt.

Zu den Gründen gibt es nichts zu sagen, aber es ging an dieser Stelle nicht mehr anders, deshalb ist der Krambuden seit 13. Juli 2020 dauerhaft geschlossen. Unser Unternehmen steht, soweit wie in Corona-Zeiten möglich, stabil da und wie versprochen haben wir mit der Juli-Abrechnung und der eingesparten Mehrwertsteuer einen steuerfreien Sommer-Bonus an unsere Mitarbeiter/innen ausgeschüttet. Danke, dass Sie als Kunden/innen dazu beigetragen haben!

Es wurde wegen der Schließung niemand entlassen, die Mitarbeiter/innen sind jetzt in anderen Filialen tätig, mit der fast neuen Ladeneinrichtung renovieren wir eine andere Filiale von uns.

Wir würden uns freuen, wenn Sie, unsere treuen Kunden/innen in der Wolfenbütteler Innenstadt, unsere Filiale am Kornmarkt, das Bäckercafé  in der Langen Herzogstr. oder das Café Schlüter am Holzmarkt besuchen würden.

Im Namen der Familie Richter und dem gesamten Team der Altstadtbäcker

Carsten Richter

Tolle Leistung, voller Bonus!_01.07.2020

von links: Jan, Carsten und Jakob Richter
Bild: Henning Kramer

Liebe Kundinnen und Kunden,

die letzten Monate der Corona-Krise haben uns allen extrem viel abverlangt und viele Entscheidungen mussten schnell (...und manchmal nicht von Allen sehr geliebt!) umgesetzt werden.

Nur bei einer Entscheidung mussten wir nicht lange nachdenken! Wir geben die Senkung der Mehrwertsteuer an unsere klasse Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter und zahlen ihnen davon einen Bonus zu ihrem Lohn.

Was unsere Altstadtbäckerinnen und -bäcker in den letzten Wochen für Euch, für unseren Betrieb und die Familie Richter geleistet haben verdient einfach nur höchsten Respekt und deshalb ein Riesen-Dankeschön an das Verkaufsteam, das Backstubenteam, das Versandteam und das Verwaltungsteam. DANKE!!!

Wir werden die Richter Altstadtbäcker weiterhin durch die Krise bringen, damit auch die 4. Bäckergeneration mit Spaß und Leidenschaft zum Bäckerhandwerk durchstarten kann.

Danke im Namen der Familie Richter und des gesamten Teams für Eure Treue und haltet durch, wir schaffen das gemeinsam,

Euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter

Unsere Öffnungszeiten am sonnigen Pfingstwochenende_28.05.2020

 

...und hier unsere aktuellen Öffnungszeiten zum sonnigen Pfingstwochenende.

Pfingstsonntag ist in (fast allen Geschäften) geöffnet, Info oben.

Pfingstmontag haben wir geschlossen, wie immer an allen Feiertagen, die zwischen Mo. und Sa. liegen.

Wir wünschen euch ein schönes und erholsames Pfingstfest.

Familie Richter und die Altstadtbäcker/innen

Himmelfahrt bleiben unsere Geschäfte geschlossen_20.05.2020

Das Fahrradbild ist übrigens von 2017, also bitte weiterhin Abstand halten und bleibt gesund!

Denkt bitte daran, dass unsere Bäckergeschäfte Himmelfahrt geschlossen haben.

Unsere Mitarbeiter/innen genießen auch den freien Feiertag und sind am Freitag wieder für Euch da.

Wir haben immer alle Feiertage, die zwischen Montag und Samstag liegen geschlossen, also auch am Pfingstmontag.

Vielen Dank für euer Verständnis sagen

Familie Richter und die Mitarbeiter/innen der Altstadtbäckerei

Am 1.Mai bleiben unsere Geschäfte geschlossen_29.04.2020

Denkt bitte daran, dass unsere Bäckergeschäfte am 1.Mai geschlossen haben.

Unsere Mitarbeiter/innen genießen auch den freien Feiertag und sind ab Samstag wieder für Euch da.

Vielen Dank für euer Verständnis sagen

Familie Richter und die Mitarbeiter/innen der Altstadtbäckerei

MuNasken* beim Einkaufen Pflicht ab heute_27.04.2020

Auf das Bild klicken und unseren kleinen MuNasken*-Film auf unserem YouTube-Kanal sehen.

Mit dem heutigen Tag ist es Pflicht eine Mund-Nasen-Maske (MuNaske) beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln zu tragen, nachzulesen hier auf den Seiten vom Sozialministerium des Landes Niedersachsen.

Auch unsere Mitarbeiter/innen tragen ab heute eine MuNaske*. Bitte haltet Euch auch alle daran eine Maske zu tragen, denn wir sind dafür verantwortlich, diese Verordnung in unseren Geschäften umzusetzen.

Unsere netten Mitarbeiter/innen in den Bäckergeschäften werden Euch auch höflich darauf hinweisen, wenn Ihr Euch nicht an die neuen Regeln haltet, bitte habt Verständnis dafür. Alle machen nur ihren Job!!! Also MuNaske* auf!

Wir sagen schon einmal Danke für Eure Mithilfe und danke an unsere Mitarbeit/innen, dass Ihr jetzt schichtweise mit Maske vor dem Gesicht arbeitet. Ich weiß, dass das nicht einfach und angenehm ist, aber wir schaffen das.

Euer Bäcker- & Konditormeister

Carsten Richter

*MuNaske > Mund-Nasen-Maske

"Behelfsmundschutze" beim Bäcker_06.04.2020

Klick auf das Bild und lass dir erklären, was wir machen!

Heute und (wahrscheinlich) morgen gibt es bei uns in den Filialen einen "Behelfsmundschutz" zu Eurem Einkauf gratis dazu (NUR SOLANGE DER VORRAT REICHT!).

Das ist eine Aktion der Bäckerinnung Braunschweiger Land und gibt es nur in deren Mitgliedsbäckereien in Stadt und Landkreis von Braunschweig, Peine und Wolfenbüttel.

Wir haben eine begrenzte Menge bekommen und wenn alle, dann alle!

Es handelt sich hierbei um einen einfachen Mundschutz, der nicht für medizinisches Personal geeignet ist und wirklich nur für den täglichen Bedarf unserer Kunden/innen zur Verfügung steht.

Bleibt gesund! Euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter

Wir passen die Öffnungszeiten an_31.03.2020

Entschuldigt bitte, dass wir im Moment immer noch täglich vereinzelte Öffnungszeiten anpassen müssen. Leider sind wir dazu gezwungen, Läden auch am Nachmittag früher zu schließen, wenn schlicht keine Kundenfrequenz mehr da ist.

Ein schönes Beispiel ist da die Wolfenbütteler Innenstadt:

  • Den Krambuden öffnen wir nur noch an Markttagen
  • Der Kornmarkt schließt Mo.- Fr. schon um 13:30 Uhr
  • Die Lange Herzogstr. hat dafür von Mo.- Fr. weiterhin bis 18 Uhr geöffnet, dafür ist dort am Sonntag zu,
  • weil da dann das Café Schlüter am Holzmarkt von 7:00 - 12:30 Uhr geöffnet ist.

Besondere Zeiten brauchen halt (leider) auch besondere Öffnungszeiten.

Wir schaffen das gemeinsam, bleibt gesund!

Euer Bäcker- & Konditormeister Carsten Richter

#wirsindfüreuchda_30.03.2020

Grüße aus der Nachtschicht (2.Teil)_26.03.2020

Zur Zeit Richters Misch statt Heidebrot...
...deshalb steht der Sascha nur rum (Spaß!!!)
Anette belegt die Snacks
Patrick laugt Laugenstangen, deshalb Sesam an den Handschuhen
Thomas backt Brot, hier Kürbisknacker
Sonja sorgt dafür, dass dann auch alles in die Läden kommt

 

Heute habe ich wieder Fotos aus der Nachtschicht für Euch. Ich habe vorhin mit Bäckermeister Konni Lehmann telefoniert und er sagt, die Stimmung ist gut. Das ist auch deutlich auf den Fotos zu sehen.

André Winkler unser leitender Bäckermeister der Tagschicht ist auch sehr zufrieden mit seinem Team, er hat nur noch keine Fotos. Mit ihm konnte ich vorhin auf dem Parkplatz mit 3m Sicherheitsabstand reden, bevor er in den wohlverdienten Feierabend abgezischt ist.

Ist auch gut, wenn alle bei Laune bleiben, weil deutlich weniger backen tun wir schon, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten nach Corona.

Ich warte noch auf Fotos aus unseren Filialen und der "Tagschicht", damit ihr möglichst viele nette Menschen zu sehen bekommt, die für euch weiterhin leckere, handwerkliche Backwaren vor Ort herstellen, backen, ausliefern und verkaufen. Tolle Leistung!


Wir sind für euch da - unser Motto nach innen und außen!

Die Bäckerfamilie Richter und das Team der Altstadtbäcker/innen

Liebe Grüße vom Nacht-Team_25.03.2020

Martina in der Konditorei
Konni und Andreas beim Brot backen
Matthias und Thomas im Versand

Damit Ihr auch weiterhin sicher Brot- & Brötchen von uns genießen könnt, haben wir unsere Backhausmannschaft und unseren Versand in unabhängige Teams aufgeteilt. Da ich das Backhaus zur Zeit nicht betrete, bleiben nur Fotos, Telefonate und WhatsApp.

Hier also ein paar gute Laune Bilder aus der letzten Nacht. Nach Telefonat mit unserem Produktionsleiter Konni Lehmann ist die Stimmung gut und liebe Grüße an alle, die tagsüber arbeiten.

 

Ich sage Danke, dass das so gut klappt und alle an einem Strang ziehen. Wir sind für Euch da! Euer Bäcker- & Konditormeister Carsten Richter

Nach 82 Jahren erstmals kein Heidebrot bei Richter_24.03.2020

Bäckermeister Dieter Richter schneidet (1995) sein wahrscheinlich letztes Heidebrot
Bäckermeister Holger Bonse schiebt Heidebrot (1994)

Wir reden ja nicht nur immer darüber, dass wir unser Heidebrot seit 1938 unverändert von Hand herstellen, wir tun es auch wirklich!

Da wir jetzt aber unsere Bäckerei in unabhängige Teams aufgeteilt haben, ist in der Nacht nicht genug Zeit um noch das klassische Heidebrot zu machen, deshalb haben wir uns schweren Herzens entschieden bis (erst einmal) nach Ostern aus dem Heidebrotteig das "Richters Misch" herzustellen. Die Inhaltsstoffe sind die gleichen, also Mehl, Wasser, Quellsalz und (wenig) Backhefe, aber der letzte Kick Handwerklichkeit und Heidebrotliebe fehlt da schon. Richters Misch schmeckt aber auch sehr lecker!!!

Hoffen wir, dass es nach Ostern wieder aufwärts geht, also abwärts mit der Ansteckungskurve. Euer Bäcker- & Konditormeister Carsten Richter*

*Der aus Sicherheitsgründen zur Zeit nur telefonisch mit dem Backhaus kommuniziert :-(

Wir sind für Euch da!_16.03.2020 bis 23.03.2020

Nie hätte ich im Januar gedacht, dass wir es so krass mit einem Virus aus China zu tun bekommen. Wir haben die komplette Woche im Dauereinsatz dafür verbracht, um unsere Bäckerfachgeschäfte und -cafés auf die neue Situation anzupassen. Ein Kraftakt für alle Mitarbeiter/innen. Wir bleiben im persönlichen Kontakt, wenn auch nur noch über das Telefon, denn das persönliche Wort hilft in der Krise am Besten.

Dinkel-Chia-Quark...selbst erdacht und lecker_20.01.2020

Unser Bäckermeister und Produktentwickler Konstantin Lehmann hat sich ein wunderbares, neues Brotrezept erdacht und gebacken. In der Testphase gerieten schon die Mitarbeiter/innen im Backhaus ins schwärmen, weil es ein echt gutes Brot ist (siehe WhatsApp-Bild links).

Unsere gesamten Brot- und Brötchenrezepte sind Eigenentwicklungen, dafür stehen wir ja schließlich als BROTVERSTEHER mit unserem Namen. Umso mehr wundert es mich immer wieder, wenn Kunden völlig erstaunt sind, dass wir unsere Teige selber machen.

Hallo, Teige selber machen, beim Handwerksbäcker, ist ja wohl logisch, oder? Ich habe noch nie einen INDUSTRIE-TIEFKÜHLTEIGLING gebacken, bei uns ist die Regel: "Was wir nicht selber herstellen können, gibt es halt nicht!", oder vermisst ihr etwa Milka-Donuts, Mozart-Croissants von Goldfrost oder Maisecken von Wolf Butterback?

Wir kaufen auch keine fertigen Backwaren, dazu und verkaufen sie dann im Laden weiter, wie so manch bitterliches Laugenbrezel-Schicksal, die machen wir nämlich auch in Handarbeit selber. Fragt einfach mal nach. Bei uns ist alles zu 100% eigene Herstellung und darauf könnt ihr euch zu 100% verlassen, schließlich sind wir echte Handwerksbäcker(-meister).

Also zurück zum Dinkel-Quark-Chia mit: Dinkel aus dem Vorharz, Magerquark, Elisa-Quellwasser, Chia-Saat, Quellsalz aus Rio Maior, Backhefe und Backhonig von der Honigmanufaktur Albrecht aus Salzgitter und sonst nichts. Zu gutem Brot brauchen wir halt nur Mehl, Wasser und Salz und unsere jahrzehntelange Erfahrung als Bäcker.

Das Dinkel-Quark-Chia bleibt lange super saftig, weil da wieder das gesamte Wasser durch Quell- & Kochstücke, Brotkeimteig Dinkel, Dinkel-Vorteig und Dinkel-Sauerteig gebunden wurde. Ja, ihr zählt richtig da sind fünf Vorteige drin, die wir schon einen Tag vorm Backen machen, denn nur so wird's richtig gut!

Ich halte euch auf dem Laufenden, was wir sonst noch lecker anders machen und ab 2020 auch wieder regelmäßiger.

Das verspricht euch, Euer Bäcker- & Konditormeister Carsten Richter

Dieter Richter - ein Nachruf..._02.10.2019

Am 14.09.2019 ist mein Vater, unser Seniorchef, Dieter Richter im Alter von 80 Jahren verstorben. Als im Mai 2018 bei ihm die Diagnose Demenz gestellt wurde, habe ich nicht gedacht, dass wir so schnell von ihm Abschied nehmen müssen.

Mein Vater war ein energiegeladener Mensch, der für seine Sache gebrannt hat, in diesem Fall die Bäckerei. Viele kannten ihn aber auch als Sportler mit "Biss".

Von April 1954 bis September 1956 hat er bei meinem Großvater die Bäckerlehre absolviert und am 19.10.1961 seine Meisterprüfung als Bäcker in der Handwerkskammer zu Braunschweig abgelegt. Es folgte das Jahr 1964 - Inge heiraten, selbständig machen und Vater werden - es ging immer konsequent nach vorne.

Ab 1977 firmierten meine Eltern, mit Eröffnung der Filiale am Krambuden 1, als Altstadtbäckerei Dieter Richter. Seit 2009 einfach kurz Richter Altstadtbäcker.

Mein Vater war vor allem ein Brot- und Brötchenbäcker, was er mir und auch mittlerweile seinem Enkelsohn Jan scheinbar mit in die Wiege gelegt hat, denn obwohl ich auch Konditormeister bin, gehört meine Leidenschaft vor allem unserem Brot.

Als ich im Dezember 1994 endgültig nach erfolgreicher Prüfung als Bäcker- und Konditormeister in unserer Backstube anfing, begrüßte er mich mit den Worten: "Jetzt bringen wir Dir erst einmal Backen bei.", damals ein Schock, aber recht hatte er, wie so oft. Nachdem ich nach ein paar Jahren das Backen so beherrschte, wie er es sich für unsere Bäckerei vorstellte, wurde ich langsam in die Geschäftsführung eingeführt. Mein Vater war mir dabei immer in allen Lebenslagen ein guter Wegbegleiter, Berater und Vorbild. Auf sein Wort konnte man sich verlassen, Ehrlichkeit war Trumpf und eines seiner Lebensmottos lautete immer: "Man sieht sich immer zweimal im Leben!". Wahr gesprochen, denn auch ich lebe nach diesem Vorsatz und so werden werden auch wir uns einst wiedersehen, wenn auch nicht in diesem Leben.

Wenn mir die Demenz auch den Menschen geraubt hat der einmal mein Vater war, so bin ich dankbar für die vielen kleinen Momente der letzten 17 Monate, wie der letzte Urlaub meiner Eltern in Timmendorf oder auch sein wunderschöner 80. Geburtstag im Frühjahr diesen Jahres im engsten Freundeskreis in seinem Garten, zu dem er noch die Zillertaler Schürzenjäger als Musiker einladen wollte ;-)

Wir als Familie und das ganze Team der Altstadtbäckerei trauern um unseren Seniorchef - Ruhe in Frieden.

Leider habe ich gewonnnen..._14.06.2019

Carsten Richter (5. v. l.) hatte nach gewonnener Wette zur Verliererehrung in seine Backstube eingeladen. Dort gab es Anerkennungspreise für die drei Wolfenbütteler Gymnasien. Foto: Stadt Wolfenbüttel -rae-

...ich hatte ja im Rahmen des diesjährigen Stadtradelns eine Fahrradwette mit den Wolfenbütteler Schüler/innen ab der 5. Klasse am Laufen. Leider habe ich gewonnen :-( - aber es gibt Lichtblicke für das Jahr 2020!

Der folgende Text ist von der gestrigen Siegerehrung der "verlorenen" Stadtwette in unserer Kleinen Backstube im Holzofencafé. Geschrieben hat in Thorsten Raedlein für die Stadt Wolfenbüttel, weil er so passend und gut ist übernehme ich ihn hier einfach einmal direkt. Danke Thorsten!

Carsten Richter gewinnt Wette und kürt Verlierer

Mit einer besonderen Wette hatte Bäckermeister Carsten Richter die Wolfenbütteler Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 im Rahmen des dreiwöchigen „Stadtradelns“ herausgefordert. Richter glaubte nicht, dass es ihnen gelingt, in dieser Zeit 120.000 Kilometer – also dreimal den Äquator umrunden – zu fahren. Er behielt recht. Und so gab es am Donnerstag, 13. Juni 2019, in seiner Backstube keine Sieger-, immerhin aber eine Verliererehrung.

1000 Euro pro Äquator-Umrundung als Spende für ein Umweltprojekt waren im Pott - das Geld gab es nun nicht. Da aber die drei Wolfenbütteler Gymnasien gemeinsam stattliche 66.929,4 Kilometer geschafft haben, wollte Carsten Richter wenigstens dieses Engagement würdigen. 500 Euro für die Fahrrad-AG erhält das Theodor-Heuss-Gymnasium. 218 Schülerinnen und Schüler erradelten dort 31.647,8 Kilometer. Die Umwelt-AG der Großen Schule darf sich über 300 Euro freuen. Hier schafften 169 Schülerinnen und Schüler 21.252,4 Kilometer. Für die Fairtrade-AG des Gymnasiums im Schloss gibt es 200 Euro. Dort sammelten 92 Schülerinnen und Schüler 14.029,2 Kilometer.

„Hätten sich die restlichen sieben Schulen ähnlich ins Zeug gelegt oder überhaupt mitgemacht, hätte ich meine Wette verloren“, erzählt der begeisterte Radfahrer. Leider kamen die restlichen Schulen nur auf rund 17.000 Kilometer.

Die Schülerinnen und Schüler sollen, so kündigt Richter schon jetzt an, ihre Revanche bekommen. „Ich werde die Wette im nächsten Jahr wiederholen.“ Zumindest die drei Gymnasien haben diese Herausforderung schon jetzt angenommen.

Ich danke allen Schüler/innen und Lehrer/innen die dabei waren, freue mich auf die Radelwette in 2020 und immer daran denken, Fahrrad fahren geht auch ohne Stadtradeln ;-)

Ein sonniges Wochenende wünscht Euch Euer Bäcker- und Konditormeister

Carsten Richter

Unsere Öffnungszeiten an Pfingsten_04.06.2019

Unsere Öffnungszeiten an Pfingstsonntag 2019

Liebe Kundinnen und Kunden,

nach Pfingsten ist es in Niedersachsen mit den Feiertagen geschafft.

Seit drei Jahren gönnen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wieder ihre Feiertage, weil sie es sich verdient haben und wir so einmal DANKE sagen können!

Die Regel lautet, ist ein Feiertag zwischen Montag und Samstag, lassen wir unsere Bäckerei ruhen. Dafür sind wir jeden Sonntag gerne für Sie da, außer dieser fällt auf den 1. oder 2.Weihnachtstag oder Neujahr.

Es gibt dann immer Festtagsbrötchen zum selber Aufbacken bei uns, aber wir halten es für richtig unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diese sechs zusätzlichen freien Tage im Jahr, die die Feiertage in Niedersachsen ausmachen, zu gönnen.

Ich hoffe auch Ihr Verständnis dafür zu haben und sage Danke auch im Namen aller Altstadtbäcker [m/w]

Ihr Bäcker- und Konditormeister

Carsten Richter

P.S.: Bitte achten Sie auf die geänderten Öffnungszeiten am Pfingstonntag!

Fortführen einer Bäckerinstitution, wir machen das!_17.05.2019

Fucke's Bäckerei im Magniviertel
Die Bäcker-Obermeister vor der Handwerkskammer in Braunschweig (2011)
Gemeinsame Brotprüfung der Bäckerinnungen BS und WF vor Galeria Kaufhof (2011)
Susanne und Karsten Fucke, sowie Carsten Richter haben 2012
gemeinsam die Festtorte zur 10. Kulturnacht in Braunschweig
präsentiert und an die Gäste verteilt.

Die gemeinsame Zusammenarbeit von Karsten Fucke und mir begann vor über 10 Jahren als Bäckerobermeister von Braunschweig und Wolfenbüttel. Gemeinsam mit der Bäckerinnung Peine haben wir uns 2018 zukunftsweisend zur Bäckerinnung Braunschweiger Land zusammen getan. Karsten ist mein Obermeister, ich sein Stellvetreter.

Im März hat er mir dann mitgeteilt, dass er aus gesundheitlichen Gründen schließen wird und wir beide haben des Öfteren darüber philosophiert, wie es bei ihm weitergeht. Einig waren wir uns nur, dass es nicht einfach sein wird, das Bäckererbe von Susanne und Karsten Fucke anzutreten, die Bäckerei ist eine stadtbekannte Institution.

Im Osterurlaub haben dann meine Frau und ich einmal ins unreine gesponnen, ob wir das nicht könnten?! Mitte April haben Karsten und ich noch einmal telefoniert um über die Zukunft des Bäckerladens zu reden, ich habe vorsichtig gefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass wir das machen und er war begeistert. Eine Woche später haben wir das Geschäft vertrauensvoll per Handschlag besiegelt.

Es ist wie mit einem guten Brot, nicht einfach zu backen, aber mit den richtigen Zutaten und viel Zeit gibt es ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. So ähnlich sehen meine Frau und ich das auch! So überraschend wie dieser Bäckerladen jetzt zu uns kam, benötigen wir noch bis nach den Sommerferien um dort einen Stadtteil Bäckerladen der Richter Altstadtbäcker zu eröffnen. Backen können wir und bei den Spezialitäten der Familie Fucke stehen uns Susanne und Karsten mit Rat und Tat zur Seite, es gibt auf alle Fälle weiterhin Mohnkugeln!

Natürlich wird sich auch vieles ändern, denn über dem Laden steht dann ja Richter Altstadtbäcker, aber auch wir sind ein Traditionsbäcker, der gegründet 1938 in Braunschweig-Rautheim, seit mehr als 80 Jahren handwerklich backt und bei dem die 4.Bäckergeneration in den Startlöchern steht.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Herausforderung und auf Sie unsere Kundinnen und Kunden, Bettina & Carsten Richter

Grenzen erkennen - Grenzen überwinden_02.05.2019

Fotos: IGS Henriette-Breymann

Ich habe hier nur den Text von der IGS Henriette-Breymann reinkopiert, weil der eigentlich schon alles sagt:

1400 Kilometer - 9 Tage - 1 Herausforderung

Grenzen erkennen - Grenzen überwinden

Nach dem Zweiten Weltkrieg war unser schönes Land mehr als 40 Jahre in Ost und West geteilt. Seit 1961 durchschnitt zudem ein knapp 1400 km langer, schier undurchdringlicher Grenzstreifen beide Landesteile und trennte dabei bis 1989 Familien, Gemeinden und gemeinsame Geschichte. Erst der Mut und die Courage zahlreicher Menschen in der DDR ermöglichten die Friedliche Revolution und den Fall der Mauer, die schließlich zur Wiedervereinigung der Bundesrepublik Deutschland führten.

Diesem für uns alle prägenden Ereignis werden wir in der HBG bereits im Februar mit einem Sek-I-weiten Projekt „89“ Rechnung tragen. Zwei Wochen lang werden sich die Jahrgänge 5 bis 10 verschiedenen Aspekten dieses großen Themas nähern.

Doch wollen wir die ehemalige innerdeutsche Grenze nicht nur erkennen, wir wollen sie auch überwinden. Der alte Grenzstreifen ist heute ein einmaliges durchgehendes Biotop mit einer einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt, welches unter dem Namen „Grünes Band“ als Wanderweg bekannt ist. Diesen 1400 km langen Wanderweg, der von Hranice in Tschechien bis zum Ostseebad Boltenhagen in Mecklenburg-Vorpommern führt, möchten wir vom 22. August bis zum 1. September 2019 mit Schülerinnen und Schülern der dann Jahrgänge 10, 11 und 12 erlaufen und erfahren. Innerhalb von neun Tagen wollen wir in einem durchgehenden Staffellauf, bei dem immer vier SchülerInnen gemeinsam auf der Strecke sind, die Grenze bezwingen, die zwischen 1961 und 1989 so unsagbar viel Leid verursacht hat.

Dieses einmalige Projekt, das aktuell in einem KUS von NeuntklässlerInnen vorbereitet wird, erfordert zum einen ein hohes Maß an Planung und Organisation, zum anderen aber auch einen hohen personellen Einsatz von Erwachsenen. Die Begleitung der LäuferInnen, der Transport zwischen den Stationen, der Auf- und Abbau der Basiscamps, die Verpflegung, die Hilfe bei Problemen – all dies und vermutlich noch Vieles mehr muss abgedeckt werden.

Bleibt mir nur noch zu sagen, futtern für den guten Zweck vom 02.05.- 31.05.2019 in Wolfenbüttel in der Adersheimer Str. und im Holzofencafé.

Happy Birthday, lieber Vater..._26.04.2019

Dieter Richter 1982 vorm Backhaus
Meine Mutter und mein Vater vorm ersten größeren Backhausanbau (1987)
Dieter Richter schneidet sein letztes Heidebrot (1995)
Mein Vater und ich beim Tag der offenen Tür 2003, als wir 50 Jahre Bäckerei Richter in Wolfenbüttel gefeiert haben.

...happy Birthday to you! Mein lieber Vater, Bäckermeister Dieter Richter, feiert heute seinen 80. Geburtstag, was für ein Bäckerleben!

Geboren 1939 in Braunschweig hat er seine Kindheit und einen Teil der Jugend in Rautheim verlebt. Die Bäckerlehre hat er dann im Backhaus meines Großvaters am Ahornweg 5 in Wolfenbüttel absolviert, wohin die Familie Richter 1953 gezogen ist. Seine Konditorenlehre absolvierte mein Vater danach im Café Wagner in Braunschweig am Hagenmarkt. Am 19.10.1961, mit nur 22 Jahren, hat er als einer der jüngsten Bäckermeister seiner Zeit die Meisterprüfung in Braunschweig abgelegt. Im Jahr 1964 haben meine Eltern dann in der Auguststadt am heutigen Standort die Bäckerei Klingenberg gepachtet und ein Jahr später gekauft. Dem mutigen Schritt meines Vaters im Jahr 1977 in die damals neue Fußgängerzone mit einem Bäckerfachgeschäft an den Krambuden zu gehen, ist die Geburtsstunde der Altstadtbäckerei zu verdanken. Im Jahr 1979 folgte das Abendbrötchen, seine innovativste Brötchenidee, die in diesem Jahr 40 Jahre jung und knusprig wird!

An dieser Stelle sage ich noch einmal Danke dafür, dass Du und meine Mutter mir den Weg geebnet haben, heute gemeinsam mit meiner Frau unsere traditionelle und innovative Altstadtbäckerei führen zu dürfen. Wenn es auch nicht immer einfach war, aber Du hast den leidenschaftlichen Bäcker aus mir gemacht, der ich heute bin.

Das ganze Team der Altstadtbäckerei gratuliert dem "Seniorchef" zum heutigen Ehrentag!

Die Stadtwette zum Stadtradeln_25.04.2019

Klick auf das Bild für mein Herausforderer-Video :)

Nach der Pressekonferenz zum Stadtradeln 2019 bin ich ins Grübeln gekommen. Es kann doch nicht sein, dass wir 175 Altstadtbäcker [m/w] in dieser Stadt das größte Team stellen.

Bei uns im Stadtgebiet gibt es über 6000 Schüler ab der 5.Klasse, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfen und könnten.Ich verfolge auch interessiert die „Fridays for future“ der Schüler, die ich als gute und aufrüttelnde Maßnahme für uns Erwachsene sehe.

Kurze Rede, langer Sinn - folgende Wette stelle ich in den Raum:

„Ich wette mit den Schülern ab der 5.Klasse der Stadt Wolfenbüttel, dass ihr es nicht schafft im Zeitraum des Stadtradelns vom 05.- 25.05.2019 mindestens 3x den Äquator zu umrunden! Das sind ca. 120.000 km und bei ca. 6000 Schülern gerade einmal 20 km pro Kopf in drei Wochen.“

Sollte ich die Wette verlieren, was ich hoffe, spende ich euch Schülern der Stadt Wolfenbüttel pro Umrundung 1000,- € für ein Umweltprojekt nach eurer Wahl in Wolfenbüttel. Organisiert werden soll die Auswahl des Umweltprojektes über die veränder.bar mit Hilfe der Stadtjugendpflege.

Was müsst ihr Schüler tun, damit die Kilometer gezählt werden?

  1. Die teilnehmende Schule (ab 5.Klasse möglich, Fahrradführerschein, Sicherheit) muss ein Team beim Stadtradeln anmelden (www.stadtradeln.de/wolfenbuettel)
  2. Im Radelzeitraum müssen die Kilometer ehrlich eingefahren und eingetragen werden.
  3. Teilnehmen dürfen die Schüler und die Lehrer der angesprochenen Schulen.
  4. Am Ende zählt die Fahrradbeauftragte der Stadt Wolfenbüttel, Valerie Dubiel, die gefahrenen Kilometer der teilnahmeberechtigten Schulen zusammen und es sind hoffentlich deutlich mehr als 120.000 km

Wenn ich die Wette dann verloren habe, was ich hoffe, bin ich gespannt auf eure Ideen und die Umsetzung eines innovativen Umweltprojektes für Wolfenbüttel.

Enttäuscht mich nicht, euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter

Du bist Zukunft! Komm' zum Bewerberfrühstück_05.04.2019

In diesem Jahr gehen wir das Ausbildungsthema mal echt professionell an, aber ich habe nicht geahnt, wie schwierig das mittlerweile ist. Du bist Zukunft! klingt einprägsam, soll Schulabsolventen und -absolventinnen ansprechen und dann noch ein Bewerberfrühstück. Leider wird uns da nicht gerade die "Bude eingerannt". Wobei, sechs junge Menschen haben schon zugesagt, in der heutigen Zeit im Handwerk ein echter Erfolg und wir freuen uns darauf diesen jungen Menschen zu zeigen, was wir so zu bieten haben!

Bei uns in der Altstadtbäckerei ist die Ausbildung ein Riesenthema. Eine Ausbildung im Handwerk ist ein toller Start ins Berufsleben, weil ich sowohl Erfahrungen im praktischen, wie auch im sozialen Umfeld sammeln kann. Darauf dann mit einem Meisterbrief und/oder einem praxisorientierten, dualem BA-Studiengang aufsatteln, diese Frauen und Männer braucht das Land!

Wir haben jedenfalls für uns beschlossen auch in der Öffentlichkeit zu sagen: "Ich bin Handwerksmeister und was bist Du?!". 50.000 Betriebe suchen Nachfolger oder Nachfolgerinnen was für eine brillante Zukunftsaussicht und Herausforderung, habt Mut. Das Abitur ist ein guter Schritt ins Leben, aber der wahre Lebensweg beginnt erst nach der Schule...meine eigene Erfahrung, aber wer hört schon auf die Elterngeneration ;-)

Wir bieten vier tolle Berufe zur Ausbildung an und ich würde mich freuen am Di. 23.04.2019 um 10 Uhr möglichst viele interessierte junge Menschen bei uns in der Kleinen Backstube am Holzofencafé begrüßen zu dürfen. Meldet euch gleich unter ausbildung@brotversteher.de an, es werden spannende zwei Stunden, versprochen.

Euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter

Zukunftstag für Mädchen und Jungen - da war was los!_28.03.2019

Heute war in Niedersachsen wieder der Zukunftstag für Mädchen und Jungen. Wie in jedem Jahr hatten wir auch 15 wissbegierige Schülerinnen und Schüler zu Besuch, empfangen hat sie unser Produktionsleiter, Bäckermeister André Winkler.

Von 7-12 Uhr wurde ihnen das Backhaus gezeigt, gemeinsam gefrühstückt, Brot geformt und gebacken, Plätzchen kreativ verziert, Laugenkastanien gedreht, Heidesand abgesetzt und vieles mehr. Die Zeit verging wie im Flug, so wurde mir berichtet.

Am Ende schreiben uns die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer ihre Meinung zum Zukunftstag auf und auch in diesem Jahr waren wieder alle sehr begeistert, also auf ein Neues im Jahr 2020.

Wir freuen uns auf Euch!

AHA-Erlebnismuseum_18.03.2019

Entschuldigung, ich habe seit einem Monat kein Backstubengeflüster geschrieben, aber nun ist mal Zeit und gestern habe ich auch etwas Schönes erlebt:

Bei der neuesten Ausstellung des AHA-Erlebnismuseum ""Tür auf in der (P)UpPS-Fabrik - Kaufen, schmatzen, ver(sch)wenden", die noch bis zum 10. November 2019 läuft, bin ich Schirmherr geworden. Wir haben seit über 10 Jahren fleißig Torten zu den Eröffnungsveranstaltungen gelifert und so kam Annette Goslar in diesem Jahr auf die Idee der Schirmherrschaft, die natürlich uns alle Altstadbäcker*innen betrifft und vor allem natürlich unseren Tortenfeen, denn ich kann nicht so tolle Torten machen.

Das AHA-Erlebnismuseum ist in Wolfenbüttel eine echte Institution und hat seit seinem Bestehen eine tolle Entwicklung durchgemacht. Ich denke noch gerne an die ersten Torten, die so groß waren, dass wir sie nicht durch die Tür reinbringen konnten...

Mittlerweile wissen wir, wieviel so von den 200-300 Besucher*innen zur Eröffnungsfeier gegessen wird, so dass ganz im Sinne der diesjährigen Ausstellung auch kein Krümel über bleibt. Ich wünsche Euch viel Erfolg!!!

Herzlichen Glückwunsch BÄCKERMEISTER Konstantin Lehmann_18.02.2019

von links: "Jung"-Bäckermeister Konstantin Lehmann, "Alt"-Bäckermeister Carsten Richter

"Vom Auszubildenden zum Produktionsleiter" Richter Altstadtbäcker machen es möglich ;-)

Heute war ich zur Meister-Erhebungsfeier der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks Nord im Bäckeramtshaus in Hannover. Dort war es mir eine besondere Freude, dass unser langjähriger Bäckergeselle Konstantin Lehmann seine Meisterprüfung erfolgreich bestanden hat und nun BÄCKERMEISTER ist.
Ein Titel auf den er stolz sein kann!!!

Am 01.09.2000 hat er seine Ausbildung zum Bäcker bei uns begonnen und am 18.02.2019 ist er zum Bäckermeister erhoben worden, toll!

Ich freue mich, weil er nun gemeinsam mit unserem Bäckermeister André Winkler die Position des Produktionsleiters bei uns Altstadtbäckern bekleidet, eine zukunftsgerichtete Doppelspitze.

Herzlichen Glückwunsch Konstantin, Du hast es Dir verdient.

Ein Wort auf unseren Firmengründer Bäckermeister Walter Richter_15.02.2019

Leuchtreklame am Ahornweg, Wolfenbüttel
Opa Walter vor seinem ersten Lieferwagen in Rautheim
Oma Grete
Opa Walter und meine Mutter beim Altstadtfest, ca. 1982

Heute möchte ich einmal ein Loblied auf unseren Firmengründer, meinen Opa Walter Richter anstimmen, denn am heutigen Tag vor 108 Jahren am 15.02.1911 hat er in Üfingen das Licht der Welt erblickt.

Mein Opa war ein echter Typ, mit dem man Pferde stehlen konnte. Als kleiner Junge war ich oft bei meinen Großeltern am Heckenkamp, wo meine Oma Grete verkauft hat und meine Großeltern hinter dem Laden ihre Wohnung hatten. In den Schulferien bin ich mit Opa immer Brot gefahren und habe so viele Geschichten gehört und den Bereich Rautheim, Mascherode, Südstadt, Atzum und Salzdahlum sehr genau kennengelernt.

Opa Walter hat mich animiert zu (hand-) werkeln, was mir heute noch zu Gute kommt und Silvester hat er von seiner Liefertour durch die kleinen Dorfläden immer das tollste Feuerwerk mitgebracht, was wir dann um Mitternacht gemeinsam abgebrannt haben. Ich war gerne bei meinen Großeltern!!!

Ohne seinen Weg als Bäckerlehrling und dann Bäckergeselle in Rüningen, wo er auch meine Oma kennenlernte, den Mut sich 1938 in Rautheim selbständig zu machen, nach dem Krieg wieder durchzustarten, die Weigerung Maismehl zu verbacken und den Umzug 1953 nach Wolfenbüttel gäbe es uns Altstadtbäcker heute nicht. Seine zwei Söhne hat er zu begeisterten Bäckermeistern erzogen und er hat noch miterlebt, wie ich Bäcker- und Konditormeister geworden bin. Schön war's!

Die schönste Anekdote dazu: Vor der mündlichen Prüfung als Konditormeister hat er sich die Schaufenster meiner Backgruppe angesehen und kam dann zu uns auf den Flur, wo wir alle aus unserer Backgruppe recht nervös rumstanden. Opa meinte nur locker zu uns: "Bleibt mal ganz ruhig Jungs, die da drinnen können alle viele weniger als ihr!". Wir mussten lachen und die Mündliche lief wie von selbst.

In der 3.Generation Bäckermeister zu sein ist schon etwas, worauf ich echt stolz bin, euer Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter

Die Altstadtbäcker hatten Jahresauftakt_25.01.2019

Selbstgemachte Pizza aus unseren Holzöfen, was für ein tolles Gastro-Team!

Am letzten Samstag haben wir uns zu unserer alljährlichen Jahresauftaktveranstaltung im Denkraum getroffen. Über 90 Mitarbeiter*innen hat es interessiert, wie das Jahr 2018 für uns Altstadtbäcker [m/w] gelaufen ist und was uns Altstadtbäcker [m/w] im Jahr 2019 wohl erwartet.

Kurz gesagt, wie war die Reise 2018 und wo geht die Reise 2019 hin!

Die wichtigsten Themen 2018 waren natürlich:

  • Die Eröffnung unserer Filiale in der Hildesheimer Str. 16 in Vechelde
  • Die Ergebnisse des Stadtradelns in Wolfenbüttel
  • Das Ergebnis der einzelnen Filialen, wo stehen wir?
  • Die Neueröffnung vom Kornmarkt in Wolfenbüttel
  • Die Weihnachtsbäckerei - Der Film (da gab es großen Applaus für uns Sänger*innen)
  • Die An- und Umbauten am Backhaus

Die Aussichten für 2019 fanden auch alle Anwesenden spannend, wir wissen was 2019 (hoffentlich) eintritt, lasst Ihr Euch überraschen. Wir werden jedenfalls spannende Projekte starten, von denen auch unsere Kunden*innen was haben werden.

Im Anschluss hat unsere Gastroabteilung wieder für alle gekocht und in diesem Jahr gab es Pizza aus dem Holzofen, total lecker!!! Dafür noch ein RIESEN DANKE.

Ich freue mich jetzt schon auf tolle Projekte und hoffe, dass wir die gemeinsam gesteckten Ziele erreichen. Aber mit solchen Mitarbeiter*innen mache ich mir da keine Sorgen. Danke an alle Altstadtbäcker [m/w] und macht weiter so.

Euer Bäckermeister Carsten Richter

Stammtisch Energie und E-Mobilität in unserer Kleine Backstube_16.01.2019

von links: Sonja Machledt-Michael (CEMO), Carsten Richter, Hauke Wischer (CEMO)

Zum ersten Stammtisch Energie und E-Mobilität lädt das Centrum für Elektromobilität (CEMO) der Ostfalia Hochschule als Gastgeber am 20. Januar in unsere "Kleine Backstube" am Holzofencafé ein. Dieser Stammtisch soll für Teilnehmer*innen sein, die sich privat für E-Autos interessieren (gewerbliche Interessenten könnten aber auch dabei sein) oder bereits selbst ein E-Mobil fahren.

Jeden dritten Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr soll dann bei uns im Holzofencafé in der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße 65 in Wolfenbüttel, der neue Stammtisch stattfinden. Wir stellen dazu gerne unsere Räumlichkeiten in Form der "Kleinen Backstube" zur Verfügung. Gastgeber ist das CEMO.

Ziel ist es, laut Sonja Machledt-Michael vom CEMO, eine Gelegenheit zu schaffen, bei der Menschen mit E-Auto-Erfahrung ins Gespräch kommen können mit Menschen, die Fragen dazu haben. Am 20. Januar steht der erfahrene E-Mobilist Sven Strube nach einem kurzen Auftakt-Referat für Fragen rund um die Elektromobilität zur Verfügung (Kosten, Umweltwirkungen, …).

Beim zweiten Stammtisch am 17. Februar, wird Amadeus Bürgel (Geschäftsführer der Bürgel GmbH, Nienburg) Informationen zur Ladeinfrastruktur geben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Annalisa hat die Gewinner gezogen_03.01.2019

Klick auf das Bild um den Film zur Auslosung zu sehen!

Ich wünsche allen Leser*innen vom Backstubengeflüster ein gesundes neues Jahr und vor allem viel Zufriedenheit für 2019, lasst Euch nicht von der aktuellen Tendenz zum "Mega-Pessimismus" runterziehen, das Leben ist schön :)

Ich habe mich mich heute mit Annalisa getroffen (bekannt aus unserem Weihnachtsfilm 2018) und sie hat mir geholfen die Gewinner*innen aus unserem Gewinnspiel zum Film "Die Weihnachtsbäckerei" zu ermitteln.

Annalisa hat kräftig im Korb mit den 5628 Karten gewühlt und die drei Hauptgewinne, sowie 97 Frühstücksgutschein-Gewinner*innen gezogen. Danke dafür! Wir werden alle Gewinner*innen per Post benachrichtigen, bzw. die Frühstücksgutscheine zuschicken. Die Teilnahmekarten werden wir im Anschluss nach Datenschutzrichtlinie schreddern.

Aus den eingegangenen 5628 Teilnahmekarten machen wir 6000,- € und übergeben die Spende zeitnah an die ambulante Kinderhospizpflege SONne. Vielen, vielen Dank für Eure Mithilfe und auch die über 50.000 Mitmenschen, die unseren Film gesehen haben. Wir Sänger*innen und Schaupieler*innen hätten mit so einem Zuspruch nie gerechnet. Wahnsinn und nochmals Danke auch im Namen der beteiligten Mitarbeiter*innnen. Euer Bäcker- & Konditormeister Carsten Richter

Unser Kaffeeklatsch mit Jubilaren*innen_18.12.2018

von links: Bettina Richter, Iris Bethe-Lutz (10), Karina Goertz (10), Marina Stümpel (10), Isabell Strohhäcker (20), Ivonne Blokesch (25), Monika Biallas (10) und ich

Am Donnerstag, 13.12.2018 durfte ich in unserer Kleinen Backstube im Holzofencafé unsere diesjährigen Jubilar*innen begrüßen. Seit nunmehr zehn Jahren haben wir diese schöne Tradition uns im Advent zu einem "Kaffeeklatsch" zu treffen und dabei die langjährigen Mitarbeiter*innen zu ehren.

Ich finde es immer wieder toll, wie lange unsere Mitarbeiter*innen zum Teil schon bei uns in der Altstadtbäckerei tätig sind. Allein drei der Damen haben schon bei uns im Unternehmen ihre Ausbildung gemacht und bei 25 Jahren Betriebszugehörigkeit ist das sogar schon mehr als die Hälfte des eigenen Lebens!

Hut ab dafür!

Wir haben jedenfalls zwei Stunden bei leckerem Adventsgebäck zusammen gesessen und dabei so manche Anekdote aus den letzten 10, 20 und 25 Jahren zu hören bekommen. Zum Abschluss habe ich dann noch eine kleine Backstubenführung gemacht um unseren Mitarbeiter*innen die neuesten Umbauten im Backhaus zu zeigen.

Vielen Dank noch einmal an die Geehrten des Jahres 2018 und bleiben Sie unserer Bäckerei noch viele Jahre erhalten.

Ihr Bäcker- & Konditormeister Carsten Richter

Ein Brot, das Gutes tut_10.12.2018

Aktionsbrote ein Herz für Kinder (Foto: Zentralverband Bäckerhandwerk, csm)
ZDF Spendengala (Foto csm, ZDF)

Da mach ich es mir einmal leicht und kopiere nur die Pressemitteilung von unserem Bäckerzentralverband, in dem wir Innungsbäcker organisiert sind:

"Charity-Aktion „Ein Brot, das Gutes tut“: Innungsbäcker zeigen ein Herz für Kinder und spenden 100.000 Euro

Berlin, 10.12.2018 – Am vergangenen Samstag fand die jährliche „Ein Herz für Kinder“-Gala, ausgestrahlt im ZDF, statt. Auch die Deutschen Innungsbäcker unterstützten in diesem Jahr die Charity-Aktion BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“ mit ihrer bundesweiten Aktion „Ein Brot, das Gutes tut“. 100.000 Euro wurden seit dem Startschuss am Tag des Deutschen Brotes im Mai gesammelt. Im nächsten Jahr soll die erfolgreiche Aktion weitergeführt werden.

Am vergangenen Samstag wurde die glanzvolle „Ein Herz für Kinder“-Spendengala zugunsten von  BILD hilft e. V. im ZDF ausgestrahlt. Bekannte Größen aus Politik und Showbusiness stellten sich in den Dienst der guten Sache, um mit Hilfe der Fernsehzuschauer 18.484.573 Euro für bedürftige Kinder in aller Welt zu sammeln. Mit von der Partie waren auch die Deutschen Innungsbäcker. Mit der beispiellosen Aktion „Ein Brot, das Gutes tut“ lässt das Deutsche Bäckerhandwerk BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“ die überwältigende Spendensumme von 100.000 Euro zugute kommen.

Der Startschuss für die bundesweite Charity-Aktion „Ein Brot, das Gutes tut“ fiel am 15. Mai 2018, dem Tag des Deutschen Brotes. In ganz Deutschland backten Innungsbäcker fleißig Brote für den guten Zweck und machten mit besonderen Events wie dem Backbuseinsatz zum Internationalen Kindertag auf die Aktion aufmerksam.

Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, freut sich über den Erfolg der Aktion: „Wir haben gezeigt, wie man Handwerk und soziales Engagement miteinander verbindet – das kam auch bei den Kunden sehr gut an, die gemeinsam mit uns diese Spendensumme erreicht haben und die Brotkultur leben.“

Bis in den Herbst konnten Brotliebhaber bei ihrem Innungsbäcker Charity-Brote kaufen und so ganz einfach Gutes tun. Mit jedem verkauften Aktionsbrot gingen 30 Cent direkt an „Ein Herz für Kinder“. 2019 wird die erfolgreiche Charity-Aktion weitergeführt. Welche Bäcker im nächsten Jahr teilnehmen werden, erfahren Verbraucher bald auch im Bäckerfinder unter www.innungsbäcker.de oder in der mobilen Bäckerfinder-App."

Eine tolle Geschichte und ein herzliches Dankeschön an alle Kunden*innen, die diese Aktion bei uns und anderen Innungsbäckern unterstützt haben.

Bäcker Richter aus Überzeugung inklusiv!_05.12.2018

Klick auf das Bild für den Trailer!

Heute möchte ich Euch auf einen weiteren Film aus unserer Bäckerei aufmerksam machen. Unsere Mitarbeiterin Tanja Sprenger ist im Juli 2016 von der Lebenshilfe zu uns gewechselt und arbeitet seit dem als Vollzeitkraft in der Bäckerei mit.

Die Lebenshilfe hat deswegen in diesem Jahr angefragt, ob Tanja und wir bereit wären ein Portrait über ihre Arbeit filmen zu lassen. Nach Rücksprache mit Tanja, die begeistert von der Idee war, kam dann ein Filmteam und hat im Backhaus und in der kleinen Backstube am Holzofencafé ihren Arbeitsalltag eingefangen. Dabei sind auch unser Bäckermeister Bernd Kellmann und meine Person zu Wort gekommen.

Vielleicht schaut ja der ein oder andere Chef*in den Film und denkt sich warum nicht auch bei uns, so schwer ist das gar nicht :-)

Ich finde, eine schöne Idee. Seht den Trailer (Klick auf das Bild!) oder den ganzen Film - Klick hier!

Hier noch einmal ein kleiner Werbeblock für unseren Film "Die Weihnachtsbäckerei". Schaut ihn "online" und geht dann "offline" um eine Teilnahmekarte zu Gunsten des ambulanten Kinderhospiz SONne zu erwerben. Es gibt dabei nur Gewinner und bei Euch sind das auf alle Fälle drei knusprige Abendbrötchen.

Ich wünsche Euch einen schönen zweiten Advent, Euer Bäcker- & Konditormeister Carsten Rich

Verlässliche Ausbildung und was wir mit dem Preisgeld machen_27.11.2018

Bettina & Carsten Richter, Kultusminister Grant Hendrik Tonne und MdL Dunja Kreiser
Unser Auszubildender Farhan A.

Im Juli diesen Jahres haben wir von unserem Kultusminister Grant Hendrik Tonne einen Preis für verlässliche Ausbildung im Handwerk, des Landes Niedersachsen überreicht bekommen.

Die Kriterien für diene Preis setzten sich wie folgt zusammen:

  • Anzahl der Auszubildenden und der besetzten Praktikumsplätze in den vergangenen drei Jahren
  • der Kontinuität und dem Erfolg der Ausbildung
  • dem regionalen und sozialem Engagement
  • das Engagement für Auszubildende mit besonderem Förderbedarf

Wir haben uns natürlich gefreut, wobei ich immer sage: "Wir halten uns doch nur an die Regeln!".

Zusätzlich haben wir ein Preisgeld von 1000,00 € erhalten, dass wir für Ausbildung einsetzen sollen. Nun haben wir seit September einen Auszubildenden, der aus dem Irak fliehen musste. In seinem Heimatland hat er nur kurz die Schule besucht, so dass wir ihm nun mit diesem Preisgeld den individuellen, fachgerechten Nachhilfeunterricht bei uns im Haus bezahlen.

Farhan wird überhaupt keine Probleme habe, seine praktische Prüfung zu bestehen, weil er wirklich lernen will. Das Problem ist unsere Sprache zu lesen und zu schreiben. Leider machen wir die Erfahrung und hören es auch aus vielen beruflichen Feldern, dass junge Flüchtlinge nach ihrem B1-Deutschkurs oft "im Regen stehen gelassen" werden. Nur Dank vieler ehrenamtlich engagierter Menschen, so wie im Wolfenbütteler Willkomenscafé, bekommen diese Menschen in Ausbildung weiterhin Hilfe.

Ich würde mir wünschen, dass unser Staat diese Menschen in Ausbildung intensiver dabei begleitet und nicht alle Verantwortung auf uns Betriebe abwälzt. Wir brauchen dringend gut ausgebildete Fachkräfte, also bitte unterstützt diese Menschen in Ausbildung, z.B. mit speziellen Sprachkursen zur beruflichen Integration.

Wäre schön, wenn es klappt! Euer Bäckermeister Carsten Richter

Café Schlüter in Wolfenbüttel feiert 5. Geburtstag_16.11.2018

Die Ecke vom Schlüter im Februar 2012
Das eingepackte Schlüter im September 2012
Das Schlüter im Sommer 2018
Sandra Wittek und Franziska Gruschka, unsere Kaffeprofis an der Cimbali.

Im Februar 2012 bekam ich die Anfrage vom neuen Eigentümer des Schlüter-Gebäudes, ob ich dort nicht ein Café eröffnen möchte. Mein erster Gedanke war: "Noch eine Richter Filiale in der Innenstadt? Ist das nicht etwas viel!". Wir haben dann jedoch zugesagt und beschlossen dort nicht ein typisches Bäckercafé der Richter Altstadtbäcker zu machen sondern es entstand die Idee vom "Café Schlüter".

Der Weg bis zur Eröffnung war recht steinig, weil so ein altes Gebäude in der Sanierung manche Überraschung birgt und bis zum heutigen Tage Preis gibt. Das Haus lebt und ist in Bewegung, was nicht immer zum Vorteil ist.

Leben tut auch die Kaffeekultur im Schlüter. In den letzten 5 Jahren hat sich dort ein treues Stammpublikum entwickelt und auch die Mitarbeiterinnen unter der Führung von Regine Wolf sind bei unseren Kundinnen und Kunden sehr beliebt.

Ein Riesenschritt war, dass es dort kein Abendbrötchen gibt - unser Aushängeschild. Doch das Risiko hat sich gelohnt, weil das "Schlüter"-Brötchen sich mittlerweile einer wachsenden Fangemeinde erfreut. Was uns bis zum heutigen Tage nicht so richtig verziehen wird ist, keine Brotschneidemaschine zu haben. Dagegen ist der handgemachte Kaffee aus unser Cimbali sehr beliebt und unsere Mitarbeiterinnen haben sich zu echten Kaffeprofis entwickelt.

Ich bedanke mich hier bei allen unseren Kundinnen und Kunden und unseren Mitarbeiterinnen für 5 Jahre Schlüter und seid Euch sicher, die Ideen werden uns nicht ausgehen. Euer Bäcker- & Konditormeister Carsten Richter

Konfis backen Brot für die Welt_06.11.2018

Bilder: Propstei Vechelde

In diesem Jahr findet wieder die Aktion "5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt" statt. Wir durften am Samstag, 27.10.2018 die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Propstei Vechelde bei uns im Backhaus begrüßen. Heute habe ich Text und Bilder aus der Propstei Vechelde bekommen.

Hier könnt ihr lesen, wie es war und ich erlaube mir an dieser Stelle den Originaltext von Sven Dutke abzudrucken. Danke dafür:

Konfis backen Brot für die Welt

Am 27.10.18 sind wir mit den Konfirmanden der umliegenden Kirchengemeinden nach Wolfenbüttel gefahren, um dort bei der Bäckerei Richter Brote zu backen. Diese wurden dann im Rahmen der Aktion "5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt" in einem selbst gestalteten Gottesdienst der Konfirmanden verkauft und der Erlös an "Brot für die Welt" gespendet.

In der Backstube selbst bekamen wir, nachdem wir den Teig zu runden Kugeln formten, eine Führung von Herrn Winkler. Er erläuterte uns den Alltag als Bäcker und zeigte uns die vielen verschiedenen Bereiche, in denen jeden Tag hunderte von Backwaren hergestellt werden.

Nachdem die Führung zu Ende war und die Teig Rohlinge aufgegangen waren, machten wir uns daran die Brote individuell zu verzieren. Entweder durch Schablonen der Konfis oder mit dem Messer wurden viele der Brote zu besonderen Einzelstücken.

Sowohl uns als auch den Konfis hat die Aktion sehr gefallen und wir haben einen spannenden und sehr interessanten Nachmittag erlebt.

Ein besonderer Dank gilt dem Team der Bäckerei Richter, die uns diese Aktion ermöglicht haben.

geschrieben von Sven Dutke

Was, die haben zu?_30.10.2018

Das Bild hat wirklich wenig damit zu tun, dass wir am Reformationstag geschlossen haben, aber es ist gerade so schön aktuell. Der einzige Auftritt, den ich bei Manni und Gerda hatte, doch nun zurück zum freien Feiertag.

Im letzten Jahr haben wir bei uns im Unternehmen beschlossen, dass wir Feiertage (zwischen Montag und Samstag) zu lassen, damit unsere Altstadtbäcker [m/w] auch etwas davon haben. Sonntags haben wir immer offen, deshalb finden wir alle es schön, jetzt die Feiertage als solche genießen zu können.

In diesem Jahr haben wir das gleich zum Anlass genommen und haben am Maifeiertag einen tollen Ausflug mit gut 60 Leuten in den Harz gemacht, ein wirklich lustiger (aber kalter) Tag. Für euch gibt es dann immer Festtagsbrötchen, dass ihr zu Hause nicht auf frische Brötchen verzichten müsst. Wir finden eine gute Lösung für alle.

Meine Idee dahinter ist ein Gedanke, den ich auch als Privatmensch gerne verfolge - Zeit schenken! Bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommt das jedenfalls gut an und auch für das Jahr 2019 planen wir wieder vor einem Feiertag zu feiern oder am Feiertag einen schönen Ausflug zu machen. Meine Frau und ich freuen sich auf alle Fälle schon darauf.

Ich wünsche nun allen einen schönen Reformationstag und wünsche mir für morgen ein bißchen mehr Reformationstag und ein bißchen weniger Halloween!

Euer Bäckermeister Carsten Richter

Das Team macht's!_24.10.2018

Ich gebe es zu, am letzten Samstagmorgen hatte ich sowas von keine Lust nun auch noch zwei Tage im Backhaus einen Videodreh mit unseren Mitarbeitern zu machen, Freizeit klingt anders! Da wir aber im Mai die Aktion "Weihnachtsbäckerei" gestartet hatten, blieb mir nichts anderes übrig als hinzugehen. Was soll ich sagen, die Energie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat mich mitgerissen und umgehauen. Alle waren ja freizeitmäßig da, aber es war so toll. Es wurde gelacht, gescherzt und gesungen - die Weihnachtsbäckerei rauf und runter.

Der Höhepunkt war dann am Sonntag, wie wir wirklich live den Song im Holzofencafé performt haben und Szenenapplaus von unseren Kundinnen und Kunden bekamen. In der Gruppe waren wir so stark, dass das Singen überhaupt kein Problem war. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für dieses tolle Wochenende und wieder ein Stück weit neue Lebenserfahrung gesammelt, ich lerne nie aus :-)

Die Leserinnen und Leser diese Blogs können sich auf ein tolles Videoergebnis von Sven und Andreas von Feinschnittmedia freuen, dass es im Advent im Netz zu sehen gibt.

Euer Bäckermeister Carsten Richter

Wir verarbeiten Ökostrom_19.09.2018

Zum Ökostrom gibt es auch ein Zertifikat :)

Wir Bäcker gehören zu den energieintensivsten Handwerken! Ein Grund, warum ich mich schon seit Jahren mit dieser Thematik beschäftige. Wir sind ein treuer Kunder unserer hiesigen Wolfenbütteler Stadtwerke und beziehen dort Strom aus 100% Wasserkraft, den wir uns auch zertifizieren lassen. Denn wenn wir schon viel Strom benötigen, dann wenigstens sauberen Strom!

Doch nur Ökostrom kaufen reicht ja irgendwie nicht und darum bauen wir gerade unsere erste Photovoltaikanlage mit 34,34 KW peak Leistung. Damit erzeugen wir in Zukunft ca. 5% unseres eigenen Stroms und sind für die E-Mobilität gerüstet, weil wir unsere zukünftigen E-Fahrzeuge dann mit selbst produziertem Strom tanken können.

Die Verbesserung unseres Energieverbrauchs, bzw. die Energieeinsparung ist bei uns ein permanentes Projekt und ich werde in Zukunft darüber in meinem Blog berichten.

So hat alles angefangen. Walter Richter in Rautheim. © Richter
In der »Ruhmeshalle« der Bäckerei sind Urkunden und allerlei Dinge zu finden, die von der 80-jährigen Geschichte des Betriebs erzählen. © Andreas Molau, Stadt Wolfenbüttel
Zwei Generationen – eine Bäckerei: Carsten und Dieter Richter. © Andreas Molau, Stadt Wolfenbüttel
Am Anfang wurden die Brote noch auf dem Rücken ausgetragen. Später motorisierten sich Richters. © Richter
Carsten und Dieter Richter tauschen Familienanekdoten aus. © Andreas Molau, Stadt Wolfenbüttel
Bei den Stadtfesten war Walter Richter noch lange mit dabei. Hier ist er 1982 mit Inge Richter beim Verkauf. © Richter
Aber Früh übt sich… Carsten Richter 1982 auf dem Altstadtfest. © Richter
Carsten Richter begrüßt Konfirmanden zu einer Backaktion in seiner Backstube. © Andreas Molau, Stadt Wolfenbüttel
Die Backkurse sind für Carsten Richter sehr wichtig. © Richter
Carsten Richter recherchiert im Internet… © Andreas Molau, Stadt Wolfenbüttel

80 Jahre Richter Altstadtbäcker_18.07.2018

Zu unserem 80. Geburtstag am 18.07.2018 ist bei "echt lessig" ein Interview mit meinem Vater und mir erschienen. Wenn ich auch sonst die Texte selber verfasse, erlaube ich mir, dieses Interview (geführt und fotografiert  von Andreas Molau für die Stadt Wolfenbüttel) komplett wiederzugeben:

Glückwunsch – »Bäckerei Richter« wird 80

Ich besuche in der Auguststadt einen echten Traditionsbetrieb, denn die Bäckerei Richter gibt es seit 80 Jahren. Angefangen hat alles in Rautheim …

1938 machte sich Walter Richter im benachbarten Rautheim mit seiner Bäckerei selbstständig. Im Jahr 1953 zog die Familienbäckerei nach Wolfenbüttel um. Kurz darauf eröffnete 1964 sein Sohn Dieter Richter seine Bäckerei in der Auguststadt. Heute führen Carsten und Bettina Richter den Betrieb in der dritten Generation, während sich mit ihren Kindern die nächste Generation schon einarbeitet. Das Ehepaar lenkt das Familienunternehmen zu einem guten Teil so, wie es vor 80 Jahren schon der Großvater Walter Richter getan hat. Dennoch musste sich der Betrieb in den stürmischen Zeiten der deutschen Geschichte, immer wieder verändern. Tradition und Fortschritt gehören untrennbar zusammen, das wissen die Richters. Dass sich seine Bäckerei am Hauptstandort in der Wolfenbütteler Auguststadt in ein gläsernes Backhaus mit schickem Café verwandelt, hätte sich Walter Richter damals vermutlich nicht träumen lassen.

In Braunschweig fing alles an

Der Großvater von Carsten Richter lernte in den 30er Jahren in der Backstube seines Onkels im Prinzenpark Braunschweig das Handwerk des Bäckers. »Damals war eine Bäckerei vor allem eine Brotbäckerei«, erklärt mir Dieter Richter in unserem Gespräch. Wir sitzen im »Denkraum« – ein gemütlich eingerichtetes Zimmer mit Sitzmöbeln – im Backhauskomplex in der Wolfenbütteler Auguststadt. Nach Rautheim ist der zweite Stammsitz des Betriebes in den letzten Jahren immer weitergewachsen. Nach dem Umzug in die Lessingstadt war es das Kinderzimmer von Carsten Richters Schwester. Die Familiengeschichte ist bei Familie Richter immer präsent. Tradition ist ein wichtiges Pfund für das Unternehmen.

Unruhige Zeiten

Walter Richter machte sich kurz vor dem Zweiten Weltkrieg selbstständig. Damals fuhr er durchs Dorf und kündigte mit einer großen Glocke, die heute im modern eingerichteten Arbeitszimmer seines Enkels Carsten Richter steht, seine frischen Backwaren an. Kaum jemand hätte damals geahnt, wie sich die Dinge in Deutschland und Europa entwickeln würden. Plötzlich befand er sich in einem Krieg, der ihn zunächst nach Russland und dann in die Kriegsgefangenschaft der Briten brachte. Während dieser Zeit hielt seine Frau den Betrieb am Laufen. Braunschweig versank im Bombenhagel und um zu überleben musste sie zusätzlich bei einem Bauern arbeiten. »Mein Großvater war ein kluger Mann. Er spekulierte auf seine Haftentlassung durch die Briten, weil Handwerker zum Aufbau des Landes benötigt wurden«, erzählt mir Carsten Richter. Und so ist es auch gekommen. Nach einem halben Jahr in Gefangenschaft kam Walter Richter zurück und baute seinen Betrieb erneut auf. In dieser Zeit wurden Brot- oder Kuchenteige von den Dorfbewohnern in die Backstube der Bäckerei gebracht und dort ausgebacken. Die fertigen Bleche wurden vom Meister auf der Kiepe ausgeliefert, die auf dem Rücken getragen wurde. »Das Herzstück unserer Bäckerei war von Anfang an das Heidebrot von meinem Vater Walter Richter«, sagt mir der Seniorchef Dieter Richter stolz.

Das Heidebrot von Walter

»Wir backen es noch heute ganz genauso so, wie es mein Vater getan hat«, erklärt er mir. Beim Heidebrot kommen keine Maschinen zum Einsatz. Nur beim Heben der schweren Teiglasten gibt es heute Maschinen, die den Rücken der Bäcker schonen. Dass Dieter Richter den Betrieb seines Vaters übernimmt, stand von Anfang an fest. Seine Frau verstärkte die Bäckerei aktiv im Verkauf. Sie unterstützte ihn und hatte Verständnis für seine Arbeit. Bis 1964 arbeitete Dieter Richter mit seinem Bruder zusammen. Danach ergab sich für ihn die Gelegenheit, die damalige Bäckerei Klingenberg in der Wolfenbütteler Auguststadt zu übernehmen. Er hatte im Familienbetrieb die Brotbäckerei gelernt. Darüber hinaus ließ er sich bei der damals renommierten Konditorei Wagner auf dem Hagenmarkt in Braunschweig zum Konditor ausbilden. Nachdem er dann einige Jahre Berufspraxis sammeln konnte, bot sich der Schritt in die Selbständigkeit an. Dieter Richter fühlte sich in der Lessingstadt schnell wohl. Er engagiert sich in der Innung und unterstützte die Stadtentwicklung ehrenamtlich – zum Beispiel beim MTV Wolfenbüttel. Dort spielte er selbst mit Leidenschaft und Erfolg Tischtennis

Nicht nur der Betrieb

Der Betrieb war zwar wichtig, versichert mir der Ruheständler, aber auch das Privatleben war immer von entscheidender Bedeutung für ihn. »Freizeit ist noch heute notwendig, um sich Kraft und Inspiration für die Arbeit zu holen und am Ende das bestmögliche Produkt für den Kunden herzustellen«, verrät er mir. Diese Tradition lebt auch Carsten Richter, der sich neben seinem hohen Arbeitspensum regelmäßig um Ausgleich beim Wandern, Skifahren, aber auch bei Konzert- und Kinobesuchen bemüht. Die Richters sind Familienmenschen. Deswegen engagiert sich die Unternehmerfamilie bis heute intensiv für soziale und karitative Projekte. Außerdem sind die Bäcker Mannschaftsspieler. Das zweite herausragende Produkt der Bäckerei ist das Abendbrötchen –  einer Gemeinschaftsproduktion von Dieter Richter und seinem Bruder. »Wir saßen zusammen und haben uns alle Brötchensorten in Wolfenbüttel zum Testen gekauft. Wir waren nicht zufrieden und wollten das Brötchen noch einmal neu erfinden«, erinnert er sich zurück. Beide wollten ein Brötchen, dass auch nachmittags und abends noch zu genießen war. Also besannen sich die Brüder auf alte Backtraditionen, verlängerten die Teigführung, setzten aktive Malze ein und bekamen ein knusprig, aromatisches Produkt, das die Wolfenbütteler schon 1979 begeisterte.

Das Abendbrötchen von Dieter

Den Namen für das neue Brötchen, tüftelten die Richters während eines Wanderurlaubs in Südtirol aus: Abendbrötchen. »Zwischenzeitlich haben viele Bäcker den Begriff benutzt. Heute sind wir fast wieder die Einzigen. Und wir bleiben bei diesem Markennamen«, so Carsten Richter. Er arbeitet in der dritten Generation im Betrieb. »Manchmal war mir das alles zu viel Bäckerei. Denn wir lebten ja im Betrieb. Aber nach dem Abitur wusste ich nicht, was ich machen sollte. Da habe ich einfach mit der Bäckerlehre begonnen«, erinnert er sich. Und er hat Geschmack an diesem Handwerk gefunden. Heute ist Carsten Richter eine Mischung aus Manager, Ideengeber, Kommunikator und Bäcker. Nicht selten vermisst er die Zeit in der Backstube. »Manchmal möchte ich morgens einfach nur in Ruhe meine Arbeit in der Backstube machen und mich nur aufs Brotmachen konzentrieren. Aber das ist leider in unserem Betrieb heute nicht mehr so einfach möglich«, bedauert er. Die Weiterentwicklung der Richter Altstadtbäckerei ist von einem Prozess beständiger Anpassung geprägt.

Mit der Zeit gehen

Walter Richter war durch sein Handwerk, seinem Vertrieb und seiner Einbindung in die Gemeinde als Gemeindebäcker erfolgreich. Dieter Richter entwickelte den Betrieb mehr zu einem Dienstleistungsunternehmen. 1977 eröffnete er seine erste Bäckereifiliale in der Fußgängerzone unter den Krambuden. Das war die richtige Entscheidung – genau wie die fortwährende Vergrößerung des Backhauses in der Auguststadt. »Mein Vater hat immer über den Tellerrand geguckt. Das bewundere ich noch heute an ihm«, so Carsten Richter. Er schloss sich schon früh einem professionellen Berater für Bäcker an, mit dem er betriebliche Perspektiven entwickelte. »Wenn wir uns mit der Betriebsberatung das nächste Mal treffen, werden wir mit meinem Sohn schon in der vierten Generation am Tisch sitzen und die Weichen für die Zukunft stellen«, freut sich Carsten Richter. Carsten Richter hat eine reibungslose Betriebsübernahme geschafft. Gemeinsam mit seiner Frau Bettina führt er heute den Betrieb. Und auch die Kinder haben bereits bei den Backkursen geholfen, die für Carsten Richter ein neues Veranstaltungsformat sind. »Manche Kunden wundern sich, warum ich mich persönlich um so kleine Veranstaltungen kümmere«, lacht er.

Nahe an den Menschen

Aber die Erklärung ist einfach: Zum einen kann er sich dabei selbst ganz aktiv mit dem Backen beschäftigen. Zum anderen ist ihm der direkte Kontakt mit den Menschen wichtig, um seinen Betrieb führen zu können. Das gilt auch für die Mitarbeiter. »Ich möchte jeden Mitarbeiter gesehen haben und mit ihm sprechen. Wir können nur am Markt bestehen, wenn wir ein gemeinsames Ziel haben«, beschreibt er mir seine Unternehmensphilosophie. Deswegen startet zum Beispiel beim Stadtradeln 2018 in Wolfenbüttel ein Team mit fast 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. »Wir versuchen einen Betrieb zu haben, in dem die Mitarbeiter gut und gerne arbeiten und mit dem sie leben können. Das bedeutet faire und soziale Arbeitsbedingungen«, erfahre ich von ihm. Außerdem legt er viel Wert auf das Bäckerhandwerk: Ehrliche, regional erzeugte und verarbeitete Produkte kommen zum Verkauf in die Standorte der Region. Produkte hinter denen Carsten und Bettina Richter stehen und die sie auch selbst gern essen. Carsten Richter ist ein Anhänger der »Slow-Food-Bewegung«. Er engagiert sich für regionale Projekte und ist immer auf der Suche nach einem noch besseren Rezept.

Ehrlichkeit ist Trumpf

Diese Treue für regionale Zulieferer– ob es sich nun um den Honig von Stadtimker, um die Eier aus regionaler Bodenhaltung, oder um den Getreidebauer handelt – und gute Arbeitsbedingungen sind für Carsten Richter der Trumpf in seinem Unternehmen. Ehrliche Produkte brauchen ehrliche Preise. Und diese sind immer höher, als die Massenprodukte in der täglichen Supermarktpreisschlacht. »Wer heute eine moderne handwerklich orientierte Bäckerei am Markt halten will, muss viel mehr Dinge tun, als nur gutes Brot und guten Kuchen zu backen«, so Carsten Richter. Er müsse eben solche Zusammenhänge täglich erklären können. »Die Kunden wollen wissen, warum sie für die Produkte etwas tiefer in die Tasche greifen sollen«, berichtet er mir. Deshalb bildet er sich auch immer weiter fort. Was bei all dem aber nicht in den Hintergrund treten darf, ist die Liebe zum Brot und zu den süßen Köstlichkeiten, die in der Backstube auf der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße jeden Morgen gefertigt werden. Carsten Richter ist optimistisch. Wenn alles gut läuft, kann sich der 49-jährige Bäckerchef sich noch mindestens fünfzehn Jahre in den Betrieb einbringen. Danach werde es schon weitergehen. Bei allem Erfolg ist Carsten Richter immer bescheiden geblieben und wirkt auf mich im positiven Sinne demütig.

Erfolgreich die Ausbildung beendet..._26.06.2018

von rechts: Dominik Neumüller (Bäckergeselle, neu), Petra Heckelt (Verkaufsleitung), Natalie Mattner (Fachverkäuferin, neu) und Carsten Richter

...haben bei uns in der Altstadtbäckerei am 26. Juni 2018 Natalie Mattner als Bäckerei-Fachverkäuferin und Dominik Neumüller als Bäckergeselle.

Beide bleiben uns als junge Fachkräfte erhalten, worüber wir uns sehr freuen.

Auf diesem Weg noch einmal herzlichen Glückwunsch von der gesamten Führungsriege der Richter Altstadtbäcker.

Und immer schön daran denken, das Lernen hört nie auf ;-)

Eine Tischtennisplatte für die Kindertagesstätte "Kilindum" in Linden_23.05.2018

Foto: Stadt Wolfenbüttel, TR

Heute war ich in der Kindertagesstätte "Kilindum" eingeladen, denn die Tischtennisplatte ist da 

In Kooperation mit den Wolfenbütteler Wirtschaftsgesprächen haben wir das Geld für eine Außen-Tischtennisplatte gesammelt und nun war es endlich Zeit für die feierliche Übergabe.

Ich bin ganz begeistert von der Spielfreude der "Kleinen" an ihrer neuen Tischtennisplatte und fand auch den Aufstellungsort auf dem wirklich tollen Außengelände super gewählt.

Ich wünsche allen Kindern und Erziehern viel Spaß mit dem neuen Sportgerät.

Stadtradel-Tour "Vom Korn zum Mehl"_18.05.2018

 

Am heutigen Freitag sind wir im Rahmen des Stadtradelns in Wolfenbüttel mit 22 Radlerinnen und Radlern zur Dettumer Windmühle gefahren.

Unter dem Motto "Vom Korn zum Brot" ging es an der Altenau und am Vilgensee entlang nach Dettum.

Vor Ort wurde uns sehr anschaulich die Arbeit in und an solch einer Bockwindmühle erklärt. Es war klar zu erkennen, dass alle Vereinsmitglieder mit hohem Engagement bei der Sache und stolz auf den neuen Standort der Mühle sind, toll!!!

Ein großes Dankeschön auch noch an Valerie Dubiel als Radverkahrsbeauftragte von Wolfenbüttel und die Mitglieder des ADFC Wolfenbüttel, die uns wieder super be- und geleitet haben.

Danke auch an alle mitgeradelteten Altstadtbäcker [m/w]. Ich finde das ist jedes Jahr eine unserer schönsten Aktionen

Heute ist Erbeer-Saisonstart!_05.05.2018

Endlich Erdbeerkuchen! Maik Wiedemann kann seit heute Erdbeeren aus Bettmar liefern, Saisonstart 

Auch uns fiel das warten manchmal nicht leicht, aber jetzt ist in Niedersachsen Erdbeersaison ☀️ und nicht zwischen Januar und April!

Wir wünschen Euch viel Spaß und vielleicht guten Appetit bei einem leckeren Stück Erdbeerkuchen.

Am Holzofencafé steht übrigens wieder ein Erdbeerstand vom Hof Wiedemann.

Am Maifeiertag haben wir geschlossen!_27.04.2018

Zukunftstag bei den Altstadtbäckern_26.04.2018

Wie schon seit vielen Jahren hat auch unsere Bäckerei wieder am diesjährigen Zukunftstag teilgenommen.

Zwölf Mädchen und Jungen durften bei uns im Backhaus Plätzchen verzieren, Brot backen und Heidesandkekse herstellen.

Zwischendurch gab's ein ordentliches Frühstück und am Ende die fertigen Backwaren mit nach Hause.

Unser Produktionsleiter André Winkler hatte, wie jedes Jahr, wieder viel Spaß und die Kids durften definitiv viel mehr tun, als nur zu zuschauen 

Unsere Öffnungszeiten an Ostern_24.03.2018

#eiweisschallenge_23.03.2018

Seit ca. zwei Wochen läuft die #eiweisschallenge!

Ich muss da nicht viel zu sagen, einfach mal zum Blog der Bäckerei Weiss wechseln!

Ich habe am Ende 55,85 sek. gebraucht und mittlerweile gibt es tolle Filme auf Facebook zu sehen, die Aktion verselbständigt sich, klasse!!!

Vechelde ist offen!_19.03.2018

Es ist geschafft. Nach fast drei Monaten Bauzeit haben wir am Montag, 19.03.2018 unser Bäckercafé in der Hildesheimer Str. 26 in Vechelde eröffnet.

Es erwartet Sie eine gemütliche Caféatmosphäre, die zum Verweilen einlädt, nette Mitarbeiterinnen und leckere Gebäcke.

Wir hoffen, Sie einmal bei uns in Vechelde begrüßen zu dürfen.

Einladung in die "Villa Hoppetosse"_03.03.2018

Letzte Woche habe ich eine sehr nette Einladung zum gesunden Frühstück in der "Villa Hoppetosse" ehalten. Seit Jahren unterstützen wir diese KiTa zu ihren "Gesunden Frühstückswochen" und ich freue mich schon einmal an solch einem Frühstück teilzunehmen.

Außerdem kann ich bei so einer schön gestalteten Einladung ja auf keinen fall NEIN sagen. Also ich freue mich schon sehr auf das gesunde Frühstück und werde dann berichten.

Richter Dinkel Genuss_21.02.2018

Wir wissen wo's wächst!

Unter diesem Motto möchten wir ihnen vom 23.02.- 10.03.2018 unsere Dinkelprodukte näher bringen.

Seit Jahren backen wir nun schon Dinkelbrote und -brötchen und jetzt auch Dinkel-Kuchen und -Kekse. Unser Dinkel wird zu über 95% hier in der Region von Helge Büssemaker, Gero Krumme und Joachim Dege angebaut.

Mit unseren Dinkel-Backwaren müssen wir uns viel Mühe geben, denn Dinkel lässt sich nicht einfach so verarbeiten. Koch-, Brüh- und Quellstücke, Dinkel-Sauer- und Vorteige sowie lange Teigruhezeiten sind nötig, damit wir ihnen wirklich gute Dinkel-Backwaren auf ihren Tisch bringen können.

Zum Glück, oder weil sie sich bei uns einfach wohl fühlen, haben wir in unserer Backstube tolle Bäckerinnen und Bäcker und in der Region Landwirte mit denen die Zusammenarbeit fruchtet, ganz nach unserem Motto "regional & fair".

Probieren sie einfach mal! Wir freuen uns auf Sie :-)

Mini-Muffins für die ambulante Kinderhospizarbeit SONne_13.02.2018

Am 10.02.2018 war der Weltkinderhospiztag!

In Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Wolfenbüttel verkaufen wir ab Aschermittwoch bis zum Ostersamstag einen Mini-Muffin Schoko/Banane. Von jedem verkauften Mini-Muffin spenden wir 10 Ct und unterstützen damit die ambulante Kinderhospizarbeit SONne in unserer Region Süd-Ost-Niedersachsen.

Die ehrenamtlichen Helfer/innen begleiten nach intensiver Ausbildung Kinder, denen ein verkürztes Leben prognostiziert wurde. Diese Begleitung kann sich in manchen Fällen über Jahre hinziehen und kostet Geld, da können wir mit den Brotversteher Kids helfen.

Außerdem haben diese Menschen von meiner Seite aus Respekt und höchste Anerkennung verdient, so dass wir alle gemeinsam in diese Richtung ein Zeichen setzen können, indem wir viele Mini-Muffins essen und nach Ostern eine tolle Spendensumme an den Hospizverein Wolfenbüttel für die ambulante Kinderhospizarbeit SONne überreichen können.

Jahresauftakt der Richter Altstadtbäcker_15.01.2018

Seit 2010 treffen wir uns im Januar mit interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unserer Bäckerei zum Jahresauftakt in unserem DENKRAUM.

Hier erzähle ich dann, wie das vergangene Jahr für uns Altstadtbäcker lief und was im folgenden Jahr (bisher geplant) auf uns zukommt. Am letzten Samstag ging es da unter anderem um Zahlen aus dem Jahr 2017, unser neues Bäckercafé in Vechelde (das wir im März 2018 eröffnen wollen), einen Tagesausflug mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (die wollen!) am 1. Mai, erreichbare Zielvorgaben für 2018 und um unseren 80. Firmengeburtstag im Juli.

Im Anschluss an diesen Jahresausblick bekocht dann, fast schon traditionell, unser Gastro-Team die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Backstube und wir lassen den Abend gemütlich ausklingen.

In jedem Jahr eine meiner liebsten Veranstaltungen!

Unsere diesjährigen Öffnungszeiten zu Silvester_27.12.2017

Unsere Öffnungszeiten zu Silvester finden Sie rechts.

Das VOLLE Berliner Programm gibt es ab 29.12. in allen unseren Bäckerläden & Cafés.

Neujahr bleiben unsere Bäckerläden & Cafés geschlossen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch in das Jahr 2018.

Familie Richter und die Altstadtbäcker [m/w]

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest_25.12.2017

Adventskaffeetrinken mit dem Bäckergesellen meiner Kindheit_22.12.2017

Erich Hennecke und Dieter Richter (von links)

Eine sehr schöne Geschichte in dieser Adventszeit war für mich ein besonderes Kaffetrinken bei uns im Holzofencafé.

Mein Vater und ich haben uns mit Erich Hennecke getroffen, dem Bäckergesellen meiner Kindheit.

Der Grund, ich habe seinen Lehrvertrag von 1935 seinen Gesellenbrief von 1938 und seine Ehrenurkunde für 50 Jahre im gleichen Betrieb (!!) von 1985 bekommen.

Einfach nur toll und ein Riesen-Dankeschön von mir, wieder ein Puzzlestück für meine Sammlung zu unserer Firmengeschichte

Bei einer Führung durch die jetzige "Backstube" zeigte sich Erich Hennecke noch reichlich interessiert und der gute Mann ist immerhin schon 96 Jahre alt.

Ich sage vielen Dank an Familie Hennecke und wünsche ein frohes Weihnachtsfest.

Unser Ausbildungsjahrgang 2017 beim Hexenhaus bauen_20.12.2017

Als Obermeister der Bäckerinnung war ich gestern in der Berufsschule und habe die neuen Auszubildenden des Jahrgangs 2017 besucht.

Traditionell bekommen Die Azubis Urkunden, dass nun Ihre Probezeit vorbei ist.

Ich nutze also gleichmal die Chance unsere neuen Auszubildenden im Jahr 2017 vorzustellen.

Auf dem Bild sehen Sie von links: Maximilian Troll (Bäcker), Viviane Loose (Bäckerin), Tamara Künne und Celina Neumann (Bäckerei-Fachverkäuferinnen). Es fehlt unsere Konditor-Auszubildende Taiga Wrobel, weil die in Braunschweig zur Schule geht.

Wir wünschen euch viel Spaß und viel Erfolg in eurer Ausbildung

Heiligabend haben wir geöffnet!_15.12.2017

...die Anfragen nehmen zu, deshalb jetzt hier unsere Öffnungszeiten an Heiligabend.

Alle Filialen, die auch sonst am Sonntag geöffnet haben werden sowohl an Heiligabend als auch Silvester geöffnet sein. Eine genaue Übersicht finden Sie links im Bild.

Am 1. und 2. Weihnachtstag bleiben unsere Geschäfte geschlossen!

Heiligabend haben wir unser übliches Sonntagsprogramm. Als Brot gibt es zusätzlich Heidebrot, Holzofenbrot, Butterbrot und Frischkorn Roggen.

Weitere Auskünfte geben Ihnen gerne auf Anfrage unsere Mitarbeiterinnen in den Bäckerläden und Cafés.

Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest.

Familie Richter und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Altstadtbäckerei.

Unsere jährliche Ehrung der Jubilare_11.12.2017

Es ist bei uns eine schöne Tradition, das meine Frau und ich in der Adventszeit die Jubilare des Jahres zum Kaffeetrinken einladen.
In diesem Jahr waren das (von links): Carsten Richter (25 J.), Viola Prien* (10 J.), Sonja Sebulke* (10 J.), Birgit Nolte (10 J.), Janine Kümmel* (10 J.), Bianca Spengler (10 J.), Elke Fenske (25 J.), Matthias Tuchen (25 J.) und ganz rechts, meine liebe Frau als Gastgeberin.
Wir sagen DANKE
*Diese drei haben bei uns auch Ihre Ausbildung gemacht 

Bilanz der Reformationsaktion „Backen für Gerechtigkeit“ _05.12.2017

Mit Unterstützung von Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (6.v.l.) übergaben die niedersächsischen Innungsbäcker je 6.250 EURO an Brot für die Welt und Misereor. Landesinnungsmeister Dietmar Baalk (5.v.r.) dankte allen Beteiligten. Vertreter beider Kirchen waren ebenfalls anwesend. Foto: Babette Lichtenstein van Lengerich

Großer Scheck für kleine Brötchen

Dank unserer Kundinnen und Kunden konnten wir die Aktion mit 580,- € aus Wolfenbüttel mit unterstützen. Dafür sage ich noch einmal ganz herzlich Danke!!!!
Und hier die Pressemitteilung:

Hannover, 5. Dezember. Rund 62.500 „Reformationsbrötchen“ haben Niedersachsens Innungsbäcker im Herbst für einen guten Zweck verkauft. Insgesamt 12.500,00 Euro bekamen jetzt je zur Hälfte die kirchlichen Hilfswerke „Brot für die Welt“ und „Misereor“ für ihre Arbeit. 20 Cent von jedem süßen Brötchen soll notleidenden Menschen in Syrien und Afrika zu Gute kommen.

„Wir haben das Reformationsjubiläum unseren Kunden buchstäblich schmackhaft gemacht und freuen uns über den großen Erfolg zugunsten der guten Sache“, bilanziert Landesinnungsmeister Dietmar Baalk. In eigens erstellten Tüten mit dem Konterfei Martin Luthers gingen in 500 Verkaufsstellen von rund 50 Innungsbetrieben die mit Marmelade gefüllten Reformationsbrötchen über die Theke.

Auch Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers hatte in seinem Wahlkreis zugunsten der guten Sache die Hände im Teig. „Gerne habe ich die Aktion der Bäckerinnung zugunsten der beiden kirchlichen Hilfswerke unterstützt. Die Innung und die mitwirkenden Betriebe engagieren sich damit im Jahr des Reformationsjubiläums in ganz besonderer Weise für Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Das verdient Anerkennung und Unterstützung.“

Zum Auftakt der Aktion am 25. September hatte auch Reformationsbotschafterin Bettina Wulff in der Bäckerfachschule Hannover mitgebacken. „Diese Aktion war ein voller Erfolg und es freut mich von Herzen, dass so eine stattliche Summe zusammengekommen ist. Mir zeigt es vor allem, auf wie unterschiedliche Weise man mit originellen Ideen und engagierten Menschen erfolgreich Hilfe leisten kann. Mein Dank gilt den Akteuren und allen Kunden, die die leckeren Brötchen gekauft haben,“ so die frühere First Lady in einer Grußbotschaft. Beim Auftakt mitgebacken hatten in ökumenischer Verbundenheit der evangelische Landesbischof Ralf Meister, der katholische Domkapitular Propst Martin Tenge sowie Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann.

Dankbar zeigten sich auch Uwe Becker von „Brot für die Welt“ und Georg Poddig von Misereor. Brot für die Welt fördert mit dem Geld den kleinbäuerlichen Anbau von traditionellen Feldfrüchten wie Hirse im Westen Kenias mit Saatgut und Schulungen. Mangelernährung besonders von Kindern wird so entgegengewirkt. Misereor hilft vom Bürgerkrieg betroffenen Menschen in Syrien mit Bildungsmaßnahmen, medizinischer und psychologischer Versorgung und bekämpft so Fluchtursachen.

Symbolisch übergab Landesinnungsmeister Baalk gemeinsam mit einigen Bäckern das Geld am Dienstag in der Marktkirche Hannover. Die Schecks wurden eigens von den Meisterschülern der Bäckerfachschule Hannover gebacken. Die Übergabe erfolgte unter dem Sternenhimmel, der in das Gewölbe der Marktkirche zur Adventszeit projiziert wird.

Am Reformationstag bleiben unsere Geschäfte geschlossen_26.10.2017

Am 31. Oktober, dem (einmaligen) Reformationstag, bleiben unsere Bäckerläden und Cafés geschlossen.

Ich wünsche unseren Kundinnen und Kunden und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen entspannten Feiertag

Genießen Sie den Tag und vielleicht auch unsere Festtagsbrötchen

Wir bauen unsere Filiale am Krambuden um!_09.10.2017

Am Montag, 16.10. fangen wir an unsere Filiale am Krambuden in Wolfenbüttel umzubauen. Mitte November wird der Laden dann im neuen Glanz, pünktlich zur Adventszeit in der schöönen Wolfenbütteler Innenstadt, wiedereröffnet.

Wir freuen uns durch diesen Laden seit nunmehr 40 Jahren (!) die Altstadtbäckerei zu sein und hoffen in der Wolfenbütteler Innenstadt einen Impuls zu geben, dass wir einfach eine lebens- und liebenswerte Stadt haben, auch ohne das Löwentor!

Am 3. Oktober bleiben unsere Geschäfte geschlossen_29.09.2017

Am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, bleiben unsere Bäckerläden und Cafés geschlossen.

Ich wünsche unseren Kundinnen und Kunden und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen entspannten Feiertag

Genießen Sie den Tag und vielleicht auch unsere Festtagsbrötchen

Seminarfachkurs Ernährung vom GiS zu Besuch beim Altstadtbäcker_22.09.2017

Heute um 5.30 Uhr haben sich 18 Schülerinnen und Schüler vom Seminarfachkurs Ernährung des 12.Jahrgangs vom Gymnasium im Schloss in Wolfenbüttel mit ihrer Kursleiterin Frau Bärbel Helgermann bei uns in der Kleinen Backstube am Holzofencafé eingefunden. Wir haben dann zusammen Brot geformt und gebacken und im Anschluss eine gemeinsame Backhausführung gemacht. Nachdem ich alle Beteiligten mit einer Flut von Informationen zum Backen bei uns Altstadtbäckern überschüttet habe und erfreulicherweise eine ganze Menge Fragen beantworten durfte, ging es nach einem gemeinsamen Frühstück um 7.30 Uhr pünktlich zum wohlverdienten Schultag.

Die Grünen zu Besuch in der Altstadtbäckerei Richter_14.09.2017

Foto: Jürgen Selke-Witzel

Habe ich gerade bei regionalwolfenbuettel.de gefunden

Wolfenbüttel. Morgens um 5.30 Uhr wurden die Grüne Bundestagskandidatin Ghalia El Boustami und der Grüne Landtagskandidat Pieter K. G. Welge im Hauptgeschäft der Altstadtbäckerei in der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße von Geschäftsführer Carsten Richter begrüßt.

Es folgte Führung durch alle Backstubenbereiche. Welge zeigte sich beeindruckt von dem Wolfenbütteler Traditionsunternehmen in der dritten Generation: „Die nachhaltige Qualität der Zutaten und die sozialen Standarts sind vorbildlich!“ Dies zeige sich zum Beispiel an einer geringen Fluktuation in der Mitarbeiterschaft. „Inklusion wird dabei selbstverständlich praktiziert, durch Praktika von Menschen mit Handikaps bis hin zu einem festen Arbeitsverhältnis“, konnte Ghalia El Boustami feststellen und fragte auch gleich nach der Integration von Flüchtlingen nach. Auch darauf hatte Carsten Richter aufgrund erster Erfahrungen eine differenzierte Antwort parat. Anschließend klang der intensive Austausch, an dem auch ehemalige und aktuelle Grüne Ratsmitglieder teilnahmen, bei einem Frühstück im neu umgebauten Altstadtbäckerei Café aus.

Hochwasser in Wolfenbüttel_27.07.2017

Hochwasser und Katastrophenalarm in Wolfenbüttel. Uns hat es am Kornmarkt erwischt, die Oker ist im Keller, aber mit Pumpen geht das glimpflich aus, die Straße ist trocken.
Welche reißerischen Effekte mit Perspektive zu erreichen sind sehen Sie auf den Bildern. Ein Bild habe ich gestern Abend gemacht aus stehender Position und die gleiche Aufnahme eines Reportes, scheinbar liegend aufgenommen, vermittelt das Gefühl der Kornmarkt steht unter Wasser. Da Frage ich mich, muss so etwas in so einer Situation sein?
Unser Geschäft und alle anderen am Kornmarkt sind trockenen Fußes zu erreichen, wir freuen uns auf Sie

Ein wunderschöner Sommeranfang im Emmer- und Dinkelfeld_21.06.2017

Emmergarben
Henning Kramer in Aktion
Rechts im Hintergrund der Brocken, links der Fallstein
 

Passend zum Sommeranfang poste ich heute ein paar wunderschöne Eindrücke aus dem Emmer- und Dinkelfeld oberhalb von Dorstadt.

Morgens um 6:30 Uhr pass das Licht, sagt unser Fotograf....

....den ich dann auch gleich einmal fotografiert habe.

Wer fotografiert den Fotografen?

Genießen Sie den längsten Tag des Jahres!

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung_20.06.2017

Bild von links: Sabine Ernst (Verkaufsleitung), Lena Michalsky, Ann-Christin Schneider, Kristina Wulf, Bettina Richter, Ivonne Blokesch (Filialleitung Café Lange Herzogstr., WF)

Gestern durfte ich als Obermeister wieder die diesjährige Freisprechung der Bäckerinnung in Wolfenbüttel in den Fümmelsee Terrassen begleiten.

Wir Altstadtbäcker gratulieren unseren drei frischgebackenen Fachverkäuferinnen Lena Michalsky (Jahrgangsbeste), Kristina Wulf und Ann-Christin Schneider.

Alle Drei bleiben unserem Altstadtbäcker-Team erhalten, worüber wir uns sehr freuen 

Auszubilden um jungen Fachkräftenachwuchs für die Zukunft zu haben, so soll es sein und so macht Ausbildung Spaß!

Zu Besuch im Hühnerstall_14.06.2017

von links: Maik Wiedemann (Landwirt) und Henning Kramer (Fotograf)

Sabine & Maik Wiedemann liefern uns außer Erdbeeren auch die Eier für unsere Backwaren und Frühstücke in den Cafés. Also bin ich mit unserem Fotografen Henning Kramer im Rahmen der Sommertour auch zum Fotografieren im Hühnerstall gewesen.

Ich kann nur sagen, es war ein echtes Geflatter und Gegacker, abenteuerlich aber eine gute Erfahrung.

Beim Thema Regionalität gibt es viel zu erleben und zu lernen!

Summertime Festival 2017 ist super gelaufen_12.06.2017

Bilder: T.Raedlein, C.Richter

Am Samstag war ja das 7. Summertime Festival im Seeliger Park in Wolfenbüttel und was soll ich sagen, es war wieder Klasse und so gut wie besucht, wie nie zuvor.

Meine liebe Frau und ich waren auch bis zum Schluss da und hatten unseren Spaß :-)

Vielen Dank noch einmal von dieser Stelle an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und die Stadt Wolfenbüttel.

Bitte weiter unterstützen, dass Festival ist super wichtig für Schüler, Studenten und auch uns "alte" Musikfreunde. Wolfenbüttel wird durch solche Aktionen zur Lebensstadt!

Stadtradeln 2017 ist zu Ende gegangen_09.06.2017

Fotos: T. Raedlein & A. Dontscheff

Heute Abend fand die diesjährige Siegerehrung vom Stadtradeln im Strandwolf in Wolfenbüttel statt.

Unser Team Altstadtbäcker [m/w] hat in der Kategorie meiste Kilometer Bronze mit 10.100 km und in der Kategorie größtes Team Silber mit 52 TeilnehmerInnen (von 140 möglichen!) belegt.

Ich hebe hier einmal unser zwei stärksten RadlerInnen hervor. Susanne Boog fuhr 1388,6 km und Jens Kramer 1384,4 km in drei Wochen. Respekt!

Großartige Leistung liebe Mitradlerinnen und Mitradler und 2018 auf ein Neues

Meine Sommer-Fototour zu unseren regionalen Partnern_08.06.2017

Heute habe ich meine Sommer-Fototour mit Henning Kramer begonnen. In den nächsten Wochen werden wir unsere regionalen Partner besuchen und dort Fotos machen.

Hier schon einmal ein Beitrag zum Thema "Wer fotografiert eigentlich den Fotografen?"

Wir haben den "Bienennachmittag" der Drei Lindensiedlung unterstützt..._05.06.2017

...natürlich mit Bienenstich

Dazu erhielten wir folgendes Dankeschreiben mit Fotos:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

nochmals vielen Dank für Ihre Bienenstich-Spende für einen gelungenen "Bienennachmittag".

Alle Besucher und Siedlerfreunde hatten viel Spaß und lauschten interessiert dem kundigem Hobby-Imker Herrn Brunke.

Anbei drei Fotos der Veranstaltung.

Nochmals vielen Dank im Namen der Drei Lindensiedlung."

 

Pfingstsonntag offen, Pfingstmontag geschlossen_03.06.2017

Liebe Kundinnen und Kunden,

Am Pfingstsonntag haben wir unsere Bäckergschäfte und Cafés wie immer sonntags geöffnet.

Am Pfingsmontag haben wir unsere Bäckergeschäfte und Cafés geschlossen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genießen auch ihren Feiertag

Vielen Dank für Ihr Verständnis,

Ihr Bäckermeister

Carsten Richter

Himmelfahrt haben wir geschlossen_24.05.2017

Liebe Kundinnen und Kunden,

Himmelfahrt haben wir unsere Bäckergeschäfte und Cafés geschlossen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genießen auch ihren Feiertag

Vielen Dank für Ihr Verständnis,

Ihr Bäckermeister

Carsten Richter

Unser Tag der offenen Backstube_23.05.2017

Bilder: regionalwolfenbuettel.de
/ Christina Ecker

Gestern war er nun endlich, der lang geplante "Tag der offenen Backstube". Von 11 - 17 Uhr war bei uns auf dem Hof und im Backhaus richtig was los.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten von ganzem Herzen bedanken, vor allem bei unseren super engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gut, dass wir Euch/Sie haben!!!

Ich denke, die Bilder sprechen für sich.

Wieviel Brötchen sind das wohl?_21.05.2017

Heute ist von 11 - 17 Uhr Tag der offenen Backstube und bei unserer Familien-Rallye gilt es unter Anderem zu erraten, wieviele Brötchen in dem Netz sind?

Schon eine Idee? Dann schnell zu uns kommen und mitmachen!

Das Team der Altstadtbäckerei freut sich auf Sie

Noch einmal schlafen..._20.05.2017

Video und Fotos: Nadine Munski-Scholz / André Ehlers
regionalwolfenbuettel.de

Ich freu' mich auf Morgen, von 11-17 Uhr ist es endlich soweit und Wochen und Monate der Vorbereitung kommen zum Abschluss.

Ich sage an dieser Stelle schon einmal vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und alle Freundinnen und Freunde der Altstadtbäckerei, die Morgen dafür sorgen, dass alles reibungslos klappt.

DANKE

Auf regionalwolfenbuettel.de gibt es noch einen Einspieler zum Tag der offenen Backstube.

Einfach mal anschauen!

Mit dem Fahrrad zum Tag der offenen Backstube_18.05.2017

Am Sonntag wird ja Fahrradwetter und Wolfenbüttel ist Stadtradel-Stadt. Bei uns finden Sie ca. 150 ausgewiesene Fahrradparkplätze* mit tollen, mobilen Abstellanlagen, einfach den Hinweisschildern folgen, ist auf dem Nachbargrundstück.

Hierfür danke ich unserer Fahrradbeauftragten Valerie Dubiel, sie wird übrigens auch mit einem Infostand vor Ort sein und natürlich auch der ADFC.

Mit dem Auto parken Sie am Besten auf dem Schützenplatz (ca. 150m) oder dem Spinnereiparkplatz (ca. 500m). Auf unserem Grundstück herrscht am Sonntag Parkverbot! Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

*Wir übernehmen keine Haftung für Beschädigungen, Diebstahl, etc. Der Fahrradparkplatz ist nicht bewacht.

Tag des deutschen Brotes_16.05.2017

Mehl, Wasser, Salz und Hefe: Um ein sehr gutes, charaktervolles Brot zu backen, benötigen wir Handwerksbäcker nur wenige Zutaten. Handwerkliches Geschick dafür umso mehr. Brotbacken ist eine Kunst. Um ein richtig gutes Brot zu backen, braucht es viel Erfahrung und Übung. Zu Ehren des Brotes und des Bäckerhandwerks feiern wir heute den 5. Tag des Deutschen Brotes.

 

Brot spielt für uns und unsere Kunden im Alltag eine wichtige Rolle. Der Tag startet mit einem Marmeladenbrot, das Schulbrot für die Kinder wird zubereitet und am Tagesende trifft sich die gesamte Familie zum gemeinsamen Abendbrot. Meine Kollegen der Bäckerinnung Wolfenbüttel und wir Altstadtbäcker setzen auf die handwerkliche Herstellung unserer Backwaren, auf traditionelle Rezepte und auf Brote mit Natursauerteig und besten Zutaten. Das macht den Unterschied, den man schmeckt.

Noch 5 Tage bis zum "Tag der offenen Backstube"_16.05.2017

Die Jury unseres Malwettbewerbs bestehend aus Sabine Ernst, Dagmar Witthuhn und Benjamin Kämpfe, hatte es nicht leicht, eine Vorauswahl für Sonntag zu treffen, denn die kleinen und großen Künstler haben sich richtig ins Zeug gelegt und beeindruckende Kunstwerke eingereicht.

50 Bilder haben es in die Endauswahl geschafft und wir sind schon ganz gespannt, welches Bild am Sonntag wohl das Rennen machen wird. Sie als unsere Gäste entscheiden dann per Abstimmung an unserem Tag der offenen Backstube über das Gewinnermotiv.

Wer also Lust hat, einen programmreichen Tag bei hoffentlich schönstem Frühlingswetter zu erleben und zusätzlich mit seiner Stimme für einen kleinen oder großen Künstler noch einen von 50 Frühstücksgutscheinen gewinnen möchte, dessen Weg sollte am Sonntag zu uns führen.

Noch 6 Tage bis zum "Tag der offenen Backstube"_15.05.2017

Am Sonntag ist Reinemachetag, Manni & Gerda werden unsere Backstube auf den Kopf stellen und Sie können dabei zusehen. So haben Sie unsere Bäckerei noch nie erlebt, ich auch nicht, versprochen! Das Highlight wird gegen 14:25 Uhr der "Richter-Song"!?

Ich hab' keine Ahnung was da auf uns zukommt

Dinkel und Emmer wächst jetzt noch besser..._13.05.2017

 

...tja, das mit dem Regen war ab Kissenbrück nicht so geplant, aber es war wenigstens nicht so kalt dabei.

Die Radtour war toll und ich sage Danke an Valerie Dubiel als Organisatorin des Stadtradelns, Erica Neumann, Martin Langer und allen ADFC-lern für die tolle Unterstützung vor und während der Radtour und Helge Büssemaker für den Einblick in ein modernes, landwirschaftliches Unternehmen.

Ein ganz besonderer Dank geht, sicherlich im Namen aller MitradlerInnen, an Konstantin von Löbbecke, für die beeindruckende und spannende Führung über das Rittergut Dorstadt, obwohl er eigentlich nur wenig Zeit hatte. Danke auch für den vorgeheizten Pausenraum. Klasse!

Wenn jetzt noch die Sonne geschienen hätte wäre es gar nicht mehr auszuhalten gewesen

Noch 9 Tage bis zum "Tag der offenen Backstube"_12.05.2017

Wir stehen 9 Tage vor unserem Tag der offenen Backstube und an was wir noch alles denken müssen! Aber mit unserem Planungsteam geht das fast von alleine, nur in Gruppe sind wir stark

Wir haben auf alle Fälle Spaß und unsere Besucher hoffentlich dann am So. 21. Mai auch.


Jetzt muss ich erst einmal zum Radfahren, es geht vom "Dinkel zum Emmer", hoffentlich regnet es nicht

Noch 10 Tage bis zum "Tag der offenen Backstube"_11.05.2017

Nur noch 10 Tage bis zu unserem Tag der offenen Backstube. Da wir ja wieder Freunde des SUMMERTIME FESTIVAL sind habe ich über die Stadtjugendpflege den Kontakt zu JokingAside hergestellt. Die Band gibt es seit dem Sommer 2016 und bevor sie am 10.06. im Seeliger Park auftreten, können Sie die Band am 21. Mai um 15 Uhr auf unserer Bühne mit einem Akustik Set erleben.

...und wieder freue ich mich

Noch 11 Tage bis zum "Tag der offenen Backstube"_10.05.2017

Nur noch 11 Tage bis zu unserem Tag der offenen Backstube. Ab heute erfahren Sie jeden Tag, was es am 21. Mai bei uns zu erleben gibt. Den Anfang macht OverEasy. Ich habe die Band am Martinstag 2016 beim Konfirmandengottesdienst zur Aktion "5000 Brote" gehört. Ich fand sie toll, habe einfach mal angefragt und so spielen sie nun am 21. Mai um 12:30 Uhr bei uns auf der Hofbühne.

Ich freue mich 

Er backt es tatsächlich nach!_03.05.2017

Heute schickte mir Heiko, ein Teilnehmer meines letzten BACK.KURS in der "Kleinen Backstube", folgenden Link zu seinem YouTube-Kanal:

https://youtu.be/YKqkhk-2VqQ

Heiko zeigt dort regelmäßig unter "Outlaw Taste Cooking" Dinge, die er in seiner Freizeit so essenstechnisch ausprobiert.

In dem Filmchen können Sie sehen, wie er unser Herzog-August-Brot nachbackt und es ein wirklich schönes Brot wird.

Habe ich wohl gut erklärt

Radtour "Vom Dinkel zum Emmer"_02.05.2017

Am Sonntag, 7. Mai beginnt in Wolfenbüttel das diesjährige Stadtradeln.

Wir bieten am Freitag, 12. Mai ab 16 Uhr eine geführte Tour in Kooperation mit dem ADFC Wolfenbüttel ab Holzofencafé an. Titel: "Vom Dinkel zum Emmer".

Wir werden mit dem Fahrrad nach Kissenbrück fahren, wo unser Dinkel wächst. Dann fahren wir nach Dorstadt zum Emmer und auf dem Rittergut Dorstadt gibte es dann eine kleine Snack-/Getränkepause und wir hören etwas zur Geschichte vom Rittergut und unserer Getreidebaupartnerschaft. Danach geht es zurück zum Holzofencafé. Begleitet werden wir vom ADFC Wolfenbüttel. Danke dafür!

Die Teilnahme ist kostenlos. Es wäre schön wenn sich interssierte Teilnehmer/innen unter info@brotversteher.de anmelden würden.

...auch mal einen Schritt zurückgehen!_01.05.2017

Liebe Leserinnen und Leser meines Backstubengeflüsters,

im September 2016 haben wir entschieden, ab 2017 alle Feiertage zwischen Montag und Samstag geschlossen zu lassen.

Wir haben uns überlegt, was wir unseren Altstadtbäckern [m/w] gutes tun können und da in 2017 im Bäckerhandwerk bei uns Innungsbäckern keine Tariferhöhung anliegt haben wir ihnen ZEIT geschenkt. In Zeiten von zunehmendem Stress und Überforderung denken wir, dass das ein Schritt ist unseren Altstadtbäckern [m/w] zu sagen: "Wir brauchen euch, gesund und munter, ihr liegt uns am Herzen." *

Wir lassen unsere Bäckerläden und Cafés ab 2017 deshalb unter der Woche an Feiertagen geschlossen! Tage, die sich unsere Altstadtbäcker [m/w] ehrlich verdient haben. Für Sie sind wir weiterhin 356 Tage pro Jahr da und haben verlässlich an jedem Sonntag geöffnet.

Ich wünsche Ihnen ruhige Zeiten an den Feiertagen und würde mich freuen, Sie zu unseren Öffnungszeiten in einem unserer Bäckerläden oder Cafés begrüßen zu dürfen.

Ihr Bäcker- und Konditormeister

Carsten Richter

* Unsere Altstadtbäcker [m/w] müssen ja auch noch für das Stadtradeln 2017 trainieren

Zukunftstag beim Altstadtbäcker_28.04.2017

Am gestrigen Zukunftstag durfte unser Produktionsleiter André Winkler 12 Schülerinnen und Schüler in der "Kleinen Backstube" begrüßen. Im Zeitraum von 7-12 Uhr wurde gemeinsam Brot gebacken, Heidesandkekse und Laugenkastanien hergestellt, Kekse mit Zuckerguß verziert, gemeinsam gefrühstückt und eine spannende Backhausführung gemacht.


Anhängend seht ihr einige Bilder vom "Kamerakind" Jakob und einige Statements der Schüler/innen zum diesjährigen Zukunftstag in der Altstadtbäckerei.

„Stadtradeln“ in Wolfenbüttel startet zum dritten Mal_27.04.2017

Foto: Christina Ecker, regionalwolfenbuettel.de

Das 3. Stadtradeln steht in Wolfenbüttel vor der Tür. Vom 7.- 27. Mai solltet ihr so viel wie möglich mit euren Fahrrädern erledigen. Wolfenbüttel möchte in diesem Jahr bundesweit besser als Platz 80 und niedersachsenweit besser als Platz 9 werden, also alle fleißig in die Pedale treten.

Wir tragen dreifach dazu bei:

  • Wir stellen ein großes Team mit bisher 50 Radlerinnen und Radlern
  • Am 12. Mai findet um 16 Uhr von unserem Backhaus aus eine Radtour vom Dinkel zum Emmer statt, ca. 27 km mit toller Unterstützung des www.adfc-wf.de und mit garantierter Verpflegungspause auf dem Rittergut Dorstadt.
  • An unserem Tag der offenen Backstube am So. 21. Mai von 11-17 Uhr bieten wir euch einen großen, bewachten Fahrradparkplatz mit den neuen, mobilen Radabstellanlagen der Stadt Wolfenbüttel, dafür noch einmal danke!

Mein persönliches Statement aus regionalwolfenbuettel.de: „Wir sind zum zweiten Mal dabei. Übrigens mit dem bisher größten Team, von 50 Leuten. Wir unterstützen das, weil ich persönlich sage: Ich bin Wolfenbütteler, ich lebe mein Leben lang in dieser Stadt und diese Stadt ist halt so, dass man alles mit dem Fahrrad erreichen kann und dann ergibt es auch Sinn, das Fahrrad zu benutzen. Wir bieten auch eine Tour an, in der Interessierte sich die Orte angucken können, an denen das Getreide der Bäckerei und das Backhaus stehen. Mithilfe von ADFC und Kornblume findet die Tour nun im Rahmen des „Stadtradelns“ statt. Die „Stadtradeln“-Aktion ist auch für uns als Firma wichtig, da können wir das Miteinander in unserer Bäckerei unglaublich positiv beeinflussen. Wir haben sogar einheitliche Radtrikots!“

Also ab auf's Rad

Unsere Öffnungszeiten Ostern_08.04.2017

Hier können Sie sehen, wie unsere Bäckergeschäfte und Cafés an den Ostertagen geöffnet haben.

Bitte beachten Sie, dass wir Karfreitag und Ostermontag geschlossen haben.

Ab Mittwoch, 12. April 2017 gibt es dann in allen unseren Geschäften wieder die beliebten Festtagsbrötchen, passend zu Ihrem Festtagsfrühstück.

Ich wünsche Ihnen auf alle Fälle im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Altstadtbäckerei und natürlich im Namen der Familie Richter ein geruhsames Osterfest.

Ihr Bäckermeister

Carsten Richter

24. Eierbaum der Bürgergemeinschaft Auguststadt e.V._04.04.2017

Fotos: Sabine von Kiedrowski
 

 

Am Freitag, 07. April findet um 14 Uhr beim Okerwehr gegenüber vom Waisenhaus bei uns in der Auguststadt das 24. Eierbaum schmücken der Bürgergemeinschaft Auguststadt e.V. statt.

Jedes Kind, dass ein Ei für den Baum bringt bekommt eine kleine Überraschung.


...und ratet mal, wer die (mittlerweile über 3000 Quarkhasen) gebacken hat

 

Vielen Dank an die Mitglieder der Bürgergemeinschaft für diese traditionsreiche Kinderaktion

Lebenshilfe besucht das Gärtnermuseum - Erfolgreiche Kooperation_16.03.2017

BU: Viel Spaß hatte die Arbeitsgruppe Garten- und Landschaftsbau der Lebenshilfe bei ihrem Besuch im Gärtnermuseum. Die Vorstandsmitglieder (v. l.) Elisabeth Schwieger, Doris Liefner, Rosi Isensee sowie Susanne Gründel (2. v. r.) und Andreas Meißler (r.) empfingen die Gäste.

Eine Dankeschön-Botschaft vom Gärtnermuseum e.V.:

Wolfenbüttel. Seit dem vergangenen Jahr kooperieren die Lebenshilfe Wolfenbüttel und das Gärtnermuseum am Neuen Weg erfolgreich im Bereich der Anlagenpflege. Grund genug, den Auftakt des zweiten Jahres der Zusammenarbeit mit einem gemeinsamen Arbeitsfrühstück zu begehen.

Die 21-köpfige Gruppe aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau freute sich sichtlich über die Einladung. Unter der Leitung von Olaf Schnur, Mathias Bermig und Carsten Münch kamen die Besucher an den liebevoll gedeckten und dekorierten Tischen im Foyer des Museums zusammen. Für das leibliche Wohl und die Bewirtung sorgten die Vorstandsmitglieder Susanne Gründel, Rosi Isensee, Doris Liefner und Elisabeth Schwieger.

Die Altstadt-Bäckerei Richter hatte spontan ihre Bereitschaft erklärt, mit Brötchen- und Kuchenspenden das Frühstück zu unterstützen. Herzhaftes, Süßes und frisch gebrühter Kaffee mundeten zu früher Stunde.

"Wir freuen uns ausdrücklich, diese aktiv gelebte Partnerschaft zum Wohl aller Beteiligten umsetzen zu können und vielleicht sogar noch auszubauen," erklärten die Vertreter der Lebenshilfe und des Museums übereinstimmend am Rande der Veranstaltung. 

(Bild + Text: Andreas Meißler)

Ein ganz besonderer Praktikant :-) _10.03.2017

Vom 20.02.-10.03.2017 hatten wir einen ganz besonderen Praktikanten von der IGS Wallstraße im Backhaus, Moris. Kennengelernt haben wir Moris vor drei Jahren am Zukunftstag. Schon vor einem Jahr kam seine Bewerbung, da er beim Praktikum eine Betreuung benötigt und die Vorlaufzeit aller Genehmigungen so lange dauert.

Er hat die drei Wochen richtig toll mitgerabeitet, war immer gut gelaunt und auch seine Praktikumsmappe war super.

Am 1. April hat die IGS Wallstraße Tag der offenen Tür und da können Sie sich die Praktikumsergebnisse von Moris in einer Ausstellung über das diesjährige Betriebspraktikum ansehen. Ich werde da sein!

"Industrie trifft Handwerk"_24.02.2017

Fast schon Tradition ist der Besuch der dualen Studenten von MAN bei uns in der Backstube. "Industrie trifft Handwerk", spannende Gegensätze und Gespräche beim Frühstück in der "Kleinen Backstube".

Am heutigen Freitag war es dann um 5:30 Uhr wieder so weit. 18 junge Frauen und Männer trafen ausgeschlafen  in unserer "Kleinen Backstube" ein, um sich von mir zeigen zu lassen, wie heute modernes Bäckerhandwerk aussieht, denn auch Handwerk entwickelt sich weiter und bleibt trotzdem Handwerk!!!

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Salzgitter in 2018, dann heißt es wieder "Handwerk trifft Industrie".

Backkurse in der "Kleinen Backstube"..._31.01.2017

Von den Rohstoffen, über die Teigbereitung, bis zum Backen erzähle ich Ihnen alles zum jeweiligen Backthema des Abends.

...ich arbeite daran!

Ich werde in der "Kleinen Backstube" im Holzofencafé am Freitag, 21. April 2017 den ersten Backkurs anbieten. Im Januar hatte ich schon eine "Testgruppe" und im März wird ein zweiter Test stattfinden.

Die Backkurse finden immer an einem Freitagabend ab 18.00 Uhr in der "Kleinen Backstube" im Holzofencafé statt und dauern ca. 3 1/2 - 4 Stunden. Für einen kleinen Brotsnack und Getränke wird gesorgt.

Ich freue mich auf Sie, Ihr Bäckermeister

Carsten Richter

Unsere neue Brotkreation aus dem Holzofen: VIERELEI_24.01.2017

Seit November schon im "neuen" Holzofencafé und jetzt in allen unseren Bäckerfachgeschäften gibt es unsere neueste Brotkreation aus dem Holzofen: Das VIERELEI.

Was ist drin: Weizenmehl, Dinkelmehl, Elisa-Quellwasser, Weizenvorteig, Emmer-Vollkornmehl „Ramses“ (Der „schwarze“ Emmer bringt einen schönen kräftigen Geschmack!), Licht & Korn-Roggenmehl, Quellsalz aus Rio Maior, Backhefe, Brotgewürz (Coriander, Fenchel, Kümmel und Schabziegerklee. Selbst gemischt mit Gewürzen aus dem Bremer Gewürzhandel. Dosierung nur 1g pro KG Teig!!!).

Von außen bestechen die rauchigen Röstaromen und die krachende Kruste durch das Backen im Holzofen.

Den Namen VIERERLEI habe ich gewählt, weil alle Getreide darin aus dem Landkreis Wolfenbüttel und dem Landkreis Goslar kommen, wie immer gemahlen bei unserer Getreidemühle Sack in Langelsheim. Da wollen wir noch stärker ran Regional & Fair.

Der Feinschmecker: Die besten 500 Bäcker in Deutschland_10.01.2017

Ein bisschen stolz sind wir schon. Das Magazin DER FEINSCHMECKER hat zwanzig Mitarbeiter in den letzten Monaten quer durch die Republik geschickt, um die 500 besten Bäcker des Landes herauszufinden. Vorgeschlagen wurden die Betriebe durch Sie, die Kunden. Danke dafür! Ja, und was sollen wir sagen…? Wir sind wieder dabei.

Besuch aus Südafrika in der "Kleinen Backstube"_03.01.2017

Ein besonderer Termin in den Schulferien für einen ehemaligen vom THG! Um 10 Uhr (quasi Morgengrauen für Schüler in den Ferien) habe ich Schüler/innen vom Theodor-Heuss-Gymnasium mit ihren Lehrkräften Stefan Brandes und Markus Gerke in unserer "Kleinen Backstube" begrüßt.
Mit dabei waren 10 Austauschschüler/innen der Victoria High School in Port Elizabeth (Eastern Cape) aus Südafrika mit ihrer Lehrerin Angelique Jennings.
Die Jugendlichen sind für drei Wochen in Wolfenbüttel und kamen so über Stefan Brandes zum Brot backen zu uns, denn deutsches Sauerteigbrot ist in der Welt etwas einmaliges!
Am Ende hat jede/r Schüler/in sein/ihr Brot mit nach Hause genommen und ich wünsche ein gelungenes und leckeres Abendbrot

Meine liebe Frau ist seit 20 Jahren bei uns in der Altstadtbäckerei_01.01.2017

Erst einmal wünsche ich ein gesundes und ZUFRIEDENES Jahr 2017
Ich darf das Jahr gleich mit einem ganz tollen Mitarbeiterjubiläum beginnen, mein liebe Frau hat am 01.01.1997 bei uns angefangen und ist jetzt 20 Jahre bei uns in der Altstadtbäckerei tätig.
Ich hatte soviel Glück, solch eine Frau zu treffen, denn es nicht immer leicht privates und geschäftliches miteinander zu verbinden. Ohne sie wäre unser Betrieb nicht so wie er ist, denn sie ist die gute Seele, die alles im Hintergrund und vor allem im Verkauf steuert und die mir immer den Rücken freihält.

DANKE, mein Schatz und auf die nächsten 20 Jahre 

Unsere Öffnungszeiten zu Silvester_28.12.2016

Unsere Öffnungszeiten zu Silvester finden Sie rechts.

Das VOLLE Berliner Programm gibt es ab 29.12. in allen unseren Bäckerläden & Cafés.

Neujahr bleiben unsere Bäckerläden & Cafés geschlossen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch in das Jahr 2017.

Familie Richter und die Altstadtbäcker [m/w]

Unsere Öffnungszeiten zu Weihnachten_22.12.2016

An dieser Stelle unsere Öffnungszeiten an Heiligabend. Am 1. & 2. Weihnachtstag bleiben unsere Bäckerläden und Cafés geschlossen, auch unsere Altstadtbäcker [m/w] haben schließlich Weihnachten!
Mit Festtagsbrötchen muss das Feiertagsfrühstück trotzdem nicht ausfallen

Die gibt es ab Mittwoch bei uns

Wir wünschen Ihen allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest.

Familie Richter und das Team der Altstadtbäckerei

Unsere Jubilarveranstaltung in der "Kleinen Backstube"_19.12.2016

Auf dem Bild von links: Patrick Kühling, Susanne Steffen, Sonja Winkler, Saskia Rockmann, Jolanta Krettek, Sandra Busch, Rena Bock, Julia Kühling und Bettina & Carsten Richter

Einer meiner liebsten Termine des Jahres ist gerade vorübergegangen, die jährliche Ehrung unserer langjährigen Altstadtbäcker [m/w]. Immer im Advent treffen wir uns mit den Damen und Herren, in diesem Jahr erstmals in der "Kleinen Backstube" im Holzofencafé.
In diesem Jahr durften wir uns bei folgenden Mitarbeitern/innen für ihre lngjährige Treue bedanken:

  • 25 Jahre: Susanne Steffen, Jolanta Krettek
  • 20 Jahre: Rena Bock, Sonja Winkler
  • 10 Jahre: Julia Kühling, Patrick Kühling, Saskia Rockmann, Sandra Busch

Schön, dass wir solche Mitarbeiter/innen haben 

Später Rückblick auf 5000 Brote_13.12.2016

Hier noch einmal als Nachlese zur Aktion "5000 Brote" eine Mail vom Pfarrer Stefan Lauer:

Lieber Carsten, lieber Herr Macenauer,

ein ganz herzliches Dankeschön noch einmal für diese tolle Aktion, die wir mit Ihnen / Dir durchführen konnten. Ich habe viele positive Rückmeldungen und Anerkennung gehört, dass die Bäckereien sich so toll engagieren. Die Gottesdienstbeteiligung (300 Gottesdienstbesucher) sprach da ja auch schon für sich. Die Kollekte druch den Brotverkauf betrug 667 €. Das kann sich doch sehen lassen.

Konfi´s und Eltern der Vorkonfirmanden haben auch schon gefragt, ob wir im nächsten Jahr wieder Brote backen.

Lasst uns also beizeiten die Aktion nachbesprechen und schauen, wie sie hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.

Noch einmal: Ganz herzlichen Dank und viele Grüße Stefan Lauer

Findet auf alle Fälle 2017 wieder statt

Seit 4 Tagen ist das "neue" Holzofencafé geöffnet_26.11.2016

Das Team hatte Spaß (von links): Sabine Ernst, Nina Wyzsisk, Saskia Rockmann, Nicol Kramer und vorne Monique Teich.
Die Familie Richter: Dieter, Inge, Bettina, Jakob, Jan und Carsten (von links)

 

Seit 4 Tagen haben wir nun unser Holzofencafé geöffnet. Vielen Dank an Alle, die uns so herzlich zur Neueröffnung beglückwünscht haben.

Es läuft natürlich noch nicht alles ganz rund, aber wir arbeiten mit Hochdruck daran. Das Team im Café gibt alles

Im Hintergrund des Cafés läuft noch das große Aufräumen und Umorganisieren, aber wir hoffen bald wieder Normalität für unsere Mitarenbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Die letzten Monate waren nicht ohne und recht anstrengend für alle Beteiligten.

Danke, dass Ihr uns alle wohlgesonnen seit und Danke an unsere Altstadtbäcker [m/w], dass Ihr immer alles so begeistert mitmacht, was wir uns so ausdenken.

Wir wünschen einen geruhsamen 1. Advent!!!

Bettina & Carsten Richter

Wiedereröffnung mit neuem Holzofen: Der Countdown läuft!_12.11.2016

Bild & Text: regionalwolfenbuettel.de

Wolfenbüttel. Der Zeitplan steht. Alles ist auf Reihe und wie man auch rechts in unserer Online-Zeitung sehen kann, ist es bald soweit: Der Countdown läuft - zur lang erwarteten Wiedereröffnung von Richters Holzofencafé an der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße.

Nach einem Test aller Betriebsabläufe eröffnet das völlig neu gestaltete Ladengeschäft mit Holzofencafé am 22. November um Punkt 5.15 Uhr wieder für die Kunden. Die Zeit des provisorischen Bäckerladens ist dann vorbei. Mit hellen, gemütlichen Räumen, 67 Sitzplätzen und feinsten Backwaren, soll das neue Café dann zum Verweilen und Wohlfühlen einladen, so Bäckermeister Carsten Richter. Ein besonderes Highlight wird „Richters Kleine Backstube“, in der kleine Gruppen bis zu 24 Personen separat Platz finden können. Dort werden dann auch das traditionelle Kinder-Backen oder spezielle Brotback-Kurse stattfinden.

Die Spannung steigt. „Unsere Kunden werden überrascht sein, wie sich unser Holzofencafé künftig präsentiert. Auch ich freue mich schon sehr auf die Eröffnung.“ Am Vortag lädt Richter alle fleißigen, am Bau des Holzofencafés beteiligten Handwerker und alle Mitarbeiter der Altstadtbäckerei in den neuen Räumen zu einem großen Probelauf ein, bei dem das Team vom Holzofencafé die ganze Palette neuer Speisen und Gebäcke präsentieren wird. „Das ist sozusagen unsere Generalprobe, aber viel wichtiger ist, dies ist noch einmal eine gute Gelegenheit, um allen Danke zu sagen“, so Carsten Richter.

Am Countdown in unserer Online-Zeitung ist abzulesen, wann es soweit ist. „Nur noch wenige Tage, dann öffnen wir wieder für alle. Und dann gibt es natürlich auch ein spezielles Überraschungsangebot.“ Konkret war dem Bäckermeister noch nichts zu entlocken, aber auch Freunde von „Handkaffee“ dürfen sich angesprochen fühlen…

Die Kinderfeuerwehr Fümmelse feierte ihren 5.Geburtstag_12.11.2016

Foto: Anke Donner (regionalwolfenbuettel.de)

Gestern hat die Kinderfeuerwehr in Fümmelse ihren fünften Geburtstag gefeiert und die BROTVERSTEHER KIDS durften die Geburtstagstorte machen.

Wir wünschen dem Team um Detlef Gliese auch für die Zukunft alles Gute. Solch ein ehrenamtliches Engagement ist immer zu würdigen, vielen Dank und weiter so vom Altstadtbäcker

Ich belebe unser Backstubengeflüster wieder!!!_12.11.2016

Nach längerer Ruhezeit auf meinem Backstubengeflüster werde ich jetzt die Arbeit in meinem Blog wieder aufnehmen. In 10 Tagen eröffnet unser neues Holzofencafé nach sechs Monaten Bauzeit, so dass auch endlich wieder für andere, wichtige Dinge, Zeit ist.

Ich freue mich Ihnen/Euch an dieser Stelle wieder spannende Themen rund um unsere Bäckerei und das Backen allgemein nahezubringen.

Wenn Ihnen/Euch das gefällt schreibt es mir und wenn Ihnen/Euch etwas fehlt, bitte auch.

Ihr/Euer Bäcker- und Konditormeister

Carsten Richter

5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt_11.11.2016

Am Nachmittag vom Martinstag haben gestern im Backhaus unseres Nachbarn, Bäckerei Reuss, und in unserem Backhaus Konfirmanden im Rahmen der Aktion "5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt" der Evangelischen Kirche Deutschland, Brot gebacken.

Nachdem alle festgestellt haben, dass Brotteig ganz schön klebt ging es doch gut von der Hand und so konnten beim abendlichen Jugendgottesdienst in der Hauptkirche Wolfenbüttel 130 Brote gegen eine Spende von mind. 2,- € verkauft werden. Der Spendenerlös der bundesweiten Aktion geht an drei Projekte von Brot für de Welt in Albanien, El Salvador und Ghana.

Es hat total viel Spaß gemacht Nächstes Jahr sicher wieder!!!

Brotversteher Kids KITAlauf beim Stadtlauf in Wolfenbüttel_02.09.2016

Seit 31 Jahren unterstützen wir den Stadtlauf vom MTV Wolfenbüttel mit Zuckerkuchen. In diesem Jahr werden wahrscheinlich erstmals über 2000 Läuferinnen und Läufer an den Start gehen und es gibt erstmals einen Kindergartenlauf über 600m.

Natürlich haben wir auf die Unterstützeranfrage vom MTV Wolfenbüttel sofort reagiert, denn was passt besser zu den BROTVERSTEHER Kids als ein KITAlauf.

Ich freue mich auf das bunte Bild mit unseren T-Shirts und viel Erfolg an alle kleinen Läuferinnen und Läufer beim Brotversteher-Kitalauf - Ihr schafft das!!!

Unsere neuen Auszubildenden 2016_01.09.2016

Foto: R. Braumann

Am 01. August hat bei uns in der Altstadtbäckerei das neue Ausbildungsjahr begonnen.

Zum AZUBI-Treff am 01. September stelle ich hier einmal unsere 4 Neuen vor.

In der ersten Reihe von links sehen Sie Lisa Falk (Konditorin), Angelina Lotze (Fachverkäuferin) und Miriam Kühntopf (Bäckerin).  Auf dem Foto fehlt Joanna Schaper (Konditorin).

Wir wünschen den Vieren auf alle viel Spaß und Erfolg bei Ihrer Ausbildung in unserer Bäckerei.

Zur Zeit bilden wir bei uns im Unternehmen fünf junge Frauen zu Fachverkäuferinnen im Nahrungsmittelhandwerk "Bäcker", zwei junge Männer zu Bäckern, eine junge Frau zur Bäckerin und zwei junge Frauen zur Konditorin aus. In unserer Verwaltung schulen wir einen jungen Bäckergesellen zum Kaufmann für Büromanagement um.

Nur Ausbildung schafft Zukunft!

Ihr helft uns beim Fegen..._31.08.2016

Heute hatten wir 15 Kinder vom Kinderschutzbund Wolfenbüttel bei uns als Gäste auf der Baustelle. Die Kinder haben dort richtig aktiv gefegt, damit der ganze Staub einfach mal weg ist

Als Dankeschön dafür bekommen sie von uns eine "Matschanlage Kasperl" gesponsert, bei deren Aufstellung unsere Auszubildenden im Rahmen der Aktion "Brücken bauen" am Donnerstag, 08. September fleißig mit Hand anlegen werden.

Wir sind übrigens schon seit vielen Jahren Unterstützer und auch Mitglied des KSB. Eine gute Sache! Werden Sie doch auch Mitglied oder ehrenamtliche/r Unterstützer/in beim KSB, die Kinder werden es Ihnen danken

Ab heute im Baustellenladen_08.08.2016

Nun ist es soweit! Vom heutigen Tage bis zum voraussichtlichen Bauende am 28. Oktober haben unsere Mitarbeiterinnen aus dem "alten" Holzofencafé einen Baustellenladen.

Auch hier freuen sie sich natürlich auf Ihren Besuch und schauen täglich, gespannt auf die Baustelle wo ihr "neues" Holzofencafé in der Entstehung ist.

Danke für dieses nette Dankeschön der Grundschule Karlstraße_06.08.2016

Foto: privat, Mielich

Seit Jahren unterstützen wir das gesunde Frühstück der Grundschule Karlstraße in Wolfenbüttel. Heute erhielten wir diese netten Bilder mit Text von den engagierten Eltern:

"Sehr geehrtes Team der Altstadtbäckerei, herzlichen DANK für Ihre wiederholte Unterstützung unserer Fördergemeinschaftstätigkeiten für die Grundschule Karlstraße.

Zum Einschulungstag der neuen Erstklässler in der Grundschule Karlstraße hat das Team um das inzwischen vierzehntägig stattfindende "Gesunde Frühstück" gezeigt, was sie können. Nach dem Einschulungsgottesdienst und einer Theatervorstellung wurde der Vormittag mit einer Stärkung und Getränken durch die Fördergemeinschaft gestaltet.
Katja Brandt, Karin Bilawer und Holger Mielich als Vorstand der Fördergemeinschaft bedanken sich besonders bei den fleißigen Helferinnen und Helfer und der Altstadtbäckerei Richter für die vielseitige Unterstützung. Die 250 gespendeten Brötchen wurden zu reichlich belegten Hälften verarbeitet und haben den Eltern und Angehörigen der Erstklässler gezeigt, wie lecker ein Schulfrühstück schmecken kann!
Erstmals wurden drei Klassen eingeschult."

1. Fußballmannschaft MTV Wolfenbüttel_02.08.2016

Seit vielen Jahren sind wir Fußballsponsor der 1. Herrenmannschaft des MTV Wolfenbüttel. Vielen Dank für das echt schöne Mannschaftsfoto und ich wünsche eine erfolgreiche Saison auf der Meesche.

11. Brotversteher Kids Cup auf der Meesche_30.07.2016

Der RSV Göttingen 05 gewann bei den E-Junioren
Der VfL Wolfsburg gewann bei den D-Junioren

Bereits im 11 Jahr fand am letzten Wochenende der Sommerferien der Brotversteher Kids Cup auf der Meesche in Wolfenbüttel statt.

Ein besonderer Eindruck in diesem Jahr war, dass gefühlt noch nie so viele zuschauende Eltern da waren wie in diesem Jahr.

Elf E-Jugendmannschaften und zehn D-Jugendmannschften traten an diesem Samstag gegeneinander an. In diesem Jahr hat sich bei den E-Junioren der der RSV Göttingen 05 durchgesetzt und bei den D-Junioren der VfL Wolfsburg.

Unser Roggen für das Licht & Korn Brot ist in der Mühle_28.07.2016

Unsere Müllerin Anke Dege hat uns Fotos geschickt. Unser heller Roggen mit der kupferartigen Farbe, aus der Ernte 2016 von Gero Krumme ist jetzt in der Mühle Sack eingelagert.Wir können auf 10.030 kg zurückgreifen, dass sind 290 kg weniger als bei der Ernte 2015. Die Werte des Getreides lassen auf gute Backeigenschaften schließen.

In vier Wochen kann gemahlen werden und ab September gibt es dann wieder Licht & Korn Brot und zusätzlich eine neue Brötchensorte aus der Licht & Korn Familie in unseren Bäckerfachgeschäften.

Bäckermeister Klaus Müller aus dem Häussler Backdorf zu Besuch in unserer Backstube_28.06.2016

Heute haben wir in unserem Backhaus den Bäckermeister Klaus Müller aus dem Häussler Backdorf in Heiligkreuztal zu Gast gehabt, um gemeinsam mit unserem Produktionsleiter André Winkler den neuen Holzofen für das Holzofencafé optimal einzubacken.
Das Ergebnis ist schon von der Ansicht echt lecker, ein schwäbisches Bauernbrot (75% dunkler Weizen, 15% Dinkel und 10% Roggen). In unserem Holzofencafé 2.0 wird es dann ein neues Bauernbrot aus der Region geben, mal sehen was wir uns da noch einfallen lassen, wir haben schließlich Weizen, Emmer, Licht & Korn, Roggen und Dinkel zur freien Auswahl bei unserer Mühle. Muss allerdings alles noch geerntet werden, steht zur Zeit noch auf den Feldern zwischen Elm und Harz.

Zu Besuch beim Emmer in Dorstadt_23.06.2016

Auch in diesem Jahr wächst auf dem Rittergut Dorstadt wieder Emmer für uns.

Heute habe ich mich mit Helge Büssemaker getroffen, der für die Felder verantwortlich ist und wir haben Fotos vom schwarzen Emmer "Ramses" gemacht. Der weiße Emmer "Heuholzer Kolben" wächst noch mehr zum Oder hoch.

Unser Emmer von 2015 geht zur Neige und so werden wir unser EMMERlein am 02. Juli das letzte Mal bis zur neuen Ernte backen. Ab 04. Juli gibt es dafür dann Urdinkel, was sehr schön in den Sommer passt.

Emmer ist eines der ältesten Getreide, was Menschen zur Brotherstellung nutzen. Heute ergänzt Emmer den Speiseplan in vielfältiger Weise – besonders im Hinblick auf eine ausgewogene Ernährung. Aus Emmer hergestelltes Brot hat eine charakteristische Färbung und ein besonders würziges Aroma.
Emmer hat einen hohen Gehalt an für die Sehkraft wichtigen Carotinoiden. Auch Nährstoffe wie Magnesium und Zink sind in größeren Mengen vorhanden.

Richter baut das Holzofencafé 2.0_20.06.2016

Jetzt passiert es tatsächlich, wir bauen unser HOLZOFENCAFÈ 2.0
Bis zum 28.10.2016 wird es dauern und leider geht es nicht ganz ohne Einschränkungen für unsere Kunden, aber wir lassen uns einiges einfallen, damit es trotzdem Spaß macht zum Holzofencafé am Backhaus zu kommen, versproche!

Besuchen Sie auch meinen täglichen Baublog oder aktuell auch immer auf Facebook.

Freisprechung der Bäckerinnung Wolfenbüttel_20.06.2016

Hier nun unser offizielles Foto zur Freisprechung unserer Fachverkäuferin Larissa Strothmann und unseres Fachverkäufers Sebastian Menzel.

Larissa Strothmann geht ihren Weg in unserer Bäckerei im Holzofencafé weiter und Sebastian Menzel bleibt dem schönen Bäckerhandwerk an anderer Stelle erhalten.

Herzlichen Glückwunsch von allen Altstadtbäckern [m/w] und viel Erfolg für die Zukunft als junge Fachkräfte im Bäckerhandwerk.

Auf dem Foto von links: meine liebe Frau Bettina Richter, Fachverkäufer Sebastian Menzel, Fachverkäuferin Larissa Strothmann und unsere immer fröhliche Verkaufsleitung Sabine Ernst

Pane Pomodoro und Pane Olive_16.06.2016

Josep Pasqual

Im Mai war ich zu einem 2-tägigen Seminar in der Bäckerfachschule Hannover um mir die Methoden von Josep Pasqual aus Barcelona anzusehen. Er konnte unglaublich tolle Aufarbeitungsmethoden zeigen, weil er schon bei Europa- und Weltmeisterschaften im Brot backen war, über den Geschmack der Brote ließ sich streiten.

Daraus entstanden ist die Idee für die zwei folgenden Brote:

Pane Pomodoro! Mit einem eigens geführten Weizen-Poolish (ganz, ganz weicher Vorteig) der 24 Std. steht und der Paneteig dann mit getrockneten Tomaten, Olivenöl und zur Geschmacksabrundung Oregano. Nach dem Kneten schön "aufziehen", dann bekommt der Teig ein gutes Gashaltevermögen und so eine wunderschöne Porung in der Krume.

Das gleiche gibt es auch noch mit Oliven, also Pane Olive.

Ich kann nur sagen...lecker

Azubi-Aktionstag am Summertime Festival_11.06.2016

Auf dem Summertime Festival im Seeliger Park hatten unsere Auszubildenden heute ihren Aktionstag. Hand in Hand haben die Azubis aus Backhaus und Verkauf gemeinsam das Backwarensortiment geplant und zusammengestellt. Der Verkaufsstand wurde komplett alleine organisiert und der Erlös des heutigen Tages soll, nach dem Wunsch unserer Auszubildenden, dem Wolfenbütteler Tierheim gespendet werden.

Wir machen solche Aktionen übrigens, damit wir Abwechslung in die Ausbildung bringen. Neulich haben wir MAN besucht und zur Aktion "Brücken bauen" werden unsere Auszubildenden eine Matschanlage beim Kinderschutzbund in Wolfenbüttel mitgestalten. Wir als Betrieb müssen uns bewegen um Top-Arbeitskräfte für unsere gemeinsame Zukunft zu begeistern.

Gartenzauber im Park_10.06.2016

von links: Lennart Böhm, Laura Asche, Sabine Ernst und Jakob Richter
Holzofenbäcker Bernd Kellmann

Wie in jedem Jahr steht Sabine Ernst mit Ihrem Team beim Gartenzauber im Park in Halchter ihre Frau.
Fehlen darf da natürlich nicht unser (Bäcker-)Meister am Holzofen Bernd (nicht das Brot!) Kellmann.

Es gibt wieder leckeren Erdbeerkuchen und Heimbs Kaffee, in diesem Jahr auch als Spezialitäten, wie z.B. Latte Macchiato, Cappuccino, usw.

Ein Besuch vom Gartenzauber lohnt sich immer!

Sommerfest der Altstadtbäcker im Bogenschießcenter_28.05.2016

Am Samstag, 28. Mai 2016, haben wir wieder unser alljährliches Sommerfest gefeiert und diesmal waren wir im Bogenschießcenter Wolfenbüttel.

Nachdem Axel uns alle eingewiesen hatte, kamen so manche Bogentalente zum Vorschein ;-)

In diesem Jahr bedanke ich mich bei Claudia Gustke für die Vorbereitung. Eine sehr schöne Aktion!

...mal sehen was unseren Altstadtbäckern [m/w] 2017 so einfällt, ich freu' mich schon

Licht & Korn - am 31.Mai ist Saisonende!_24.05.2016

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Licht & Korn-Brotes,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir am Mittwoch 31.05. das Licht & Korn-Brot zum letzten Mal backen werden, da dann die Erntemenge aus 2015 aufgebraucht ist.
Getreide muss erst wachsen und so warten wir auf die Ernte 2016, damit Gero Krumme uns wieder Licht & Korn Getreide liefert.
Trösten Sie sich einfach mit EMMERlein, mit Emmer vom Rittergut Dorstadt, eine echt leckere Alternative für echte Brotversteher

Es geht los! Holzofencafé 2.0_23.05.2016

Wer sich in den letzten Tagen gewundert hat, warum wir unsere Garagen abdecken findet hier die Antwort: Wir werden in den nächsten drei Wochen damit beginnen unseren Hof zu sanieren und ab Juli wird dann nach 15 Jahren unser Holzofencafé komplett neu gemacht. Wir bauen für Sie das Holzofencafé 2.0!

Aber keine Angst, auf dem Weg zum Holzofencafé 2.0 werde ich Sie beim Backstubengeflüster regelmäßig auf dem Laufenden halten. Ich kann nur soviel verraten, bis zur Neueröffnung im Herbst 2016 bleibt es spannend.

Morgen werden die Garagen ab ca. 14 Uhr nach 29 Jahren von unserem Hof gefahren, alles hat seine Zeit.

Zukunftstag 2016 in unserem Backhaus_28.04.2016

Heute haben sich 11 Schülerinnen und Schüler, alle zwischen 12 und 14 Jahren alt, von 7°°-12°° Uhr in unserem Backhaus zum Zukunftstag eingefunden.

Nach einer Backhausführung, mit selbstgebackenem Brot, durch unseren Bäckermeister und Produktionsleiter André Winkler gab es ein ordentliches Frühstück bei dem auch ich anwesend war und den Jugendlichen Rede und Antwort stand.

Danach hat André Winkler mit den Schülern noch selbstgemachtes Brot und bunte Kekse gebacken, es wurden Heidesandplätzchen geschnitten und auf Bleche gesetzt und zu guter Letzt Laugenkastanien gedreht.

Wie es den Teilnehmern gefallen hat erfahren Sie hier.

Auszubildende Altstadtbäcker [m/w] besuchten MAN Truck_08.04.2016

Der Blick über den Tellerrand! Gestern war ich mit unseren Auszubildenden bei MAN zum Gegenbesuch bei den dualen Studenten der MAN Academy Salzgitter, nachdem diese im Januar in unserem Backhaus waren. Es war ein hochinteressanter Besuch für unsere Auszubildenden, denen dort live der Unterschied zwischen Indsustrie und Handwerk vor Augen geführt wurde.
Es herrschte Einigkeit unter den neun mitgereisten Auszubildenden, dass solch eine Exkursion mit mir auf alle Fälle wiederholt werden muss :)
Ich bedanke mich noch einmal bei Herrn Meyer, Herrn Dube und den Studentinnen und Studenten des Jahrgangs 2015, vor allem für die exklusiven LKW-Rundfahrten.

AHA-ERLEBNISmuseum - Die Torte zur 15. Mitmachausstellung_31.03.2016

 

Am Sonntag, 13. März fand im AHA-ERLEBNISmuseum die Eröffnungsfeier zur 15. Mitmachausstellung unter dem Motto "Angekommen - Dein Platz in dieser Welt" statt.

Unsere Konditorinnen durften dazu die Eröffnungstorte gestalten, was ihnen auch wieder wunderbar gelungen ist!

Wer Interesse an der Ausstellung hat findet hier die Infos. Die Ausstellung kann noch bis zum 06. November 2016 besucht werden.

WolfenBattle 2016 in der KuBa-Halle_07.03.2016

Richter ROGGT das Brot :-)

Irgendwas ist ja immer mit Musik und deshalb unterstützen wir in diesem Jahr WolfenBattle 2016. Die Gewinner-Band erhält einen Videodreh, den wir sponsern. Am 23. April ab 18 Uhr fällt "Die Entscheidung!" in der KuBa-Halle in Wolfenbüttel.

Übung macht (immer noch) den Meister_12.02.2016

Dominik Neumüller (links) und Christopher Rahn (rechts) testen mit mir Brot. Typisch für Bäcker ist es Brot am Geruch zu beurteilen.

Unsere Bäcker-Azubis im 1.Ausbildungsjahr, Dominik Neumüller und Christopher Rahn, haben als Übungsaufgabe für Februar Brot hergestellt. Vom Sauerteig ansetzen bis zum Backen haben sie komplett alleine jeweils drei Brote gemacht. Für den ersten Versuch war das Ergebnis nicht schlecht!

Wir haben dann gemeinsam die Brotfehler besprochen und in der nächsten Woche startet der nächste Brotbackversuch.

Auch wenn ich den Spruch früher gehasst habe, aber "Übung macht (immer noch) den Meister". Also Kopf hoch meine Herren, "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" (noch so'n Spruch).

ESV startet Sportprojekt mit Flüchtlingen_03.02.2016

Ich habe vom Vorsitzenden des ESV Wolfenbüttel ein Foto zugeschickt bekommen, dass eine Gruppe von Flüchtlingen mit ihrem Trainer Hr. Hamko zeigt.

Zweckmäßig eingekleidet in die von uns gesponserten Regenjacken, die bei Eleven Sportswear in Wolfenbüttel organisiert wurden. Auf Grund des Wetters konnte erst in der letzten Woche auf dem ESV-Sportplatz trainiert werden.

Dem vorausgegangen ist ein Prozess, den ehrenamtliche Helfer des ESV Wolfenbüttel an ihrem Stammtisch in unserem Café Schlüter im letzten Sommer angeschoben haben. Frei nach dem Motto, nicht reden sondern einfach machen. Da kann sich so manch Eine/r eine Scheibe von abschneiden ;-)

Jahresauftakt der Altstadtbäcker [m/w] _23.01.2016

 

Bereits im 7. Jahr haben wir unsere Jahresauftaktveranstaltung gehabt. Bei uns im Denkraum erzähle ich dann unseren Altstadtbäckern [m/w], wie das letzte Jahr für unser Unternehmen war und was sie (voraussichtlich) im aktuellen Jahr erwartet. Dabei sind fast immer 85% der Belegschaft anwesend und das an einem Samstagabend!

In diesem Jahr hatten wir im Anschluss eine Premiere, Martina Cordes und Jasmin Braccu, aus unserer Gastroabteilung, wollten unbedingt für uns alle kochen und zum Essen waren immerhin noch 80 Leute da. Eine echte Herausforderung, die die Beiden super gemeistert haben.

Es gab selbstgemachte Lasagne in zwei Sorten, überbackene Brote und zwei leckere Desserts. Vielen Dank dafür! Alle waren total begeistert und sind sich einig gewesen, dass wir uns zum Jahresauftakt 2017 wieder selber bekochen.

Erstelfer-Ausbildung der Altstadtbäcker [m/w] _13.01.2016

Zur Zeit finden bei uns im Haus wieder Ersthelfer-Ausbildungen statt. Schon fast traditionell macht das bei uns Achim Liersch vom Roten Kreuz in Wolfenbüttel. Er schafft es immer wieder ein wichtiges (und daher recht ernstes) Thema locker an unsere Altstadtbäcker [m/w] weiterzugeben. Alle haben Spaß und wir haben am Ende gut ausgebildete Helfer/-innen im Haus, was für uns und unsere Kunden sehr wertvoll ist, denn wie sagt Achim Liersch immer: "Falsch helfen geht nicht, nur gar nicht helfen!". In diesem Sinne wünsche ich noch ein gesundes Jahr 2016

1.+ 2.+ 3. Weihnachtsfeiertag geschlossen_23.12.2015

EILMELDUNG*
(*wg. Öffnungszeiten an den Weihnachtsfeiertagen)
Wir gönnen unseren Altstadtbäckern [m/w] in diesem Jahr einmal so richtig lange Weihnachten :)  Nicht nur das (wie immer!) der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag geschlossen ist, nein in diesem Jahr machen wir einen 3. Weihnachtsfeiertag und lassen auch am 27.12. geschlossen.
Wir haben aber Festtagsbrötchen zum Aufbacken in allen unseren Bäckerläden vorrätig, damit sie zu Hause gemütlich und lecker frühstücken können.
Ich wünsche auf jeden Fall ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Aktion die bewegte Pause an der IGS Heidberg (Braunschweig)_18.12.2015

Mit den Brotversteher Kids unterstützen wir die bewegte Pause der IGS Heidberg in Braunschweig. Am 8. Dezember wurde ich in der IGS zur geselligen Spendenübergabe empfangen und ich habe die Initiatorinnen gebeten, die Aktion einmal in eigene Worte zu fassen.

Hier lesen Sie das Ergebnis:

"Wir sind Sathina und Emma von der IGS Heidberg. Vor den Herbstferien haben wir mit unserer Tutorin eine Spendenaktion für unsere Bewegte Pause ins Leben gerufen. Im Umfeld unserer Schule haben wir einige nette Spender gefunden und dazu gehört auch insbesondere die Altstadtbäckerei Richter. Diese hat eine tolle Aktion mit den leckeren Kidstalern gestartet. Das Geld, das sie damit eingenommen haben, haben sie uns dann für unsere Bewegte Pause gespendet. Letzten Dienstag ist Herr Richter dann zur „Scheckübergabe“ zu uns in die Schule gekommen. Wir haben ein nettes Gespräch geführt, in dem Herr Richter uns vor allem nochmal das tolle Konzept der Brotversteher Kids vorgestellt hat.
Wir bedanken uns noch einmal bei der Altstadtbäckerei Richter für ihr tolles Engagement und freuen uns sehr, dass die Brotversteher Kids uns bei unserer Pausengestaltung unterstützt haben!"

Rein in die reale Arbeitswelt, für ein selbstbestimmtes Leben_14.12.2015

Auf dem Bild von links: Unser Produktionsleiter André Winkler, von der Lebenshilfe Katrin Benda, die Teilnehmerinnnen Tanja Sprenger und Melina Voges, Uta Karlowsky und Peter Walte

Die Carl-Gotthard-Langhans-Schule qualifiziert in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen Menschen mit Behinderungen für Tätigkeiten in Betrieben. Mit dem Ziel der Inklusion werden mehrmonatige Kurse für unterschiedliche Tätigkeitsbereiche durchgeführt. In unserem Backhaus nehmen drei junge Menschen an dieser Qualifizierungsmaßnahme teil.

 

Die betriebliche Phase des Kurses begann im November 2015 und endet im Juni 2016. Bei uns helfen jeden Mittwoch Tanja Sprenger, Melina Voges und Olaf Dilla, jeweils 5 Stunden unter Anleitung der CGLS-Fachlehrerin Uta Karlowsky zusammen mit unseren Mitarbeitern der Bäckerei. Selbständig übernehmen die Drei als kleines Team typische Arbeitsaufgaben, die täglich in der Backstube anfallen.

 

Und das sagt der Schulleiter der CGLS, Peter Walte zu der Maßnahme: "Die Altstadt-Bäckerei Richter ist nicht nur für diese Qualifikationsmaßnahme ein sehr kooperativer Ausbildungspartner der CGLS. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Richter gehen sehr respektvoll mit den Kurs-Teilnehmern um und sorgen für ein sehr positives Arbeitsklima. Die Kurs-Teilnehmer arbeiten gern in der Backstube, sie sind sehr engagiert und mit vollem Elan dabei. Das Ziel der Qualifizierung ist, den Teilnehmern berufliche Kompetenzen zu vermitteln - damit verbunden ist auch bei ihnen mehr Selbständigkeit, mehr Selbstbewusstsein und persönliche Lebensqualität zu entwickeln."

 

Vielen Dank für das Lob an unsere Altstadtbäcker [m/w]

Wie man echt gutes Brot backt_11.12.2015

Bäckermeister Holger Bonse am modernen Holzofen, mit Pellets beheizt, ansonsten alles so, wie Günther Weber es beschreibt!

Vor zwei Jahren habe ich mir von Günther Weber das Buch "Gut Brot will Weile haben" gekauft. Superklasse, weil er auf gut 90 Seiten seinen Lebensweg erzählt, ein wirklich spannender Mensch.
Jetzt diese Sendung auf SWR, besser kann ich die Brotherstellung auch nicht beschreiben. Genauso machen wir das auch, nur etwas moderner, aber die Basis ist gleich.

Titel des Clips: Wie man ein echt gutes Brot backt

Link zum Clip: http://swrmediathek.de/player.htm?show=9d67db40-7997-11e5-bcd9-0026b975f2e6

Die Beschreibung:
"Gut Brot will Weile haben" sagt Bäckermeister Günther Weber und beschreibt damit eine der wichtigsten Zutaten seiner Kunst: Zeit. Rund 20 Stunden braucht sein Holzofenbauernbrot vom ersten Sauerteig bis zum knusprigen Laib - wir haben uns die Zeit einmal genommen.

Mein Tip: Ansehen lohnt sich allein wegen schon dem "Erklär"-Bäckermeister Günther Weber. Einfach nur toll :-)

Gold für hervorragende Backleistung_05.12.2015

Wie in jedem Jahr haben wir zwei Stollen aus unserem Stollemprogramm zur freiwilligen Prüfung der IQ-Back in der BÄKO gegeben. Stollenprüfer Michael Isensee prüft dann die Stollen nach strengen Kriterien und kann schlicht nicht mehr als zwei Strollen pro Betrieb testen, weil er sonst irgendwann nichts mehr schmeckt.

Wir nutzen diese Qualitätsprüfungen um von externer Stelle zu hören, was an unseren Stollen noch zu verbessern ist, oder wie in diesem Jahr, einfach einmal zwei GOLD-Urkunden für unseren Holzofen-Stollen und unseren Opens internal link in current windowHolzofen-Mohnstollen zu erhalten. Ein Lob an unsere Bäcker :-)

Unser "traditionelles" Kaffekränzchen mit Jubilaren_03.12.2015

vorne von links: Bettina Richter, Sabine Krause, Birgit Denecke, Kerstin Schipplick, Bianca-Christin Olschewsky
hinten von links: Carsten Richter, Bettina Wenzel, Ines Großenbach, Angelika Bode, Sabine Ernst

Schon zum fünften Mal fand gestern Nachmittag unser "traditionelles" Kaffeekränzchen mit Jubilaren statt. In diesem Jahr durften meine Frau und ich 8 Mitarbeiterinnen an unserer Kaffeetafel begrüßen.
Für 10 Jahre wurden Sabine Krause, Ines Großenbach und Bianca-Christin Olschewsky geehrt. Für 20 Jahre wurden Sabine Ernst, Angelika Bode und Birgit Denecke geehrt. Für 25 Jahre wurde Bettina Wenzel geehrt.
...and the winner is: Kerstin Schipplick für unglaubliche 30 Jahre (1985 war ich noch Schüler der 10. Klasse am THG).
Vielen Dank für die lange und noch folgende Treue zu unserer Bäckerei.

Licht & Korn auf kulinarisch38_03.12.2015

Besser könnte ich es nicht formulieren, aber lesen Sie selbst:

Kulinarisch38 hatte die Entstehungsgeschichte begleitet. Nun haben wir in der Backstube der Altstadtbäcker geschaut, was aus dem Licht & Korn-Projekt geworden ist.

Seit ein paar Wochen ist es so weit. Der Weg vom Korn zum Brot war lang. Es fühlt sich noch gar nicht lange an, als wir zu Gero Krumme nach Vienenburg gefahren waren, um uns auf dem Feld die jungen Halme des Urgetreides anzuschauen. Nun ist es längst geerntet und wird von der Getreidemühle Sack als Ganzkorn gereinigt. Als solches bezieht es die Bäckerei Richter und verarbeitet es weiter. Zum Beispiel zu Frischflocken, die dem Kochstück, das am Abend vorher angesetzt worden ist, beigemengt werden. Dazu kommen geschredderte Keimlinge vom Licht & Korn Urroggen. Als ich morgens in die Backstube komme, um 8 Uhr, wenn die Mannschaft in der Backstube an der Dr-Heinrich-Jasper-Straße schon gewirbelt hat, ist der Teig längst fertig und liegt zäh-flüssig in einem großen Behältnis. Der Teig scheint eine Menge Wasser gespeichert zu haben und riecht angenehm säuerlich. Der Geselle, der die Brote mit geübter Hand portioniert und auf einer Waage nachwiegt erzählt, dass das Rezept von Carsten Richter selbst kreiert worden sei.

Eigenes »Licht-Profil«

»Auch der spezielle Sauerteig wurde nur für dieses Brot entwickelt«, verrät er und gibt den Teig mit ruhiger Hand in eine Backform. Licht & Korn Urroggen hat Konjunktur. Bei der Altstadtbäckerei Richter ist er Teil eines Slow-Food-Konzeptes, das auf besondere Grundstoffe und handwerkliche und schonende Verarbeitung der Zutaten setzt. Das Ziel ist es natürlich, ein unverwechselbares, neues Brot in die Riege des Angebots zu bekommen. Und das ist bei dem Licht & Korn Brot bei Richter wirklich gelungen. Das Brot ist voll und saftig, aber trotzdem nicht schwer. Das macht das Brot mit der Glühbirne als Logo, das mit Mehl am Ende aufgestäubt wird, zu einer haltbaren Spezialität. Die feine Säure des Sauerteigs dominiert angenehm milden den Geschmack nicht. Damit hat ein Experiment geklappt, für das Carsten Richter einen langen Atem haben musste – und ein gutes Gefühl für den Brotmarkt. Denn ob der Licht & Korn Urroggen sich tatsächlich etablieren würde, war durchaus nicht klar. Nach acht Wochen zeigt sich jedoch schon. Licht & Korn gehört zum Programm der Brotversteher und hat in der Lessingstadt und der Region seine Anhänger gefunden.

Bild+Text: Andreas Molau (kulinarisch38.de)

Wir haben alle mal klein angefangen..._01.12.2015

Laugenbrezeln backen beim Altstadtfest 1982

Jeder hat mal klein angefangen (siehe links). Wir haben zum 01. August 2016 fünf zukunftsträchtige Ausbildungsplätze zum Altstadtbäcker [m/w] zu vergeben.

Zum 01. August 2016 haben wir neue Ausbildungsangebote für Euch:

                     2 Ausbildungsstellen zum Altstadtbäcker [m/w] in unserer Bäckerei

                     2 Ausbildungsstellen zum Altstadtbäcker [m/w] im Bereich Nahrungsmittel-Fachverkauf Bäckerei

                     1 Ausbildungsstelle zum Altstadt"konditor" [m/w]

Bei Interesse könnt Ihr Euch hier bewerben. Vereinbarung für Praktika machen wir jederzeit!

Händedesinfektion für das Städtische Klinikum Wolfenbüttel_28.11.2015

von links: Iris Frenkel (Hygienefachkraft), Prof. Heinrich Keck (Chefarzt & Ärztlicher Direktor), Carsten Richter und Jens Geffers (Hygienefachkraft)
Foto: Schmidt (WF Schaufenster)

Am 06. November war ich im städtischen Klinikum Wolfenbüttel und habe dort einen Handdesinfektionsspender übergeben. Prof. Heinrich Keck konnte sechs Firmen davon begeistern, jeweils ein Gerät zu spenden.

Da Handhygiene auch bei uns in der Backstube und in den Bäckerläden/-cafés eine große Rolle spielt habe ich sofort zugesagt.

Nach drei Wochen Einlaufzeit hat mir Prof. Keck bereichtet, dass täglich zwei Flaschen Desinfektionsmittel in "unserem" Spender verbraucht werden und die Besucher des Klinikums dieses Angebot gerne und in großer Zahl annehmen.

Schön, dass wir dabei sein dürfen :-)

20 Jahre Freundeskreis der Stadtbücherei in Wolfenbüttel_14.11.2015

Der Freundeskreis unserer Stadtbücherei in Wolfenbüttel hat am Samstag, 14.11.2015, seinen 20. Geburtstag gefeiert, natürlich nicht ohne eine Geburtstagstorte von uns Altstadtbäckern [m/w], die der Freundeskreis sich gewünscht hat.

Dem bin ich doch gerne nachgekommen, wo doch die Stadtbücherei (damals noch in der Kommißstraße) in meiner frühen Jugend der Ort war wo ich sehr regelmäßig meine Leselust, die bis heute anhält, stillen konnte.

Unsere Konditorgesellin Mandy Frank hat die Torte gestaltet und Gabriele Drewes und ich durften Sie dann am Abend feierlich anschneiden.

Seminarfachkurs vom GiS hat Brot gebacken_06.11.2015

Heute um 5.30 Uhr haben sich 19 Schülerinnen und Schüler vom Seminarfachkurs Nahrung/Ernährung/Gesundheit des 12.Jahrgangs vom Gymnasium am Schloss mit ihrer Kursleiterin Frau Bärbel Helgermann (Danke für die Fotos!) bei uns im Holzofencafé eingefunden. Wir haben dann zusammen Brot hergestellt und im Anschluss eine gemeinsame Backhausführung gemacht. Nachdem ich alle Beteiligten mit einer Flut von Informationen zum Backen bei uns Altstadtbäckern überschüttet, bzw. überflutet hatte, ging es nach einem gemeinsamen Frühstück um 7.30 Uhr pünktlich zur Schule. Meinen Respekt an alle Beteiligten und ich hoffe es war doch recht spannend und nicht zu viele Information von meiner Seite.

Vor 50 Jahren in die Selbstständigkeit_05.10.2015

Unsere Firmengeschichte ist nicht ganz unkompliziert...

Am 05.10.1965 haben meine Eltern den elterlichen Betrieb von Walter Richter verlassen und in der Auguststadt in Wolfenbüttel die Bäckerei vom damaligen Innungs-Obermeister Hermann Klingenberg gekauft.

Deshalb möchte ich hier und heute meinen Eltern zum 50. Jubiläum ihrer Selbstständigkeit gratulieren und danke sagen, dass sie es meiner Frau und mir ermöglicht haben einen moderne Handwerksbäckerei weiter in die Zukunft führen zu können.

Seit nunmehr 50 Jahren backen wir in der Dr.-Heinrich-Jasperstr. 65 und seitdem ist wirklich viel passiert und wird auch weiterhin viel passieren. Wir planen schon für 2016 ;-)

Herzlichen Glückwunsch Inge und Dieter.

Kekse backen im Advent ist ausgebucht_21.09.2015

Unsere Termine zum Kekse backen im Advent sind jetzt völlig ausgebucht. Wir werden in dieser "Kekssaison" wieder 25 Gruppen aus Kindergärten und Grundschulen da haben, die Plätzchen für ihre Adventssfeiern backen.


Es tut mir leid für alle, die keinen Platz mehr bekommen haben. Probiert es einfach in 2016 wieder.


P.S.: Wir machen übrigens auch im Rest des Jahres gerne Backtermine mit Euch, nicht nur in der Adventszeit.

Aktionstag "Brücken bauen"_17.09.2015

 

Im Rahmen unseres 2. AZUBI-Treff mit Chef am 02. September haben wir gemeinsam mit Katrin Benda von der Lebenshilfe in Wolfenbüttel den Aktionstag "Brücken bauen" bei uns im Denkraum vorbereitet. Ziel dabei ist es unsere Auszubildenden auch einmal "über den Tellerrand" blicken zu lassen und etwas anderes als den normalen täglichen Ablauf ihrer Ausbildung zu erleben.

Gestern fand dann der Aktionstag "Brücken bauen" der Bürgerstiftung Braunschweig statt und sieben Auszubildende von uns haben sich auf den Weg in die Mascheroder Straße in Wolfenbüttel gemacht.

Dort haben Benjamin Kämpfe, Kristina Wulf, Ann-Christin Schneider, Larissa Strothmann, Natalie Mattner, Christopher Rahn und Dominik Neumüller mit den Beschäftigten der Lebenshilfe-Küche gemeinsam Cupcakes, Cookies und Nussecken gebacken.

Hier ein einige Meinungen dazu:

  • "Ich fand das Projekt im Großen und Ganzen sehr schön und die Stimmung war sehr schön und ausgelassen angenehm."
  • "Sehr nette Menschen, viel Spaß gehabt, gute Erfahrung!"
  • "Die Idee war sehr gut! Es hat echt Spaß gemacht!"
  • "Ich fand es eine sehr schöne Erfahrung., Es hat Spaß gemacht!"

Alle Beteiligten sind sich einig, dass wir im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder dabei sind, wenn es heißt "Brücken bauen".

Sabine Ernst 20 Jahre bei uns Altstadtbäckern_01.09.2015

Am 01.09.1995 hat Sabine Ernst bei uns Altstadtbäckern angefangen, damals noch als "Aushilfe". Seit vielen Jahren zählt sie nun schon als Verkaufsleitung zum engen Führungskreis bei uns Altstadtbäckern.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, kann ich mich nicht an einen Tag erinnern, an dem Sabine Ernst mal nicht am Lachen ist. Ich freue mich auf viele weitere Jahre, in denen Frau Ernst mit Ihrer positiven Art die Altstadtbäckerei mit uns gestaltet.

Herzlichen Glückwunsch!

10. Brotversteher Kids Cup_31.08.2015

Sieger D-Junioren: TSV Pattensen
Sieger E-Junioren: 1.FC Magdeburg
Gejubelt und gefeiert wurde auf der Meesche wie bei den "Großen"!
Von links: Thomas Wilms, Wolfgang Hintze, Carsten Richter, Nicolas Hoschka und Benedikt Straube

Wie immer am letzten Wochenende im August fand in diesem Jahr der (mittlerweile) 10. Brotversteher Kids Cup statt. Seit 10 Jahren sind wir Namensgeber und Hauptunterstützer dieses E- und D-Junioren Fußballturniers auf der Meesche in Wolfenbüttel.

An dieser Stelle möchte ich mich auch einmal bei den Hauptakteuren dieses Turnier bedanken: Nicolas Hoschka, der als Jugendleiter von Beginn an den Kids Cup begleitet, Thomas Wilms, Gerald Kauczor und Wolfgang Hintze für den reibuglsosen Spielbetrieb und die Tontechnik und natürlich den "Helfer"-Eltern, die jedes Jahr den Verkauf von Getränken und Essen organisieren und ohne deren Hilfe der Brotversteher Kids Cup nicht funktionieren würde. Danke!

Herzlichen Dank auch für meine Ehrung als Sponsor, ich habe mich wirklich gefreut und den Geschenkkorb und die Blumen dann mit dem Fahrrad heile nach Hause gebracht.

In diesem Jahr hat sich bei den E-Junioren der 1. FC Magdeburg durchgesetzt und bei den D-Junioren der TSV Pattensen.

Ich nenne hier nur einmal die Platzierungen der ersten drei Plätze:

D-Junioren: 1. TSV Pattensen, 2. VfB Peine, 3. HSC Hannover

E-Junioren: 1. 1.FC Magdeburg, 2. RSV Göttingen 05, 3. SC Union SalzGitter 2

Papier statt Plastik_14.08.2015

Petra Heckelt mit unserer neuen Papiertragetasche

Wir arbeiten an unseren Verpackungen und wollen umweltfreundlicher werden. Dabei wolllen wir zum Einen Verpackungen aus recycelbaren Rohstoffen einsetzen und zum Anderen die Verpackungsmengen reduzieren, was anstrengender wird als der Austausch.

Als erstes gibt es bei uns Schritt für Schritt keine Plastiktüten mehr und dafür unsere tollen neuen Brotversteher-Papiertragetaschen. Diese können für 20 Cent erworben werden. Damit kann jeder für sich entscheiden, ob er oder sie nicht besser einen geeignetenTragebeutel dabei hat.

Ich habe übrigens immer einen Rucksack dabei, wenn ich einkaufe ;-)

Eine Trafostation für unsere Bäckerei_05.08.2015

Am Mittwoch Mittag hat bei uns auf dem Hof der Bäckerei ein echtes Schauspiel stattgefunden! Da unser Strombedarf die letzten Jahre gestiegen ist und nun unsere Hausanschlüsse zu klein sind, bekommen wir jetzt einen Transformator. Das 12 to schwere Transformatorhäuschen in Firmenfarben wurde von einem 100 to Autokran an seinen Platz gehoben - eine Zentimeterleistung und echt spannend zu beobachten meinte auch unser Sohn Jakob.

Die Stadtwerke Wolfenbüttel verlegen um unser Grundstück eine neue Mittelspannungstrasse, an die wir dann im Oktober oder November angeschlossen werden.

Übrigens liefen die ersten Planungen zu unserem Transformator schon beim Bau unseres Holzofencafés im Jahr 2001 und seitdem immer wieder zwischendurch. Bei den Stadtwerken gab es ein "lautes" Aufatmen, dass das Thema nach 14 Jahren nun endlich einmal abgearbeitet ist ;-)

Unsere neuen Auszubildenden im Backhaus_04.08.2015

Gestern haben bei uns Altstadtbäckern fünf junge Menschen ihre Ausbildung begonnen. Auf dem Foto sehen Sie (von links) die zwei Auszubildenden aus der Backstube:Christopher Rahn und Dominik Neumüller, die Bäcker werden möchten. Der bärtige Herr ist unser Bäckermeister Bernd (nicht das Brot :-)) Kellmann, der bei uns die Auszubildenden betreut. Wir wünschen den neuen Azubis viel Erfolg und Spaß für eine erfolgreiche Lehrzeit. (Die Auszubildenden im Verkauf folgen, sobald ich ein Foto habe!).

Wir renovieren in der Langen Herzogstraße in Wolfenbüttel_03.08.2015

Wir renovieren unser Café in der Langen Herzogstaße in Wolfenbüttel. Nach 8 Jahren wurde es Zeit einen neuen Tresen, neue Brotregale, ein neues Rückbuffett, eine neue Spülmaschine, einen neuen Backofen und LED-Licht in das Bäckercafé einzubauen.

Wenn alles nach Plan läuft, werden wir diesen Freitag, 07.08.2015 ab 7:30 Uhr wieder für Sie geöffnet haben.

Bis dahin genießen Sie Ihren Kaffee einfach in unserem Café Schlüter am Holzmarkt, unsere Mitarbeiterinnen freuen sich auf Sie!

Ein schönes, buntes Bild für uns_20.07.2015

Foto (privat)

Seit 2011 unterstützen wir wöchentlich das gesunde Frühstück in der Kindertagesstätte "Kilindum" in Linden.

Am letzten Freitag haben mir die Kinder ein richtig tolles Bild aus ihrer Kunstausstellung geschenkt, sogar in unseren Farben. Ich habe das Bild bei uns im Büro den Eingangsbereich gehängt und jeder der uns besucht kann es jetzt sehen und sich darüber freuen.

Vielen Dank (auch von unseren Mitarbeiterinnen im Büro) für dieses frisch, fröhliche Bild, an alle kleinen Maler und Malerinnen.

Leckere Erdbeertorten für die Geitelschule_17.07.2015

Kurz vor den Sommerferien gab es gestern im Rahmen des Schulobst Projektes etwas Besonderes für die Geitelschüler in Wolfenbüttel: Herr Pölig von Pöligs Gemüsescheune lieferte 26 kg Erdbeeren. Damit wurden 32 Obstböden belegt, die wir zur Verfügung gestellt haben. Jede Klasse konnte sich über 2 große Erdbeertorten freuen.

Die Schüler und Schülerinnen haben sich ganz herzlich bei Pöligs Gemüsescheune und uns mit dem anhängenden Bild bedankt, sieht lecker aus :-)

Sommerfest der Altstadtbäcker [m/w] beim Okerpiraten_07.07.2015

Am letzten Samstag haben wir mit 64 Altstadtbäckern [m/w]* unser Sommerfest beim Okerpirat gefeiert. So ließ sich die Hitze super ertragen und nach 2 1/2 erfrischenden Stunden auf der Oker haben uns die Okerpiraten dann wunderbar bis in die Nacht hinein bestens mit Essen und Trinken versorgt.

Zur Enttäuschung aller Altstadtbäcker [m/w] bin ich nicht vom SUP/Funboard gefallen, durfte dann aber eine "Piratentaufe" über mich ergehen lassen.

Mein tiefster Respekt geht an unseren Produktionsleiter André Winkler, der angeseilt und gut gesichert eine "Arschbombe" in die Oker gemacht hat!

Es gilt also ganz herzlich Danke zu sagen, an die Okerpiraten und unsere beiden Organisatorinnen Sabine Ernst und Sonja Winkler.

Lasst Euch was Schönes für 2016 einfallen (Wird aber schwer zu toppen sein :-))

*da haben die fehlenden 62 Altstadtbäcker [m/w] echt was verpasst :-(

Geschafft! Es gibt 4 neue Altstadtbäcker [w] _02.07.2015

vorne von links: Samantha Bock, Sarah Hoppenworth, Laura Asche, Nicole Düwel, Bettina Richter
hinten von links: Petra Heckelt (Verkaufsleitung), André Winkler (Produktionsleitung), Sabine Ernst (Verkaufsleitung)

Gestern fand die Freisprechung der Bäckerinnung Wolfenbüttel in der Carl-Gotthard-Langhans-Schule statt. Aus unserer Bäckerei waren vier junge Frauen dabei, die alle ihre Prüfung souverän bestanden haben.

Samantha Bock (Jahrgangsbeste), Laura Asche und Nicole Düwel bleiben unserer Bäckerei als Fachverkäuferinnen erhalten. Sarah Hoppenworth wechselt leider ihren Wohnort und verlässt Wolfenbüttel und damit auch unsere Backstube. Viel Glück auf dem weiteren Weg im Bäckerhandwerk.

Die jungen Frauen haben allesamt mit dem erfolgreichem Ausbildungsende ihren Realschulabschluss erlangt.

66.666 Summertime-Brötchen! Danke!_17.06.2015

Stefan Fabriczek (Stadtjugendpfleger), Daniala Rieken (Organisationsleitung), Kai Baltzer (Ehrenamtlicher) und ich :-)
Bildquelle (WolfenbüttelHeute, Sina Rühland)

63.310 Summertime-Brötchen wurden für den guten Zweck "gefuttert"! Da ich die Zahl nicht so toll fand habe ich auf 66.666 aufgerundet, denn so konnten wir Altstadtbäcker [m/w] das Summertime-Festival mit 3.333,- € unterstützen.

Deshalb von dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Summertime-Brötchen-Fans :-)

Im Seeliger-Park herrschte am letzten Samstag eine super Stimmung und beim Auftritt von GoGo Berlin um kurz nach 23:30 Uhr habe ich gestaunt, welche Energie die Jugendlichen noch hatten.

Die Summertime-Brötchen gibt es bis auf weiteres weiterhin in unseren Bäckergeschäften und im nächsten Jahr schauen wir mal, wie wir das 6.Summertime-Festival unterstützen können 8-)

Von dieser Stelle auf alle Fälle einen großen Applaus an die 107 ehrenamtlichen Helfer/innen und an das Team der Stadtjugendpflege eine tolle Leistung von allen Beteiligten. Hut ab!

Ein herzliches Willkommen an unsere Gäste aus Boise, Idaho_15.06.2015

Heute Morgen habe ich einer Gruppe von amerikanischen Austauschschülern, in Begleitung ihrer Lehrerin Amy Burkholder, unser Backhaus gezeigt. Die Jugendlichen aus Boise in Idaho kommen von der dortigen Boise High School und der Borah High School und sind zur Zeit Gast an der Großen Schule in Wolfenbüttel.

Am Anfang durfte jeder sein eigenes Roggenmischbrot herstellen, was für die Meisten eine recht klebrige Angelegenheit war. In der Zeit, als das Brot im Ofen war habe ich den Jugendlichen dann unsere Backstube gezeigt und erklärt, wie es ist, in Deutschland Bäcker zu sein. Eine dreijährige Ausbildung im Bäckerhandwerk gibt es in Amerika nicht. Diese Art der Handwerksausbildung, wie sie in Deutschland parktiziert wird, ist weltweit etwas einzigartiges, genau wie der Meisterbrief.

Am Ende der Führung haben sich alle auf ihr duftendes Brot gefreut und behalten unsere Bäckerei hoffenlich in guter Erinnerung, ich würde mich freuen!

 

 

...ich hör' ja gerne Musik [2. Teil] _08.06.2015

...und es sind nur noch 5 Tage bis zum 5. Summertime-Festival im Seeliger Park in Wolfenbüttel.

Eine weitere Band, die dort Auftritt ist Go Go Berlin aus Dänemark.

Lohnt sich mal reinzuhören! https://www.youtube.com/watch?v=7K4lEjBjOu0

 

35. Jahre Kinderschutzbund Wolfenbüttel_06.06.2015

Heute feiert der Kinderschutzbund Wolfenbüttel seinen 35. Geburtstag. Mit dem Kinderhaus am Landeshuter Platz ist der KSB-WF eine superwichtige Institution für Kinder in unserer schönen Stadt Wolfenbüttel. Wir selbst gehören dem KSB auch schon seit mehreren Jahren als (förderndes und tortenmachendes) Mitglied an.

Wer Mitglied im Kinderschutzbund werden will:
www.kinderschutzbund-wolfenbuettel.de

Auf dem Frühlingsfest habe ich von der neuesten Initiative des KSB gehört, Sprachunterricht für Flüchtlingskinder in den Schulen. Eine super Idee und tolles Engagement von allen Beteiligten weiterhin so für die nächsten 35 Jahre :-)

...ich hör' ja gerne Musik [1.Teil] _19.05.2015

Am 13. Juni findet ja im Seeliger Park in Wolfenbüttel das 5.Summertime Festival statt.

Ich als bekennender Musikliebhaber habe mir schon einige Bands die dann auftreten angehört und stelle hier immer mal was vor und das sind heute:

                                                          BARU   

Einfach mal reinhören unter www.barumusic.de, lohnt sich!

...wer baggert da so spät?_09.05.2015

Heute habe ich mal wieder etwas schönes vom Kornmarkt zu zeigen. Wie ja allgemein bekannt, ist das die "Mega-Baustelle" im Herzen unseres schönen Wolfenbüttels. Unser Nachbar Martin Geißler von Bücher Behr hat netterweise das Bild von unserer Mitarbeiterin Sabine Kraus gemacht. Wenn ich den Blick so sehe, vermute ich fasst, dass es bei so vielen Baustellenfahrzeugen in den Fingern juckt einmal selbst den Bagger zu fahren ;-)

Polnische Berufsschüler zu Gast in unserer Backstube_07.05.2015

Die DEULA Hildesheim hatte in der Zeit vom 27.04. bis 08.05.2015 eine Gruppe von polnischen Landwirtschaftsschülern mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Nahrungsmittelverarbeitung“ zu Gast.

Im Rahmen dieses Besuchs haben wir gestern 18 Jugendliche aus Radom in Polen mit ihrer Dolmetscherin zu Gast in unserem Backhaus gehabt.

Unser Backstubenleiter André Winkler hat den Jugendlichen ausführlich erklärt, wie wir unser Bäckerhandwerk verstehen und leben.

Die Gruppe war von der Führung (und besonders von den Muttertagsherzchen) begeistert und hat sich im Holzofencafé, beim anschließenden Frühstück, noch rege mit unserem Bäckermeister ausgetauscht.

Zu Hause in ihrer Berufsschule in Radom werden sie hoffentlich viel positives über unsere Bäckerei zu berichten haben.

Wir sagen danke für diese wirklich nette Führung!

Ich habe Likoro "besucht"_29.04.2015

Letzte Woche habe ich mich mit kulinarisch38 (Danke für die Fotos :-) ) auf den Weg nach Vienenburg gemacht, um unseren Likoro (Helle Roggensorte) zu "besuchen".

Unser Likoro wächst an der Straße nach Osterwieck, dort wo bis 1989 noch Niemandsland war. Die Stelle ist schon beeindruckend, ein toller Blick in den frühlingshaften Vorharz, linkerhand die alten preussischen Grenzsteine und rechts die Betonplatten der ehemaligen Grenzpatroullienstraße der innerdeutschen Grenze zur DDR.

Angebaut hat den Likoro für uns Gero Krumme, Landwirt aus Vienenburg. Der Kontakt kam über unsere Müllerin Anke Dege zu stande.

Ab Herbst wird es dann bei uns in den Geschäften ein Brot aus Likorot geben und weil wir nur den Ertrag von 2 ha zur Verfügung haben, leider nur so lange der Vorrat reicht.

Ich habe auf dem Feld von Gero Krumme viel über das Wachstum von Getreide gelernt, was mir bis dato völlig unbekannt war, aber dazu komme ich später.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen 1. Maifeiertag.

Da hat sich beim Ausliefern einiges geändert..._27.04.2015

...rechts ist mein Vater 1955 auf seiner Mofa am Ahornweg in Wolfenbüttel mit Brötchenkiepe, und im Gegensatz dazu der folgene Link:

https://www.youtube.com/watch?v=Z2N_TVdrhTI

Ein ziemlich cooler Spot, auch wenn es ein Industriebetrieb in England ist!

Zukunftstag 2015 in unserem Backhaus_23.04.2015

Heute haben sich 10 Schülerinnen und Schüler, alle zwischen 12 und 14 Jahren alt, von 7°°-12°° Uhr in unserem Backhaus zum Zukunftstag eingefunden.

Nach einer Backhausführung, mit selbstgebackenem Brot, durch unseren Bäckermeister Andrè Winkler gab es ein ordentliches Frühstück bei dem auch ich anwesend war und den Jugendlichen Rede und Antwort stand.

Danach hat unser Bäckergeselle Thomas Hackenberg mit den Schülern noch Kekse gebacken und ausgarniert, es wurden Heidesandplätzchen geschnitten und auf Bleche gesetzt und zu guter Letzt Laugenkastanien gedreht.

Wie es den Teilnehmern gefallen hat erfahren Sie hier.

Der Kornmarkt ist offen!_22.04.2015

Der Kornmarkt ist offen! Leider waren die Berichte in den Zeitungen etwas verwirrend, nur die Busse fahren nicht!

Fußgänger erreichen die anliegenden Geschäfte am Kornmarkt, wie z. B. Erdbrink & Vehmeyer, Gourmetmarkt Röber, Bücher Behr, Wollrausch, Studiokontraste, Fleischerei Heine, unser Bäckerfachgeschäft und viele andere Geschäfte völlig problemlos, im Gegenteil...

...nirgendwo in der Wolfenbütteler Innenstadt wird Ihnen mehr geboten, eine richtig spannende Baustelle! Da lohnt sich das Zuschauen, am Besten mit einem leckeren Handkaffee von Heimbs und einem leckeren "Teilchen" aus unserem Bäckerladen am Kornmarkt.

BROTVERSTEHER helfen!_SUMMERTIME-Festival_04.04.2015

Am 13. Juni findet das Wolfenbütteler Summertime Festival zum fünften Mal statt. 14 Bands rocken dann von 14 Uhr bis Mitternacht den Seeliger Park.

...und weil so etwas kostet, wird das ein Unterstützer-Projekt von BROTVERTSTEHER helfen!

Ich persönlich find' es Klasse, wenn 70 ehrenamtliche Jugendliche und junge heranwachsende Helfer und Helferinnen das Festival komplett planen und organisieren. Federführend dabei sind die Stadtjugendpflege und das Rockbüro Wolfenbüttel.

Wir unterstützen das Festival mit unseren SUMMERTIME Brötchen: SUMMERTIME Chia, SUMMERTIME Sun und SUMMERTIME Crisp. Die Brötchen gibt es vom 7. April bis 14. Juni in unseren Bäckerläden. Von jedem verkauften Brötchen gehen 5 Cent als Spende an das Festival. Beim Kauf kompletten SUMMERTIME Trios dürfen Sie ein Los ziehen! Jedes zweite Los gewinnt auf alle Fälle ein SUMMERTIME Brötchen nach Wahl und dazu verlosen wir noch insgesamt 125 Tickets für das Summertime Festival. Die Brötchen sind übrigens auf Wunsch der jugendlichen Helfer vegan!

...und so machen das BROTVERSTEHER!_24.03.2015

Am Anfang ist bei uns der Teig, dass machen echte Bäcker so!
Bäckergeselle Thomas Schmidt stößt Heidebrot zu, wie wir es schon seit 1938 tun.
3x täglich kommt unser Heidebrot aus dem Ofen.
Bäckermeister Holger Bonse und Bäckerauszubildende Sarah Hoppenworth backen für Sie!

So und nicht anders ist das, wenn Brot gebacken wird (siehe rechts). Echte Bäcker haben noch Teig an den Händen und wir BROTVERSTEHER stellen unsere Backwaren zu 100% selber her. Ich habe die feste Devise: "Was wir nicht selber herstellen können, gibt es bei uns halt nicht.".

Wer mir das nicht glaubt, wir bieten auch Führungen durch unsere Backstube an und ich beantworte Ihnen gerne Ihre Fragen dazu, wie wir Altstadtbäcker unsere Backwaren herstellen.

Ihr Bäcker- und Konditormeister

Carsten Richter

P.S.: Die meisten Handwerksbäcker gehören einer Bäckerinnung an. Der Bäckerinnung Wolfenbüttel stehe ich als Obermeister vor.

L... lohnt sich?_23.03.2015

Täglich kommt der Tiefkühl-LKW, 3x am Tag wird frisch aufgetaut, dann kühlt das Brot eine Stunde ab, damit die Kunden ein warmes, frisches und knuspriges Brot bekommen (Häh?!).

Wer's nicht glaubt, einfach links auf das Bild klicken, da gibt's einen schönen erklärenden Film!

...und das Beste ist, die glauben das wirklich, was die da erzählen!

Ein sprachloser Bäckermeister Carsten Richter

Seniorenkreis Kissenbrück zu Gast in unserem Backhaus_06.03.2015

Heute morgen durfte ich um 5:30 Uhr den Seniorenkreis Kissenbrück in unserem Backhaus begrüßen, um den Damen und Herren Einblick in unsere moderne Handwerksbackstube zu geben.

Überrascht zeigten sich alle, wieviel Handarbeit bei uns noch stattfindet und wieviele Arbeitsschritte und Handgriffe für ein gutes Brot oder Brötchen notwendig sind.

Bei einem anschließendem Frühstück habe ich dann noch einiges über unsere Firmengeschichte erzählt und auf der anderen Seite einiges darüber erfahren, wie es früher so mit dem "Bäcker um die Ecke" war.

Es war für beide Seiten ein schöner Tagesbeginn und ich bedanke mich hier noch einmal für das rege Interesse der junggebliebenen Senioren aus Kissenbrück.

Mehr über Backhausführungen erfahren Sie hier!

Jubiläumsbrötchen wird zu "Dinkel-Dieter"_02.03.2015

Meine Eltern haben sich im "zarten" Alter von 25 und 26 Jahren in die Selbstständigkeit gewagt. Im Jahr 1965, also vor 50 Jahren, haben meine Eltern Inge und Dieter Richter unser Backhaus in der Dr.-Heinrich-Jasperstr. 65 vom damaligen Obermeister Hermann Klingenberg gekauft.

Seit 50 Jahren backen wir Richter's jetzt in der Auguststadt! Es lag also auf der Hand aus dem Jubiläumsbrötchen zum 75. Geburtstag (2013 waren wir seit 1938 selbstständige Bäckerfamilie, mittlerweile in der 3. Generation) den "Dinkel-Dieter" zu machen. Damit wollen wir an dieses Ereignis erinnern und herzlich gratulieren.

XING-Gruppe Wolfenbüttel bei uns im Backhaus_20.02.2015

Die XING-Gruppe Wolfenbüttel hat unter dem Motto "Die Weihnachtsbäckerei" die 1. Wolfenbütteler Weihnachtsparade gewonnen. Wir haben Sie dabei mit Keksen und einem Lebkuchenhaus unterstützt.

Als DANKESCHÖN für diesen Erfolg hatten die Mitglieder bei mir noch einen Besuch in unserer Bäckerei gut. So haben wir uns heute um 5:30 Uhr zu einer Backhausführung mit anschließendem Frühstück im Holzofencafé getroffen.

Alle mussten sich sehr viel von mir anhören, denn es gibt einfach so wahnsinnig viel über unsere Bäckerei zu erzählen! Beim Frühstück gab es dann noch einen anregenden Austausch über das Erlebte. Danach sind alle zufrieden und gestärkt an ihre Arbeit gegangen.

Vielen Dank noch einmal an die XING-Gruppe für die Unterstützung der Brotversteher Kids und für den sehr angenehemen Morgen.

5.000 Brote-Konfis backen Brot für die Welt_13.12.2014

  • 5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt – Evangelische Kirchengemeinden und Bäckereien Hand in Hand für eine gute Sache.
  • Eine EKD-weite Aktion von Bäcker-Handwerk und Kirche zwischen dem Erntedankfest und dem 1. Advent 2014
  • Unterstützt werden Bildungs-Projekte mit Kindern und Jugendlichen in Afrika (Ghana), Asien (Bangladesch) und Lateinamerika (Kolumbien)

Ich durfte heute mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden der Christuskirche Weddel und ihrer Vikarin Frau Dorit Meyer Brote für den Gottesdienst zum 2. Advent backen. Es hat viel Spaß gemacht und ich freue mich schon darauf in 2015 wieder mit Konfirmanden 5000 Brote zu backen.

Bewerbungen mit dem Stichwort "5000 Brote" bitte hier!

Eine Sechseck-Schaukel für die Grundschule Lindenbergsiedlung_12.12.2014

Auch aus unseren Braunschweiger Bäckerläden erhalten wir Anfragen. So haben wir zu unserem 10-jährigen in Braunschweig über ein Brotversteher Kidsgebäck Geld gesammelt, mit dem die Anschaffung der Sechseck-Schaukel in der Grundschule Lindenbergsiedlung unterstützt wurde.

Trotz des stürmischen, kalten und regnerischen Wetters bei der Übergabe ließen sich die Kinder nicht vom Schaukeln abhalten. Bewegung mit Spaß ist halt alles!

Hexenhaus bauen in der Backstube_11.12.2014

Heute Nachmittag wurde es in unserer Backstube sehr geschäftig! Unter der fachlichen Anleitung unserer Konditorinnen und Konditoren wurden 100 Lebkuchenhäuschen gebastelt.

Draußen war echtes Sch....wetter und so konnte in aller Ruhe in der molligen Backstube gewerkelt werden.

Mit viel Spaß haben die Kinder ihre Häuschen aus echtem Honigkuchenteig beklebt, verziert und mit Zuckerguß ausgarniert. So manches Talent war da zu erkennen.

Spendenübergabe "Feuerkruste"_09.12.2014

Heute durfte ich in der Feuerwache Wolfenbüttel die Spende unserer "Feuerkruste" übergeben. Wir waren Hauptsponsor der 150-Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Wolfenbüttel und neben Brot und Brötchen gab es noch einen Scheck über 3432 Euro.

An dieser Stelle sage ich danke an unsere Kundinnen und Kunden, denn durch den Genuss von 6864 Broten haben Sie es uns ermöglicht, die Feuerwehr so großzügig zu unterstützen.

Mein Dank gilt auch allen Feuerwehrfrauen und -männern, denn unsere schöne Stadt Wolfenbüttel hat eine freiwillige Feuerwehr und wir als Bürger können uns nur über so viel ehrenamtliches Engagement aller Aktiven freuen.

Unser alljährlicher Kaffeenachmittag für Jubilare_04.12.2014

10-jährige aus 2013 (weil wir keine Zeit hatten!): Sabrina Büttner, Kathrin Grützmann, Christel Ostmann, Cerstin Pietsch, Günter Vogler.
10-jährige aus 2014: Peter Burkhardt, Simone Dittrich, Kathleen Graf, Melanie Grünke, Thomas Hackenberg, Petra Heckelt, Bettina Heinrichs, Bernd Kellmann, Manfred Küsel, Stephan Lehrmann, Anke Meiners, Heidrun Schäfer, Thomas Schmidt, Andrej Weber, Sandra Werth, Olga Wolkow-Moser
20-jährige aus 2014: Sabine Kraus, Bettina Wenzel
25-jährige aus 2014: Regine Wolf, Isolde Ziegenbein

...im Jahr 2004 haben wir drei Bäckerläden in Braunschweig aufgemacht und unsere lieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich bei uns einfach "sauwohl" :-)

Es ist schön über Jahre hinweg und so konstant jeden Morgen die gleichen Menschen begrüßen zu dürfen.

Dafür noch einmal ein großes DANKE!!!

Seit fünf Jahren gesundes Frühstück_11.11.2014

Das gesunde Frühstück in der Grundschule Karlstr. in Wolfenbüttel war in Kooperation mit dem Kiwanis-Club Wolfenbüttel das 1. Projekt der Brotversteher Kids.

Zum 5. Geburtstag haben wir einmal überlegt wieviel Brötchen das so waren und kamen auf die Summe von 25.000 Mehrkornbrötchen, die dort von fleißigen Elternhelferinnen und -helfern zu einem leckeren Frühstück belegt wurden.

Prädikat: weiter so!

GiS goes Sky_10.10.2014

Darum ging es: Der CanSat-Wettbewerb wird dieses Jahr das erste mal in Deutschland durchgeführt.
Der Name ist Programm: aus einer Dose (Can) soll ein "Satellit" (Sat) konstruiert werden, der zwei Missionen erfüllen soll.
Am Wettbewerbstag wird der CanSat mit einer Rakete auf eine Höhe von 1000 Metern geschossen. Die Fallschirme sollen so konstruiert sein, dass die Fallgeschwindigkeit je nach Wetterlage 8 bzw. 10 Meter pro Sekunde beträgt. Während des Falls müssen durch die Messsonden beide Missionen erfüllt werden. Anschließend erfolgt die Auswertung und Präsentation der Ergebnisse.

Die Brotversteher Kids haben natürlich gerne die Forscher Kids von GiS goes Sky unterstützt!

Die Zwergenbutze gerät in Bewegung_07.10.2014

Heute war ich in der "Zwergenbutze" um eine Spende der Brotversteher Kids in Höhe von 1000 Euro zu übergeben.

Mit dem Geld wurde ein Teil der neuen Bewegungsecke finanziert und unter anderem eine Turnmatte sowie Großbausteine angeschafft.

Höhepunkt des Nachmittags war für mich zu erleben, wie kleine Kinder Lieder und Liedtexte lernen. Ich durfte dann mit den anderen Erwachsenen auch mitsingen, aber dass wollen Sie gar nicht hören...

Kids-Taler kaufen, Musicalgruppe unterstützen_26.09.2014

Vom 10. bis 12. Oktober führt die Musicalgruppe St. Thomas ihr neues Stück “Eine Geschichte aus zwei Städten” auf. Die Eintrittskarten sind traditionell kostenlos erhältlich und werden am Sonntag, 28. September, ab 13 Uhr im Foyer der Thomaskirche ausgegeben. Damit die Produktionskosten getragen werden können, sind jedoch Spenden erwünscht und Sponsoren nötig. Zur Unterstützung der Musicalgruppe haben wir uns eine Aktion einfallen lassen…

Bis Ende Oktober gibt es in unseren Filialen Doktorkamp und Kleine Breite den “Kids-Taler” zu kaufen. Dieser kostet 1 Euro, die Hälfte des Verkaufspreises geht als Spende an die Musicalgruppe. Die hofft nun auf viele Käufer, immerhin belaufen sich die Produktionskosten auf rund 30.000 Euro.

Benefizkonzert der Tschernobyl-Initiative des GiS_03.07.2014

Seit 1991 besteht die Tschernobyl-Initiative am Gymnasium im Schloss in Wolfenbüttel. Jetzt hatte die Initiative zu einem Benefizkonzert eingeladen.

Wir durften die Aktion mit Laugenbrezeln unterstützen, die in den Pausen für den guten Zweck verkauft wurden.

Organisiert wurde das alles von der AG "Hilfe für die Kinder von Tschernobyl" (Schüler im Alter von 11 bis 18 Jahren), die von Carolin Menge und Katharina Schewe betreut wird. Prädikat: weiter so!

Zukunftstag beim Altstadtbäcker_27.03.2014

Unser Bäckergeselle Benjamin Kämpfe musste heute viel Geduld haben, denn am diesjährigen Zukunftstag durfte er 15 Jungen und Mädchen in unserem Backhaus in die Geheimnisse der Backkunst einweihen.

Alle waren sehr engagiert bei der Sache und durften Ihr eigenes Brot formen und backen. Dann wurden noch Heidesandplätzchen und Laugenbrezeln gemacht, außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, wie aufwendig es ist, z.B. Laugenkastanien zu machen. Ein leckeres Frühstück gab es natürlich auch.

Und am Ende des Tages? Schulterzucken auf die Frage, wer vielleicht einmal Bäcker/in werden möchte.

Aber ihr habt ja auch noch Zeit...

Feuerkruste für die Feuerwehr_06.03.2014

Heute war ich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wolfenbüttel und habe dort mit den Feuerwehrfrauen und -männern unseren neuesten "Brothelfer" vorgestellt.

Ab sofort backen wir die Feuerkruste, ein besonderes Gersterbrot mit echter Gerste,  fein abgestimmt mit Pariser Peffer und im Holzofen gebacken.

Von jeder verkauften Feuerkruste gehen 50 cent an unsere Freiwillige Feuerwehr, die im Mai ihr 150. Feuerwehrjubiläum feiert.

Die Preisübergabe vom Gewinnspiel zum 75. Geburtstag_17.01.2014

In unserem Jubiläumsjahr haben wir ein Gewinnspiel veranstaltet und nun aus mehr als 7000 teilnehmenden Kunden die Gewinner ermittelt.

Die drei Hauptpreise, ein iPad, ein iPod und eine Backhausführung für 20 Personen mit anschließendem Frühstück habe ich heute im Holzofencafé an Johanna und Marlene Gluch, Sonja Hensel und Beate Schlieker (von rechts) überreicht.

Außerem gab es noch Gutscheine über 75 Abendbrötchen und Gutscheine für je ein Jubiläumsfrühstück zu gewinnen. Insgesamt 75 Preise, logisch!

Kirchenbrot für die St. Johannis-Kirche_10.12.2013

Die St. Johannis-Kirche, unsere Heimatgemeinde in der Wolfenbütteler Auguststadt, feiert in diesen Tagen den 350. Jahrestag ihrer Weihe.

Zu diesem Zweck haben wir das Kirchenbrot gebacken und zu Gunsten des Gemeindejubiläums verkauft. 10.000 Brote wurden Dank unserer Kunden gebacken und verkauft, so dass ich unserem Pfarrer Thomas Becker die stolze Summe von 5.000,- € überreichen konnte.

Vielen Dank für ihre Mithilfe!

Leider schon fast eineTradition..._20.11.2013

Die ehrenamtlichen Helfer vom Freundeskreis Satu Mare in der Halle am Wasserwerk. Ein Riesendankeschön von meiner Seite für soviel Engagement.

...ist es geworden, dass wir den Freundeskreis Satu Mare mit Lebensmitteln beim weihnachtlichen Hilfstransport in unsere Partnerstadt Satu Mare in Rumänien unterstützen..

Auch in diesem Jahr ist wieder je eine Palette Zucker, Speiseöl und Mehl mit nach Rumänien gefahren, ein Ort mitten in Europa!

Ein großer Dank auch an die Wolfenbütteler Wirtschaftsgespräche, die den Neubau einer Küche im Internat der deutschen Schule in Satu Mare mit einer Spende von 1500,- € aus der jährlichen Keksbackaktion unterstützt haben.

Klasse 2000 in der Grundschule Groß Stöckheim_02.10.2013

Mit dem Verkauf von Kidstalern haben wir 366,- € eingenommen, die von den Brotversteher Kids auf 500,- € aufgestockt wurden.

Das Geld wird in der Grundschule Groß Stöckheim dazu genutzt werden in den nächsten 2 Jahren das Projekt Klasse 2000 zu fördern.

Ein Klettergerüst für die Grundschule Karlstr., WF_18.08.2013

Die beteiligten Sponsoren.

Gemeinsam mit den Wolfenbütteler Wirtschaftsgesprächen haben sich die Brotversteher Kids mit 2500,- € an der Beschaffung eines Klettergerüstes für den Schulhof der Grundschule Karlstr. in Wolfenbüttel beteiligt.

Die anwesenden Kinder bestätigten uns begeistert wie super das Kletterspielzeug ist und dass jetzt am Besten immer Pause sein sollte 

Eine Kinderfeuerwehr für Rautheim_18.08.2013

"Rautheimer Feuerfüchse" mit ihren beiden Betreuerinnen Marina Schwarz (links) und Karin Paul (rechts)

Der Ortsbrandmeister von Rautheim, Jens Lehmann, bat uns um Unterstützung zur Gründung einer Kinderfeuerwehr.

Dem sind wir natürlich gerne nachgekommen

Im Mai 2013 haben wir in unserem Bäckerfachgeschäft in der Gemeindestr. 6 in Rautheim "Kidstaler" verkauft, der Erlös von 338,50 € ging nun an die Freiwillige Feuerwehr Rautheim zur Gründung der Kinderfeuerwehr.

Der Tortenbastelwettbewerb zu unserem 75. Geburtstag_12.06.2013

Bei unsere großen Geburtstagsparty gab es eine tolle Tortenausstellung.

67 Kindertagesstätten und Grundschulen rund um unsere Filialen nahmen an der Bastel-Aktion teil und brachten 37 Torten in die Bäckerei. Die Kinder ließen bei der Entstehung ihrer ganz speziellen Torte ihrer Phantasie freien lauf und kreierten bunte und ausgefallene Torten. Die Jury bestand aus den Gästen der Geburtstagsfeier und so wurden insgesamt 1941 Stimmzettel abgegeben. Die Torten wurden ohne Namen ausgestellt, so konnte ein faires Abstimmen gewährleistet werden. Mit ihrer pinkfarbenen Torte konnte sich die Klasse 2a der Grundschule Am Geitelplatz den ersten Platz sichern und kann sich nun über 750 Euro für die Klassenkasse freuen.

1. Platz: Die Klasse 2a der Grundschule Am Geitelplatz freute sich über 750,- € Preisgeld
2. Platz: Das Familienzentrum Karlstr. freute sich über 375,- € Preisgeld
3. Platz: Die KiTa Kerschensteiner Weg freute sich über 75,- € Preisgeld

Der Mittagstisch vom Kinderschutzbund_08.06.2013

Bei unserem Tag der offenen Tür am 02. Juni 2013 haben wir einen Riesen-Erdbeerkuchen zu Gunsten des Kinderschutzbundes in Wolfenbüttel verkauft. 1500,- € sind dabei zusammen gekommen, die helfen sollen, den Kindern im Kinderhaus weiterhin einen Mittagstisch zu ermöglichen. Durch den Wegfall von Landesförderungen ist dort eine große finanzielle Lücke entstanden.

Interesse geweckt, dann machen Sie es wie wir und werden Mitglied im Kinderschutzbund Wolfenbüttel, denn jeder Euro zählt! Wir sagen Danke!

Die Eröffnungstorte für das AHA-Kindermuseum_10.03.2013

Am Sonntag, den 10. März wurde die 12.Mitmachausstellung für Kinder unter dem Motto "Plastik Pops - Die Erde in der Plastiktüte" im AHA-Erlebnismuseum für Kinder in Wolfenbüttel eröffnet.

Es ist schon fast eine Tradition , dass wir die Eröffnungstorte stiften.

Nächstes mal auf alle Fälle etwas kleiner wegen der Türen...

Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Ein Werkhaus für die Villa Hoppetosse_30.11.2012

Durch den Kidstaler Verkauf in unserer Filiale Kleine Breite in Wolfenbüttel sind 653,50 € zu Gunsten der Villa Hoppetosse zusammen gekommen. Dieses Geld wurde zur Mitfinanzierung vom  "Werkhaus" eingesetzt.

Am 30.11.2012 war dann im Rahmen einer Adventsfeier die feierliche Übergabe an die Kinder, die auch gleich kräftig beim Basteln dabei waren.

Eine Kletterpyramide für die Erich-Kästner-Hauptschule, WF_04.10.2012

Die Anfrage vom Schulverein der Erich-Kästner-Hauptschule in Wolfenbüttel hat uns dazu veranlasst, im September 2012 in unserem Bäckerfachgeschäft Lindener Str. 34 in Wolfenbüttel Kidstaler zu verkaufen.

Der Reinerlös von 713,- € ging an den Schulverein um eine Kletterpyramide für den Pausenhof anzuschaffen. Wir drücken die Daumen, dass die Kletterpyramide nun bald angeschafft werden kann.

Ein Sonnensegel für den St. Johannis Kindergarten_12.07.2012

Es ist mir eine große Freude gewesen, am Do. 12.07.2012 bei uns in der Auguststadt den Kindern aus dem Kindergarten St. Johannis ihr Sonnensegel zu übergeben.

2000,- € hat der Förderkreis St. Johannis erhalten und nun sind die Kinder beim Spielen in Matsch und Sand vor der prallen Sonne geschützt - toll...

...und das alles nur 300m von unserem Backhaus entfernt ;-)

Ihr Bäcker- & Konditormeister Carsten Richter

Eine Hügelrutsche für die Grundschule am Heidberg_22.06.2012

Was lange währt wir umso besser...

Am 22. Juni 2012 konnte ich zusammen mit Stefan Krollmann von der Volksbank BraWo, als Hauptsponsoren, im Rahmen des Sommerfestes der Grundschule Heidberg die neue Hügelrutsche offiziell übergeben.

2000,- € haben wir zu diesem Projekt beigetragen, dass auch lobenswerterweise auf die Initiative des Schulfördervereins der Grundschule Heidberg zurückgeht.

Kidstaler für die Grundschule Thiede_01.05.2012

Vom 23.02.-22.03.2012 haben wir in unserem Bäckerladen in SZ-Thiede Kidstaler verkauft, deren Erlös zu 100% an die Grundschule Thiede für das Spielhausprojekt "Villa Kunterbunt" ging. Es kamen so 792,50 € zusammen, die in das Projekt eingeflossen sind.

Auch hier wieder eine lobenswerte Initiative des Schulelternvereins der Grundschule Thiede!

Gesundes Frühstück in der Villa Hoppetosse_24.04.2012

In der Kindertagesstätte "Villa Hoppetosse" fand wieder die alljährliche Frühstückswoche statt, die wir auch in diesem Jahr mit leckerem Brot unterstützt haben.

Eine tolle Idee um Kinder an regelmäßige Mahlzeiten und bewusste Ernährung zu gewöhnen.

Eine Nestschaukel für die Grundschule Steterburg_14.02.2012

Auf Initiative des Schulelternvereins der Grundschule in Steterburg haben wir uns aktiv an der Anschaffung einer Nestschaukel mit 2000,- € beteiligt. Im strömenden Regen konnten wir die Rutsche seitens der Brotversteher Kids Initiative im Dezember 2011 an die Kinder übergeben.

Lebensmittel für die Caritas in Satu Mare_11.01.2012

Obwohl wir mit den Brotversteher Kids vorwiegend in unserer Region aktiv sind kommt es auch vor, dass wir woanders helfen.

Es ist fast zur (traurigen) Tradition geworden, dass wir der Caritas in unserer rumänischen Partnerstadt Satu Mare, Grundnahrungsmittel spenden.

Nach Anfrage unseres ehemaligen Bürgermeisters Axel Gummert und unseres Ratsherren Manfred Ammon haben wir auch im Jahr 2011 je eine Palette Zucker, Mehl und Speiseöl nach Satu Mare geschickt.

Die Lebensmittel sind in einem Jahr um 52% im Preis gestiegen und was für uns nur ein paar Cent sind, bedeutet für die Menschen dort vor Ort, dass sie sich kein Mehl mehr leisten können!!

Was haben wir das gut! Ihr Bäckermeister Carsten Richter

Sterntaler für die Weggefährten_31.12.2011

Auf Initiative von Stephanie Memmert haben wir im Rahmen Aktion Goldenes Herz, mit der Braunschweiger Zeitung, Sterntaler verkauft. 2302 Tüten Keks wurden verkauft und die Brotversteher Kids konnten so 2302,- € an Astrid Stute von den Weggefährten überreichen.

Die Weggefährten sind ein Verein von Eltern tumorerkrankter Kinder aus unserer Region, der im Klinikum Holwedestraße aktiv ist und von uns seit Jahren Unterstützung erfährt.

Sängerbrot für den Eurotreff '11_05.10.2011

Angeregt durch Wolfram Kössler, den Generalsekretär des amj haben wir zu Gunsten des Eurotreff in Wolfenbüttel das Sängerbrot verkauft. So kamen 2500,- € zusammen, die dringen notwendig für die Durchführung des 15. Eurotreffs vom 07.-11.09.2011 in Wolfenbüttel waren, da Zuschüsse für diese Veranstaltung gestrichen wurden.

6.Brotversteher Kids Cup_13.08.2011

Am Samstag, 13.08.2011 fand der 6. Brotversteher Kids Cup auf der Meesche in Wolfenbüttel statt. In enger Zusammenarbeit mit dem MTV Wolfenbüttel hat sich dieses Fußballturnier für die D- und E-Jugend in den letzten sechs Jahren zu einem festen Termin in der Region profiliert.

Die Mannschaften von Eintracht Braunschweig konnten in diesem Jahr jeweils den 1. Platz belegen und somit den Pokal mit in die Löwenstadt nehmen.

Gesundes Frühstück in der Kindertagesstätte "Kilindum"_25.05.2011

Im Mai 2011 haben wir das gesunde Frühstück der Kindertagesstätte "Kilindum" gemeinsam mit der Firma Reifen Hübener unterstützt.

Gesunde Frühstücke in Kindertagesstätten und Grundschulen sind mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Brotversteher Kids Initiative geworden.

Maxi Weihnachten zu Hause!_24.12.2010

Weihnachten durfte Maxi das Krankenhaus erstmals seit Monaten verlassen.

Es war die schönste Nachricht zu Weihnachten, der kleine Maxi konnte Weihnachten zu Hause im Kreis der Familie verbringen.

Im Sommer haben wir an unserem Tag der offenen Backstube unter anderem mit der Kinderbackstube und dem Tortenknobeln für Typisierungen zu "Helft Maxi!" gesammelt. 2000,- € konnten wir so an die Initiative "Helft Maxi!" überweisen.

Im Herbst wurde ein Spender gefunden und Maxi ist auf dem Weg ein gesunder, kleiner junge zu werden. Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die sich haben typisieren lassen. 

Ich persönlich habe vor 6 Jahren bei einer Typisierungsaktion mitgemacht und stehe in der weltweiten Datenbank. Tut nicht weh und hilft Leben zu retten! Näheres dazu unter www.nkr-mhh.de

Ihr Bäckermeister Carsten Richter

THW-Jugend fährt zum Jugendaustausch nach Kenosha_09.10.2010

Am Abend vor der Abfahrt habe ich die Jugendlichen besucht und verabschiedet.

23 Mitglieder der THW-Jugend Wolfenbüttel flogen in den Herbstferien 2010 in unsere Partnerstadt Kenosha, das Geld wurde verwendet um die Fahrtkosten zu reduzieren.

Übernachtet wurde in Kenosha in Gastfamilien. Besucht wurden vor Ort Polizei und Feuerwehr und auch kleine, ehrenamtliche Tätigkeiten sollten erledigt werden.

Das THW hat in der Jugendarbeit neben Feuerweher und Rotem Kreuz eine wichtige Funktion, deshalb unterstützen wir so etwas gerne.

Nähere Informationen zur THW-Jugend Wolfenbüttel unter

www.thw-wolfenbuettel.de

Zelte für die Jugendfeuerwehr in Rüningen_22.09.2010

Carsten Richter (Bildmitte) bei der Übergabe auf dem Sportplatz in Rüningen.

Die Jugendfeuerwehr in Rüningen wünschte sich für ihre jährlichen Zeltlager eigene und vor allen Dingen dichte Zelte. Diesem Wunsch sind wir von den Brotversteher Kids gerne nachgekommen.

Rüningen liegt uns am Herzen, da wir dort in der Thieder Str. 9 eine Bäckercafé betreiben.

Musikanlage für die Breakdance AG der Wilhelm-Bracke-Schule in BS_01.08.2010

Die Jugendlichen beim Auftritt auf dem Hof der Altstadtbäcker.

An unserem Tag der offenen Tür präsentierte die Breakdance AG der Wilhelm-Bracke-Schule aus Braunschweig einen Tanz, der extra zum Thema Bäckerei instudiert wurde.

Die Brotversteher Kids Initiative bedankte sich dafür mit der Anschaffung einer neuen Musikanlage.

30 Jahre Kinderschutzbund Wolfenbüttel_05.06.2010

Die 2. Vorsitzende des KSB Wolfenbütte, Frau Dr. Berkling hat die Geburtstagstorte angeschnitten.

Am Samstag, 05. Juni 2010 hat der Kinderschutzbund Wolfenbüttel seinen 30. Geburtstag gefeiert.

Aus diesem Anlass haben wir eine Geburtstagstorte gemacht.

Wir sind Mitglied im Kinderschutzbund Wolfenbüttel und unterstützen regelmäßig den Mittagstisch mit Backwaren.

Werden auch Sie Mitglied im Kinderschutzbund Wolfenbüttel, denn Kinder brauchen unsere Hilfe!

Nähere Infos unter www.kinderschutzbund-wolfenbuettel.de

Sinnvolle Pausengestaltung für die GS Karlstr._17.06.2010

Das Foto zeigt (von links): Andreas Behnsen (GAM), Carsten Richter (Brotversteher Kids), Kai Hillebrecht (GAM), David Wienecke (GAM), Sylvia Reschke (Schulleiterin Karlstr.) und Andrea Pieper (Förderverein Karlstr.)

Am 17.06.2010 haben wir in Kooperation mit der Firma GAM (Gesellschaft für Stoffstrom und Abfallmanagement) eine Spende an den Förderverein der Grundschule Karlstr. in Wolfenbüttel übergeben.

Laut Schulleiterin Sylvia Reschke werden dafür Pausenspielzeug und Geschicklichkeitsspiele, wie Moonhopper, Pedalos oder Einräder, für eine sinnvolle Pausengestaltung angeschafft.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma GAM, die durch eine Sammlung zur Feier ihres 10. Firmengeburtstages 1000,- € zur Spendensumme beigesteuert hat. Aus unserer Sicht ein sinnvolles Miteinander von Wolfenbütteler Unternehmern, die seit Jahren eng zusammen arbeiten, denn nur gemeinsam können wir Dinge anschieben!

Kunst im Park_08.07.2010

In den Sommerferien 2010 unterstützen wir das Projekt "Kunst im Park", dass Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit geben soll, Kunst mit allen Sinnen zu genießen.

Unter professioneller Anleitung können vom 23. Juli bis 01. August verschiedene künstlerische Techniken ausprobiert werden.

"Der Seeliger Park soll zu einer einzigen Ausstellungsfläche werden!", wünscht sich die Kulturmanagerin der Stadt Wolfenbüttel, Alexandra Hupp.

Mit der unterstützung der Brotversteher Kids-Initiative sollen die Eintrittspreise gesenkt werden und damit für jedermann erschwinglich sein.

Wir wünschen sonniges Wetter und viel Erfolg!

Klangfarben KUlturLErnwerkstatt_25.02.2010

Bild: WF Schaufenster, Herr Dr. Miethe

Die Klangfarben KUlturLErnwerkstatt hat im Rahmen der Brotversteher Kids Initiative 3.500,- EUR von uns zur Anschaffung neuer Musikinstrumente und zur Förderung von Kindern aus sozial schwachen Familien erhalten.

Auf dem Sektor Musik-Kultur-Kinder ist Annette Goslar einer der größten Kümmerer in Wolfenbüttel, so dass eine Zusammenarbeit nahegelegen hat.

Durch die Unterstützung der Brotversteher Kids können jetzt Instrumente während der Schnupperphase ausgeliehen werden. Drei Kinder werden bereits für ein halbes bis ein Jahr im Kunst- und Musikbereich gefördert!

Gesundes Frühstück in der 'Villa Hoppetosse'_06.02.2010

Die Kinder der Villa Hoppetosse beim gemeinsamen, gesunden und auch LECKEREN Frühstück.

Im Rahmen des Jahresprojektes "Fit und gesund durchs Kindergartenjahr", das die fünf Säulen der Gesundheit bearbeitet (Bewegung, Hygiene, Ernährung, Sinneswahrnehmung und Entspannung), gab es für die 140 Kinder der Kita "Villa Hoppetosse" eine besondere Aktion!

Kinder und Erzieherinnen bereiteten eine Woche lang ihr Frühstück selber zu und legten großen Wert darauf, dies möglichst vollwertig und gesund zu gestalten. Es wurden leckere Brotaufstriche zubereitet, frisches Gemüse geschnitten und Obst in vielen Variationen angeboten. Müsli mit Naturjoghurt und frisch gepresster Saft, sowie Bananenmilch rundeten das Angebot ab.

Die Brotversteher Kids haben diese Aktion täglich mit Vollkornbrot und Mehrkornbrötchen begleitet.

Lese-/Lernhilfen für die Förderschule am Teichgarten - Wolfenbüttel_06.12.2009

Bild: Schaufenster, Fr. Dempewolf

Ein ganz besonderes Geschenk konnten wir den Schülern der Schule am Teichgarten im Advent machen - Lese- und Lernhilfen im Wert von 2500,- Euro.

Im Rahmen einer Feierstunde, die die Kinder vorbereitet und mit viel Herzblut vorgetragen haben, wurden die Lese- und Lernhilfen von mir offiziell übergeben.

Die Schulleiterin Kirsten Sonnemann dazu: "Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende. Mit den Lern- und Lesehilfen werden unsere Schüler sicher eine Menge Spaß haben."

Das Geld kommt aus unserer Brotversteher Kids-Initiative, vielen Dank für Ihre Hilfe! Wir werden weitere Projekte initiieren, denn nichts ist erfrischender als ein dankbares Lächeln.

Ihr Altstadtbäcker

Carsten Richter

2.Hoppers Peewee-Trophy der CHEER-COMPANY Weddel e.V._20.06.2009

Bildquelle/Fotograf: Felix Kuntoro
Bildquelle/Fotograf: Felix Kuntoro

Der Zeitungsbericht zu den Peewee-Trophys geschrieben vom Verein CHEER-COMPANY Weddel e.V.:

 

Aktion Brotversteher-Kids der Richters Altstadt-Bäckerei aus Wolfenbüttel hilft jüngsten Cheerleadern

Dank der von Richters Altstadt-Bäckerei in Wolfenbüttel initiierten Aktion "Brotversteher-Kids" konnten 300 Eltern mehr als gewöhnlich auf der Tribüne, ihren Kindern bei der 2. Hoppers Peewee-Trophy, die am 20.06.09 in der Sporthalle am Landeshuter Platz in Wolfenbüttel stattfand, zuschauen und die Kinder gebührend anfeuern.

Angeregt durch die Veröffentlichung von Richters Altstadt-Bäckerei, über die Aktion Brotversteher-Kids und der damit verbundenen Förderungsmöglichkeiten von Kinderaktionen wurde die CHEER-COMPANY Weddel e.V., (Ausrichter des Cheerleaderturniers) ermutigt, sich an den Inhaber, Bäckermeister Carsten Richter zu wenden. Es galt die Bestuhlung der Sporthalle am Landeshuter Platz mit 300 Stühlen aufzustocken, um allen Eltern und Fans der kleinen Cheerleader, die ebenso aus der näheren Umgebung ( Wolfenbüttel, Schandelah, Sickte, Weddel und Braunschweig ) wie auch aus Berlin, Hannover, Bremen und Schneverdingen anreisen wollten, die Möglichkeit zu geben, als Zuschauer an der offenen Peewee-Meisterschaft teilzunehmen. Auf äußerst unkomplizierte Weise, nämlich durch einen eingereichten Antrag auf finanzielle Beihilfe, übernahm die Aktion Brotversteher-Kids die Kosten in Höhe von über 600,00 Euro und stellte damit sicher, dass alle Eltern, Großeltern und Fans der jüngsten Cheerleader in der Halle Platz fanden. Großer Dank geht an Carsten Richter und die Aktion Brotversteher-Kids, ohne deren Hilfe dieses Cheerleader-Turnier nicht in diesem Rahmen hätte stattfinden können!

Gesundes Frühstück in der Grundschule Karlstr., WF_20.05.2009

Seit Anfang 2009 unterstützen wir alle zwei Wochen die Grundschule Karlstr. in Wolfenbüttel mit Mehrkornbrötchen zu ihrem gesunden Frühstück.

Alle zwei Wochen wird für die Kinder von engagierten Müttern ein schmackhaftes, gesundes Frühstück bereitet. Für viele Kinder ist dies ein Höhepunkt des Ernährungsalltags, da leider von vielen Eltern immer noch gesunde Ernährung bei Kindern nicht selbstverständlich ist. Hier lernen Kinder, wie lecker ein Mehrkornbrötchen sein kann, oder das Tomaten auch roh und nicht nur als Ketchup schmecken.

Unser Fazit: FÖRDERUNGS- UND NACHAHMUNGWÜRDIG!